Ex Thüringer sagt Hallo aus der Schweiz

  • Auch von mir an Florian ein helvetisches Grüätzi.:wink: ...und wenn einmal ein Ausflug ansteht, wirst vom Raum Rapperswil aus starten - nehme ich an. Dann offeriere ich dir natürlich auch ein feines Bierchen in Bichelsee TG.8)

    Grüsse AloisB.

  • Auch von mir an Florian ein helvetisches Grüätzi.:wink: ...und wenn einmal ein Ausflug ansteht, wirst vom Raum Rapperswil aus starten - nehme ich an. Dann offeriere ich dir natürlich auch ein feines Bierchen in Bichelsee TG.8)

    Grüsse AloisB.

    Das lässt sich sicher einrichten. Ich komme auf dein Angebot zurück.

    Gruss

    Florian

  • Der Ascona steht seit dem Kauf in der Garage und am Wochenende habe ich den Motor, Getriebe und Vorderachse ausgebaut. Bei der Heimfahrt hat sich das Ausrücklager verabschiedet. :applaus:

    Bilder kommen die Tage.

    Gruss

    Florian

  • Mit einer Hebebühne ist das ja schnell erledigt. :up:

    Das Lager hat sich 20km nach der Abfahrt vom Verkäufer angekündigt. Weitere 70km später war das Anfahren im 1. Gang fast nicht möglich, da es hängen geblieben ist. Aber alles halb so schlimm. Ich habe Freude am Schrauben und die Technik ist so dankbar einfach.

    Ich mache das in der Garage, ohne Bühne. Teile sind alle bestellt. Ende Mai soll er wieder auf der Strasse sein. Ich würde gern zum Opeltreffen Hoch-Ybrig.

    Gruss

    Florian

  • So habe ich den Ascona gekauft:

    35632761qz.jpeg

    35632752xt.jpeg

    35632748mv.jpeg

    35632746et.jpeg

    Der Ascona, auf "Alice" getauft ist von 01.06.1972 und um die 87tkm gelaufen. Es ist ein 20S Motor, samt Getrag 240 verbaut. Ein zu kleines Sportlenkrad, 70er Jahre Sitze, dezente Hifianlage, Konidämpfern mit Federn und zum guten Schluss, die ATS Classic in 7x13 ET14,5.

    Alle Änderungen sind in der Schweiz abgenommen und eingetragen.

    Gruss

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von flo1986 (29. April 2019 um 20:34)

  • Aktuell sieht unsere Alice so aus:

    35632764tn.jpeg

    35637758ll.jpeg

    35632766cy.jpeg

    Schuld für die Aktion ist das Ausrücklager:

    35637684nk.jpeg

    35637680kt.jpeg

    35637683bg.jpeg

    Ich mache gleich einen grossen Service. (alle Betriebsstoffe, Dichtungen am Getriebe, Pivotlager, Simerring Kurbelwelle, erleichterte Schwungscheibe, neues Kupplungspaket).

    Die Buchsen von Brinki hat der Vorbesitzer an der Vorderachse schon verbaut. Die für die HA habe ich dazu bekommen, sowie umgeschweisste Stahlfelgen samt Bereifung.

    Gruss

    Florian

  • Sach mal Florian, tut dat Not für'n Ausrücklager Motor und Vorderachse auszubauen. Ich hab für ne' Kupplung mit A Lager zu machen nur dat Getriebe ausgebaut mit Glocke. :nd:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Sach mal Florian, tut dat Not für'n Ausrücklager Motor und Vorderachse auszubauen. Ich hab für ne' Kupplung mit A Lager zu machen nur dat Getriebe ausgebaut mit Glocke. :nd:

    Gruß

    siggi

    Ein Kollege meinte zu mir, ich würde das Getriebe nicht ohne den Ausbau des Motors rausbekommen. Es ist ja nicht das Serien 4Gang Getriebe und wohl etwas länger. Daher habe ich seinen Rat befolgt. Und bis auf eine Schraube war es jetzt keine grosse Aktion.

    Gruss

    Florian