Ulli
Markierungen auf der Scheibe habe ich selber gemacht. Nach dieser Anleitung:
Zündzeitpunkt einstellen. Verstellwinkel zu groß.
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Das bezieht sich aber auf die vorhandene Markierung....Da gibt es unterschiedliche
Willst du es nicht verstehen?
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Eins versteh ich nicht bei dem Ganzen ?
eiin normale CIH Verteiler verstellt bei 10 Grad im Stanf bestimmt ausgeregelt auf über 38 Grad.
hat mit dem Verstellwinkel der Kontaktplatte über den Unterdruck nichts zu tun.
für eine Sportnockenwelle wird der Vertstellweg der Fliehgewichte dann begrent, das ist auch keine Nasa Technik ob da nun ein Steinmetz oder gern genommen Imrscher Baperl drauf ist
gr armin
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Noch mal zum Mitschreiben es gibt auf meiner Scheibe exakt 3 Markierungen die ich selber angebracht habe und zu 100% richtig sind.
Das sind
1. OT
2. 10 Grad vor OT
3. 30 Grad vor OT
Mein Problem ist wenn ich im Standgas meine Zündung auf 10Gard vor OT einstelle ich ausgeregelt ca. 50 Grad vor OT habe.
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- Offizieller Beitrag
klingelt der Motor dann?
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Also bei mir ist das verdammt lange her das Ich das das letzte mal gemacht habe. Gelernt beim Bosch Dienst als Kfz -Elektriker. Könnte früher nur mi Schraubenzieher und 13 Schlüssel die Zündung 100% einstellen, Tester dran und stimmte. Werde wenn ich meinen Moter einbaue was noch was dauert mich wieder einarbeiten. Dein Problem hört sich irgentwie komisch an. Steuerkette 1 Zahn versetzt. Ist der Motor gemacht worden, Verteiler richtig. Denke die anderen Spezis brauchen die Infos auch. Ich muss mich erst wieder einarbeiten
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Noch mal zum Mitschreiben es gibt auf meiner Scheibe exakt 3 Markierungen die ich selber angebracht habe und zu 100% richtig sind.
Das sind
1. OT
2. 10 Grad vor OT
3. 30 Grad vor OT
Mein Problem ist wenn ich im Standgas meine Zündung auf 10Gard vor OT einstelle ich ausgeregelt ca. 50 Grad vor OT habe.
Wie hast du OT ermittelt beim markierungen machen? Und dann die anderen mit Winkel Esser angetragen oder wie?
Lt. WHB macht die Fliehkraftverstellung bis zu 28° und die Unterdruckdose (hast die angeschlossen?) bis zu 23,5°. Könnte also passen mit deinen Angaben.
Selbst ohne Unterdruck ergibt das ja dann ausgeregelt schon 38° wenn d bden Verteiler im Leerlauf auf 10° einstellst. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wie kommst du auf die 30° ausgeregelt?
Bleibt die Frage, ob der Verteiler zu dem Motor bzw. der Einspritzung passt...
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OT Markierung ermittelt: Ausgebauter Motor ohne Zylinderkopf. Mit einer Messuhr mit Magnethalter den höchsten Punkt von Kolben 1 ermittelt und auf der Scheibe markiert.
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- Offizieller Beitrag
das ist nicht genau genug. Ich hab das mal hier beschrieben.
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OT Markierung ermittelt: Ausgebauter Motor ohne Zylinderkopf. Mit einer Messuhr mit Magnethalter den höchsten Punkt von Kolben 1 ermittelt und auf der Scheibe markiert.
Kannst ja zum Abgleich auf den Niet an der Schwungscheibe schauen.
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das ist nicht genau genug. Ich hab das mal hier beschrieben.
Und wo ist da der Unterschied zur Messung mit Messuhr bei abgenommen Kopf
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Höchster Punkt Kolben, kannste an der KW paar Grad nach links und rechts drehen, ohne, dass sich oben viel tut, quasi...
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Dat ist schon klar muß man auch vermitteln, aber der tote Punkt ist bei beiden Messverfahren vorhanden.
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- Offizieller Beitrag
Und wo ist da der Unterschied zur Messung mit Messuhr bei abgenommen Kopf
Gar keiner. Aber ließ nochmal durch, dann kommst Du auf den wichtigen Unterschied bei der OT Ermittlung.
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Hab ich doch geschrieben Messergebniss vermitteln.
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Die Markierung auf der Schwungscheibe wieviel Grad sind das?
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Beim Vergaser Motor ist der Pfeil 5° v. OT. Der Niet genau OT. Ob es noch andere Schwungscheiben/ Markierungen gab bei den neueren bzw. Einspritzer Motoren, bin ich mir nicht sicher. Glaube aber ja.
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Verstehe ich nicht. Also wenn der Pfeil auf die Niete (Markierung) die auf der Schwungscheibe ist zeigt. Habe ich nun OT oder 5° vor OT?
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Wenn Pfeil auf Markierung, dann 5 vor.
Wenn der Niet (mit dem der Blechpfeil befestigt ist) auf Markierung, dann OT.
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- Offizieller Beitrag
Du hast 3 Markierungen. PFEIL aus Blech, NIET mit der der Blechpfeil am Guss befestigt ist, METALLKUGEL eingepresst in Schwungscheibe.
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