Hab mir bei Spened Parts ein Blaues Ritzel gekauft für den Umbau auf Fünfgang. Leider geht der Tacho seitdem nicht mehr. Die Welle hab ich getestet die ist es nicht. Was könnte es noch sein. Der Tachoantieb ist richtig drin.
Hannes
Hab mir bei Spened Parts ein Blaues Ritzel gekauft für den Umbau auf Fünfgang. Leider geht der Tacho seitdem nicht mehr. Die Welle hab ich getestet die ist es nicht. Was könnte es noch sein. Der Tachoantieb ist richtig drin.
Hannes
Evtl. ist dein Zahnrad im Getriebe nicht mehr fest. Aufbocken an der Hinterachse drehen und versuchen die Tachowelle zu halten. Wenn du sie halten kannst dann ist das Antriebsrad für den Tachoantrieb im Getriebe lose. Und nicht täuschen lassen, wenn du die Welle nicht fest hälst kann sie sich durchaus drehen und man denkt es wäre im Getriebe alle i.O.!
wie hast du denn die Welle auf den Tachoantrieb gemacht? mit oder ohne Winkelstück???
>Ohne Winkelstück. Hat direkt drauf gepasst
Dann wird es wohl so sein wie wiesel555 schon geschrieben hat
Das schätze ich auch... das Zahnrad für den Tachoantrieb wird beim Getrag 240 nur mit einem Federblech gesichert. Wenn nur einmal die Kardanwelle zu tief in das Getriebe geschoben wurde, ist das Zahnrad auf der Getriebewelle verschoben und das kleine Ritzel für die Tachowelle greift ins Leere...
Es muss also zunächst geprüft werden, ob sich das Ritzel bzw. der Tachowellenanschluss sicher dreht, wenn man an der Getriebeausgangswelle dreht.
Schöne Grüße
Matthias
Das schätze ich auch... das Zahnrad für den Tachoantrieb wird beim Getrag 240 nur mit einem Federblech gesichert. Wenn nur einmal die Kardanwelle zu tief in das Getriebe geschoben wurde, ist das Zahnrad auf der Getriebewelle verschoben und das kleine Ritzel für die Tachowelle greift ins Leere...
Es muss also zunächst geprüft werden, ob sic
Und wie kann ich das reparieren ?
bei eingebautem getriebe am Manta/Ascona Machbar aber ne riesen fummelei.
habe ich bei meinem 240er getrag auch machen müßen, dieses federblech gibts beim Nasi.
Hatte kardanwelle raus (siemerring wollte ich eh neu machen) und den siemering natürlich auch aus platzgründen.
Ist machbar aber habe in garage aufgebockt bestimmt halben tag gebraucht.
Google mal nach feder tachoritzel getrag 240 ersetzen, irgend ne kadett c seite stehts drinn.
Wenn du dir sicher bist dass in deinem Getriebe das Zahnrad vom Tachoantrieb verschoben ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit auch das Federblech zwischen Zahnrad und Getriebewelle gebrochen.
Wie turbo-harburg schon geschrieben hat, gibt es das Ersatzteil hier:
Wenn das Getriebe nicht zerlegt wird, ist es tatsächlich eine ziemliche Fummelei. Aber es geht, habe ich vor vielen Jahren auch schon machen müssen...
Ich habe leider keine Bilder davon, aber viel sehen kann man eh nicht... weil die Reparatur größtenteils durch das Loch vom ausgebauten Tachoritzel bzw. vom Getriebeausgang her erfolgt. Wenn du dir das 3. Foto von der Ersatzfeder im Link anschaust, kannst du dir vielleicht vorstellen wie der Zusammenbau im Getriebe aussieht.
Die Nase vom Federblech fasst in ein Loch in der Getriebewelle. Durch das Blech wird dann eine Verbindung zum Zahnrad hergestellt.
Die Aufgabe ist jetzt das Zahnrad wieder in Richtung Getriebeausgang zu verschieben, bis alle Restteile der gebrochenen Feder aus dem Getriebe geborgen werden können. Kleiner Schraubendrehen, Magnet usw. hilft dabei... die Getriebewelle sollte so stehen, dass man direkt auf das alte Federblech sehen kann.
Wenn das erledigt ist, wird die neue Klammer eingesetzt und das Zahnrad wieder nach vorn über die Klammer geschoben. Fertig....
Schöne Grüße
Matthias
Ob der Hannes für diese Reparaturmöglichkeit die richtigen Finger und gedult hat
Gruß
siggi
Dazu, wenn die Feder weg oder gebrochen ist,
bleibt die Frage nach den Restteilen.
Dazu, wenn die Feder weg oder gebrochen ist,
bleibt die Frage nach den Restteilen.
Deshalb ist es gut, wenn man sich erst das Ersatzteil zur Ansicht kauft. Dann kann man alle Bruchstücke zusammenlegen, bis es das gleiche Bild ergibt.
Ist schon lange her, aber bei mir waren es glaube ich drei oder vier Teile...
Schöne Grüße
Matthias
moin,
bekanntes Problem, die Suche haette auch einiges ausgespuckt...
Die Aufgabe ist jetzt das Zahnrad wieder in Richtung Getriebeausgang zu verschieben, bis alle Restteile der gebrochenen Feder aus dem Getriebe geborgen werden können. Kleiner Schraubendrehen, Magnet usw. hilft dabei...
wenn denn die Feder gebrochen ist, meine steckte hier: Tacho geht nicht
gruss aus nordhessen
matthias.b
Hatte das Problem auch schon und habs ohne Getriebe zerlegen hin bekommen.
Stabmagnet, Fingerspitzengefühl und jede Menge Geduld sollten vorhanden sein!
Ob der Hannes für diese Reparaturmöglichkeit die richtigen Finger und gedult hat
. Es gibt einen Text: am Ende des Tages geht es
Hab mir schon mal die neue Feder bestellt.
Immer wieder mal was neues
. Es gibt einen Text: am Ende des Tages geht es
Falls du den Bogen raus hast,
ich hab hier noch ein gutes Getriebe.
Einziges Problem, Tacho geht nicht
Kannst ja nen Bericht machen.
Bis jetzt hatte ich noch keine große Lust da ran zu gehen.
Falls du den Bogen raus hast,
ich hab hier noch ein gutes Getriebe.
Einziges Problem, Tacho geht nicht
Kannst ja nen Bericht machen.
Bis jetzt hatte ich noch keine große Lust da ran zu gehen.
Toll, ich hab hierzu von euch am wennigsten Ahnung und muss noch einen Bericht schreiben
Ja klar,
es gibt noch immer einen, der noch weniger weiß