Handyhalterung

  • Moin Moin.

    Da ich ja auch längere Strecken mit dem manta fahren möchte, ist irgend eine Art der Navigation doch eigentlich nicht unpraktisch. Die Saugnapfhalterungen für die Windschutzscheibe finde ich aber ziemlich ätzend, sie schränken das Sichtfeld ein und sind irgendwie auch auf ner unangenehmen Höhe. Hat sich schonmal jemand über eine Befestigung an der Mittelkonsole gemacht, ohne aber irgendwas anzubohren oder kaputt zu machen, gibt es da Optionen und Möglichkeiten?
    Wäre interessant, ob sich da schonmal jemand Gedanken gemacht hat.

    Beste Grüße

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch schon gesucht. Aber der beste Platz bleibt die Windschutzscheibe. Untenrum ist immer der Schalthebel im Weg. Egal, ob geschraubt, geklemmt oder geklebt. Magnetisch ist da leider nicht viel. Das Armaturenbrett hat zwar einen Blechträger aber ein Magnet muss schon sehr stark sein um da zu halten.

    Man könnte jedoch die Lüftungsdüsen dazu verwenden.

  • man kann ja auch ein Blech formen das zwischen Teppich und Mittelkonsole geschoben wird und einen Ausläufer nach der Seite heraus nach oben stehen lassen ...an dieser Lasche kann man einen Schwanenhals anschrauben und oben dran den Navihalter...somit ist nix kaputtgebohrt und man hat eine gute Verstellmöglichkeit....das Blech einfach so groß machen daß es komplett unten durch geht...das hält

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wie sind eigentlich die Zusatzinstrumente befestigt? Sind die von unten angeschraubt oder aus dem Radioschacht? Man könnte diese Konsole auch einen millimeter Tiefer haben, indem man dort ein Blech rein macht?

  • Evtl am Armaturenbrett von hinten schon nen starken Magneten ran

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn so kompliziert?

    Ich habe den Saugnapf an der Scheibe und die Halterung geht nach unten. Das Handy liegt dann oberhalb der Lüftungdüsen vor dem Armaturenbrett und nimmt nicht viel vom Sichtfeld weg.

    Es hat schon seinen Sinn, daß ein Navi im Sichtfeld plaziert wird.

  • Ein Vorschlag/Idee,

    Ich habe eine Funkeinheit für den CD Wechsler mit einem Klettband (Haken ) versehen

    Und auf dem Tunnel (Teppich) mit den Haken dort abnehmbar befestigt.

    Könnte man ausprobieren.

    Aber zwecks GPS Empfang ist die Windschutzscheibe der bessere Ort

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Armaturenbretter bestehen aus überschäumtem Blech. Wenn der Magnet der Halterung stark genug ist (oder man einen Lautsprechermagneten auf die Halterung draufklebt) hält fast alles in fast jeder Position. Noch besser klapopt das, wenn man einen Blechwinkel von unten am Blechkern des Armaturenbretts befestigt und diesen zwischen Lüftungsdüse (vorne hinter der Scheibe) rausgucken lässt. Mattschwarz lackiert und ein starker Magnet an der Halterung (s.o.) und fertig.

    Ich habe eine Billig-Halterung (1.-€) für mein iPhone mit doppelseitigem Zierleisten-Klebeband an der Mittelkonsole direkt vor dem Handbremshebel angebracht. Gut zu bedienen und das Handy kann sogar sprechen. Und somit muss ich auch nicht alle 10 Sekunden draufgucken.

    Klappt prima und ist alles rückrüstbar.

    Rainer

  • Vielleicht bin ich alt, aber wenn ich nach Hamburg fahre brauche ich das Navi nicht vor der Stadtgrenze. Unten das keine Teil einzubauen ist fast fahrlässig, den wenn man besonders im Stadtverkehr auch nur 2 Sekunden nach unten schaut sind das 30 Meter blind. Für die zwei mal Jahr ist immer noch der beste Platz im Sichtfeld der Scheibe. Und vor alle dem wenn man da ist sofort leicht weg zu machen.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • 35658177gw.jpgIch habe die normale Kartenfrau von Garmin auf die rechte Seite verbannt mit sep. Steckdose. Am Ziel Saugnapfnavi weg und gut ist es. Hat sich wunderbar ...auch bis nach Berlin bewährt. Als Schweizer (niche EU) sind die Roaminggebühren im benachbartem Ausland beim Smartphone schweineteuer:oh:. Grüsse AloisB