moin moin.
Ist die transistorzündung vom b Manta eigentlich kompatibel für den a Manta?
Beste grüße
moin moin.
Ist die transistorzündung vom b Manta eigentlich kompatibel für den a Manta?
Beste grüße
Ja habe ich verbaut.
danke für die info. Dann guck ich mal, dass ich alle Teile zusammen Kriege dafür.
mit einem Fulmax ist es einfacher und man kann den originalen Verteiler wieder verwenden und hat nicht so viel zusätzliches Zeug im Motorraum das festgebohrt werden muß und nur 2 Kabel mehr als vorher mit einem U-Kontakt...
fulmax ist dann was?
Fulmax ist eine art Readkontakt....der wird anstelle deß U-Kontaktes in den Verteiler geschraubt....über die Welle mit den 4 Nocken wird ein Kunststoffring geschoben in dem 4 kleine Magneten sind.....obendrauf kommt wieder der Verteilerfinger....und somit braucht auch nie wieder der Kontakt nachgestellt oder erneuert werden....ich fahre das Ding schon lange ...vorher im Kadett B , bei dem ich bis 8200U/min keine Aussetzer hatte und jetzt im Manta...
funzt wunderbar....
schau einfach mal hier...
Greenie Hey sehr geil das Teil, das macht natürliches vieles einfacher, danke für den Tip.
...oder der hier (recht günstig)
mit einem Fulmax ist es einfacher und man kann den originalen Verteiler wieder verwenden und hat nicht so viel zusätzliches Zeug im Motorraum das festgebohrt werden muß und nur 2 Kabel mehr als vorher mit einem U-Kontakt...
Zwei Kabel mehr?
ne eins...Denn vorher hatte man ja schon das grüne....Das kommt weg und dafür ein rotes in ein schwarzes also nur eins mehr anstatt einen ganzen Kabelbaum für die Zündanlage
OK, dann hatte ich keinen Denkfehler. Hätte ja sein können...
habs mit den Handy geschrieben... Da kommt immer viel Käse raus...
geht aber nur beim Bosch Verteiler !
Die Zündungen von den B-Modellen sind mit Induktionsgeber ausgerüstet, die gezeigten sehen nach Hall-Geber aus. Oder irre ich mich da.
Induktionsgeber würde ich vorziehen.
Gruß
siggi
Es bewegt sich ein Ring mit kleinen Magneten immer an dem roten Teil vorbei. Ein Magnet erzeugt Induktion? Bei Induktionsgeber oder Hallgeber, geht es ja nur um die Signalerzeugung oder?
Die Zündungen von den B-Modellen sind mit Induktionsgeber ausgerüstet, die gezeigten sehen nach Hall-Geber aus. Oder irre ich mich da.
Induktionsgeber würde ich vorziehen.
Gruß
siggi
Warum?
ich denke das ist ein Readkontaktprinzip von Fulmax....
Muss eigentlich fast. Sonst hätte es ein Kabel mehr sein müssen.