Naja wenn man davon ausgeht , das in den 1930 er Jahren Wabenkühler mit vorgekautem Brot,notdürftig Abgedichtet wurden....
Aber irgend ein Feststoff ,braucht man da dann noch, Kleber allein?
Naja wenn man davon ausgeht , das in den 1930 er Jahren Wabenkühler mit vorgekautem Brot,notdürftig Abgedichtet wurden....
Aber irgend ein Feststoff ,braucht man da dann noch, Kleber allein?
Wie sieht das jetzt mit der Wasserpumpe aus?????
Hat die schon mal einer zerlegt???? Kann man die selbst reparieren????
Kann man die Riemenscheibe umbauen????
Hat einer ne kaputte und zerlegt oder schickt die mir mal????
In ganz frühen Zeiten gab es mal die Möglichkeit der Reparatur, es gab auch Ersatzteile. Aber das ist schon lange her, eine Reparatur der Pumpe ist nicht mehr vorgesehen.
Zerlegen wird wohl gehen, aber ohne passende Ersatzteile
Gruß
siggi
Wie sieht das jetzt mit der Wasserpumpe aus?????
Hat die schon mal einer zerlegt???? Kann man die selbst reparieren????
Kann man die Riemenscheibe umbauen???? hab noch 2 Dieselpumpen.
Hat einer ne kaputte und zerlegt oder schickt die mir mal????
sende mir deine Adresse per PN ,dann kann ich dir meine alte WaPu zukommen lassen!
Ich meinte meine Frage/Anmerkung ernst.
Ich schütte wöchentl. viele Liter aus dem Trockner weg und das ist 100% destilliertes Wasser. Wird bei uns zum Batterie auffüllen, Bügeln, Kühler, usw. genutzt. Muss man nicht extra kaufen und ist immer da ?
Mein Trockner befördert das leider in den Abfluss. Batterien zum Auffüllen besitze ich allerdings auch nicht.
Im destillierten Wasser aus Wäschetrocknern befinden sich Waschmittelreste bzw. Tenside, die in Verbindung mit Glykol/Frostschutz ausflocken können.
Rainer
Im destillierten Wasser aus Wäschetrocknern befinden sich Waschmittelreste bzw. Tenside, die in Verbindung mit Glykol/Frostschutz ausflocken können.
Bäh . Meine auch normales Wasser mit genügend Frostschutz muss reichen
Um nochmal auf die Pumpen zurück zu kommen, meine damals eingebaute Wasserpumpe im GTE sieht aus wie auf dem Bild rechts,größeres Pumpenrad, Riemenscheibe aufgepresst und der Durchmesser der Welle 2 mm kleiner, um die Viscokupplung ohne Spiel zu montieren wurde ein Ausgleichsring dazwischen gepresst.Die linke hab ich aus der Bucht,da ist das Pumpenrad deutlich kleiner.
Beide Pumpen haben keine Kennzeichnung .
Derzeit habe ich die Pumpe vom 19S montiert, die ist gekennzeichnet. Ist die baugleich mit dem GTE Motor.?.
Warum wurde damals die Große Pumpe eingebaut, mehr Pumpenleistung und von welchem Fahrzeug stammt du.
Gruss Harald
Die ohne Kennzeichnung sind aus dem Zubehör.
So eine hatte ich nach der Restauration drin, hat nur 3000km gehalten.
Dann war das Lager hinüber.
Habe dann zum Glück noch eine neue originale Opelpumpe bekommen für Viskolüfter.
Die hatte ihren Preis aber hält bisher ohne Probleme.
Von der Kühlleistung war die Zubehörpumpe aber o.k..
Die gezeigte 2.0er Pumpe hat eine andere Aufnahme.
Ok dachte ich mir , die vom 19 S geht also beim 19E
Die vom Zubehör ist nur Ersatz für den Notfall.
Die 2.0 er Pumpe wurde damals passend gemacht, behalte ich dann auch als stille Reserve.
Gruss Harald
Der 1,9 E hat ja einen Viscolüfter aber der alten Bauart der aufgeschoben auf die Wasserpumpe wird. Im Gegensatz zum späteren 2,0 aus dem Manta B die verschraubt ist und nicht ohne Kühlerabänderung in unseren A geht da da zu wennig Platz ist. Leider sind die alten Viscolager aus dem 1,9 E sehr schwer zu bekommen. Ich hab jetzt mal eins für 75 Euro bekommen aber auch schon 180 Euro bezahlt.
Wie lange hält so ein Viscolüfter
Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.
Gruß
Siggi
Kommt schon mal auf die Lagerung an. Bei falscher Lagerung , sollen die in der Packung schon kaputt gehen .
Deswegen hab ich mir den starren eingebaut , weil bei meinem Glück, geben die immer zur falschen Zeit , den Geist auf
Glaube bei den alten lange gelagerten ist die Flüssigkeit verdunstet
Gruß
Siggi
Wie lange hält so ein Viscolüfter
Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.
Gruß
Siggi
Man kann den vom ersten 323i nehmen und modifizieren. Gibt es dort noch neu.
Teilenummer: 11 52 1 260 459
Da sind ein paar Kühlrippen im Weg, die man mit der Flex entfernen kann.
Die Aufnahmen passen aber.
Ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter etwas strammer ausgelegt ist, eventuell hatte BMW da einen größeren Flügel dran.
Habe den eine Weile gefahren und dann noch einen originalen bekommen.
Ich hatte den damals vom BMW 2800 Limousine, da gab es den 323i noch garnich. Aber danke für den Tipp
Gruß
Siggi
Wie lange hält so ein Viscolüfter
Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.
Das innere Lager darf kein Spiel haben. Bei "neu" ist das fast nicht bewegbar. Wenn die fertig sind kannst das innere Lager hin und her schieben. In meinem schwarzen hält der schon 20 Jahre
Hier was Aktuelles zum Thema Kühlwasser, bin gerade dabei die Wasserpumpe zu erneuern.
Verdünnen Sie Frostschutz ( Namhafter Hersteller, aus Datenschutzgründen nenne ich den Namen nicht ) Konzentrat in einem sauberen Gefäß mit Wasser, bevor Sie es in das Kühlsystem einfüllen. Achten Sie dabei auf das in der Tabelle aufgeführte Mischungsverhältnis. Nutzen Sie Kühlerschutzkonzentrate niemals in unverdünnter Form.
Gruß
Frostsicher bis zu | Teile Wasser | |
---|---|---|
1 | –27 °C | 1,5 |
1 |
Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden. |