Hallo zusammen,
und schon die ersten Fragen.
Ich möchte meinen Ascona-A im Alltag fahren. Wenn ich Preis und die erreichbare Leistung (PS, NM, Verbrauch,…) in die Waagschale werfe, dann scheint mir ein Umbau auf 2L 16V mit Euro2 ideal zu sein. Ja ich weiß, das macht heute fast keiner mehr. Und ja ich weiß, Mainstream wäre heute ein gemachter 2,4L CIH.
Ich bin gerade am zusammensammeln der Teile:
- C20XE-Motor. Wenn möglich 2,8, wahrscheinlicher 2,5
- Wenn 2,5, dann Verteilerumbau nach vorne
- Ölwanne Manta 1,8S
- Motorhalter 1,8S
- Krümmer aus dem originalen Krümmer umgeschweißt
- 5-Gang Getrag 240 Manta/Rekord 1,8S
Ich habe schon viel über den Umbau gelesen, aber es gibt noch diverse Info-Lücken:
- Welcher Kat? >>>original Kadett, Astra, Calibra, Vectra oder gibt es etwas besseres?
- Was brauche ich für Euro2 sonst noch? >>>Den Mini-Kat von HIPO oder gibt es eine andere Möglichkeit? >>>Was muss für Euro2 sonst noch verbaut werden?
- Habt ihr Tipps für eine TÜV-Anlaufstelle im Süden der Republik, die das schon mal gemacht hat?
- Gibt es noch andere 5-Gang-Getriebe die an den
DOHC-Block und in den A-Ascona passen?
- klar 4-Gang OHC-Glocke + Adapterplatte + 265er >>>Sau teuer
- Gibt es vielleicht sonst etwas aus dem Opel-Regal das passt oder das man passend machen kann ??? >>>R25 oder R28?
- Kann das originale Ansauggehäuse „SFI“ passend gemacht werden oder muss zwingend das Rotkäppchen verwendet werden?
- Habe ich sonst noch etwas wichtiges vergessen? >>>Bin für alle Infos und Tipps offen
Ach ja, wenn jemand seinen Manta oder Ascona wieder auf CIH zurückgebaut hat, vielleicht sind noch Teile übrig? Dann bitte einfach bei mir melden.
Gruß,
Jörg