So hab die alte Wasserpumpe die ich vom Kloostein bekommen hab mal zerlegt.
Da zerstörungsfrei nicht angestrebt wurde, bin ich grob vorgegangen.
Man nehme Fäustel und grobe Gewallt.
Das Lager macht einen guten Eindruck, das ist schon ne Hausnummer. Ich denke da wird auch ein strammer Riemen nicht viel ausmachen. Das überlebt bestimmt mehrere Simmerringe und auch Lichtmaschinenlager. Selbst das Fäustelgeprügel scheint dem nicht die Bohne ausgemacht zu haben. Das ist schön stramm und läst sich makellos drehen. Und ich hab geprügelt!!!!! da in falsche Richtung. Dachte schon ich würde es nicht raus bekommen.
Man sollte aber erst das Lüfterrad abziehen und dann das Lager nach hinten rausdrücken.
Den Simmerring kann man trotzdem nicht ersetzen, da das Lüfterrad nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann.
Auch der Simmerring mit dem Blechgedöhns bekommt man nicht runter (musste Flex sprechen lassen) und sowieso kein Ersatz.
Fazit eine Wasserpumpe mit verstärktem Lager, gibt es wahrscheinlich gar nicht und selbst wenn, dann kann man das sowieso nicht überprüfen und ist auch total überflüssig. Die Pumpen halten so lange wie die Simmerringe und bei denen wird sich in der Quali. nicht viel tun.
Schmiernippel und Fett währe ne Überlegung. Bis das Lager kaputt geht wird es wohl dauern. Das ist ja selbst auch abgedichtet und wenn das alles voll Fett gepumpt ist, hat das Wasser auch nicht viel Platz.
Vielen Dank noch mal an unserem Kloostein.
In sonne Pumpe wollte ich schon immer mal reinkucken und jetzt bin ich (sind wir) schlauer.