Jessas Maria... Schraube jetz fast 35 Jahre an den CIH Gussbatzen und 4-fach Weber bzw. Solex allein (so wie ich das verstanden habe, geht es wohl darum, wenn nicht bitte korrigieren) bringen außer nem besseren Ansauggeräusch (fast) gar nix. Wenn es Sinn machen und unter dem Strich eine echte Mehrleistung stehen soll, dann muss man da schon ein paar Teile mehr anfassen. In keinem Fall würde ich den hochverdichteten 1,6S das zumuten, da ist ganz schnell Game Over, wenn man da rumfrisiert. Besser den für alle Fälle gut konserviert wegpacken und auf der Basis eines 2.0 einen neuen Motor aufbauen. Besser wäre natürlich der 2.4er, aber der kostet mittlerweile leider richtig Kohle. Also, nen 2.0 besorgen, zerlegen, überarbeiten, mechanische Welle rein (da reicht schon eine 272er, ne 296 geht oben raus besser, ist aber untenrum etwas mauer als die 272er). Mechanische Stößel rein und 40er bzw. 45 er Weber/Solex drauf. Vorher noch Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer auf die Ausgänge anpassen. Dann CO fahren, ordenlich synchronisieren und einstellen und schon hast du richtig Dampf auf dem Kessel. Der Vorteil dieser Vorgehensweise, also einen anderen Motor aufzubauen, ist, dass das Fahrzeug bis zum tatsächlichen Motorwechsel voll einsatzbereit bleibt.
Grüße
Fred
Eine Anpassung der Bremsanlage und des Fahrwerks versteht sich von selbst!