Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile unterwegs bin, möchte ich mich mal offiziell vorstellen: Ich heiße Udo, bin Bj. 70 und komme aus dem Raum Aschaffenburg-Miltenberg.
Jeder hat ja so seine Geschichte, wie er auf einen „A“ aufmerksam wurde bzw. das erste Mal damit in Berührung kam. Bei mir war es so, dass ich vor rd. 40 Jahren beim ersten Besuch bei meinem heute noch besten Kumpel einen Manta A in der Garage seiner Eltern von hinten zu sehen bekam. Wow, dachte ich mir, was für ein Auto! Auf meine Nachfrage, was das für ein Fahrzeug sei, bekam ich natürlich die richtige Antwort: Ein Manta. Von Opel. Ich konnte es kaum glauben. Es war ein GT/E. Sein Vater hat ihn 1975 gekauft - mein Kumpel hat ihn heute noch. Leider in einem sehr desolaten Zustand (in den 90igern schon einmal durchgeschweißt), aber vielleicht kommt er ja mal wieder auf die Straße. Ich war davon immer fasziniert und lernte so manches von dessen Vater, der alles an seinem Auto selbst erledigte. So träumte ich natürlich davon, irgendwann auch mal einen A-Manta zu haben. Meine ersten Opel- und Schraubererfahrungen machte ich zunächst auf einem Ascona B. Und tatsächlich, irgendwann war es dann soweit. Meinen Manta, Bj. 74, habe ich inzwischen seit 28 Jahren.
Damals war er noch in dem typischen Outfit, wie man es Ende der 80er/Anfang der 90er gerne hatte: 2 Liter-Motor, Frontspoilerstoßstange, dicker Heckflügel und fette Reifen. Damals fand ich das richtig cool. Nach ein paar Jahren jedoch wollte ich ihn zumindest optisch wieder möglichst original haben. So begann eine längere Zeit des Um- bzw. Rückbaus. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Alle Originalitäts-Fetischisten werden bei meinem Exemplar `zig Punkte finden, die nicht passen. Ich habe mir das Fahrzeug aber immer so aufbauen wollen, wie es mir gefällt. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es ist kein Top-Exemplar und ich bin kein Profi, wie so mancher hier im Forum (und mein User-Name kommt noch von einem alten Mountainbike-Forum, als ich noch bevorzugt Bikes der Marke Specialized fuhr..).
Aber ich denke, ich habe ihn bis jetzt gut über die Runden gebracht. Die H-Zulassung habe ich erst seit letztem Jahr, da ich vorher mit nachgerüstetem Kat und Saisonkennzeichen günstiger unterwegs war. Viele Jahre fuhr ich mit meinem Manta mangels Zeit nur wenige km pro Jahr. Seit die Kids da sind (und ich sie mit dem „Virus anstecken“ konnte), sind wir wieder häufiger auf Oldtimertreffen oder einfach so auf Tour. Da es unter ihnen immer wieder Gerangel darüber gab, wer auf dem Beifahrersitz mitfahren durfte, habe ich letztes Jahr die Rückbank auch mit Gurten (statische) versehen – jetzt kann die ganze Familie auf Oldtimertour gehen und alle sind zufrieden .
So, genug gelabert, hier noch ein paar Bildchen…(wenn´s mit dem upload funktioniert)....
Hoffe und freue mich auf einen netten Austausch mit Euch!
Viele Grüße
Udo
https://share-your-photo.com/img/27f682f2c5.jpg
https://share-your-photo.com/img/bbba39a3ea.jpg