Frage 3.0E Manta A Öldruck

  • Hallo,

    ich habe heute bei meinem Manta A mit 3.0e 12v Motor die Ölpumpe zerlegt und die Feder etwas länger gezogen und eine Unterlegscheibe in die Schraube gemacht. Ich hatte vorher im Stand bei warmen Motor 0,8 bar und die Öldruckkontrolleuchte ging an. Jetzt mit der Scheibe und gedehnten Feder habe ich 2 bar im stand. Bei vollgas geht er bis auf Anschlag 5 im warmen Zustand. Das scheint mir etwas zu hoch zu sein. Wieviel bar sind normal beim 3.0E ? Wäre lieb wenn ihr mir eure Drücke nennen könntet im kalten und warmen Zustand. Ich hatte damals bei Vollgas 3,5 bar und im stand ca 1,0 bar bei warmen Motor. In letzter Zeit 0,8 und die Leuchte ging an. Achso ich habe übrigens den langen Ölpumpendeckel vom Diesesl verbaut. Also schon den verstärkten. Aber dieser ist auch schon Uralt.Öl habe ich neues drin 15w40. Ich will ihn morgen richtig einstellen durch die Federspannung. Der Deckel ist plan geschliffen und statts Dichtung habe ich Dirko Paste 300c drauf gemacht. Der Abstand von 0,1mm passt.

    Vielen Dank im voraus.

    Alex

  • Vielen Dank für die Info?. Leider steht auf der Seite nichts mit Öldruckwerten. Aber trotzdem interessant die Seite! Dankeschön! Niemand hier der einen 3.0E verbaut hat und mir die Öldrücke im warmen und kalten Zustand nennen kann?

  • wenn man beim Dieseldeckel , schon unterlegen muss, dann sind die Leckagen im Motor schon gross,

    das er im Stand den Öldruck nicht hält.

    dann würde ich auch ein minimum 20-50 Öl nehmen, besser 10/60_ 20/60

    hat der Deckel ein Anhuss vorne an der Pumpe, dann kommt eh keine Dichtung drunter.

    normal reichen 1,5-4,5 Bar um Betrieb.

    wenn der warm immer noch 5 Bar hat, muss die Scheibe wieder raus machen.

    oder so fahren, wenn ed bei Vollgas die Dichtung vom Filter nicht raus drückt, kann sonst nichts passieren.

    normal pumot der bei 4,5 im sich rund der Deckel, durch deine Scheibe wird das gestört sein...

  • Ok super vielen Dank! Ja die Feder etwas zu ziehen hätte denke ich gereicht. Ich hole die Scheibe später wieder raus. Der Deckel ist seid 1989 drauf denke die Feder ist einfach erschlafft durch die Jahre. Das Steuergehäuse sag eigentlich noch einigermaßen ok aus. Klar können die Lager und so weiter auch nicht mehr gut sein. Hoffentlich hab ich die Feder nicht zu arg gezogen, sonst muss ich mit dünnen Scheiben dran. Danke für die Info?.

  • Was heißt das Steuergehäuse scheint Ok zu sein. Das kann man ganz einfach überprüfen, steht im WHB wie man das machst. Da brauchst auch nicht das vom 6er, das für’n 4er reicht.

    Ich fahre seit 40 Jahren 5 Bar Öldruck bei 5000 U/min und 2 Bar Leerlauf.

    Gruß

    Siggi :wink:

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der 6-Zylinder hat doch die gleichen Werte wie der 4er, oder?

    Dann ist das so wie Armin schreibt.

    Die Druckfeder zu ziehen weil sie erschlafft ist bringt halt auch nix. Wenn das Material mürbe ist hilft nur ein Neuteil.

  • Hallo,

    vielen dank für eure Infos, ich bin heute nochmal gefahren. Ich habe im kalten 4,5-5 bar und im warmen ca 4-4,5 bar Dauerdruck beim gas geben im 5. Gang bei 2000 upm geht er manchmal auf 3,5 bar runter im Leerlauf habe ich 1,2 bis 2 bar, je nach Fahrweise. Bin heute ca 100 km durch den Odenwald gebrummt und hab es ordentlich laufen lassen. Es scheint alles dicht zu sein und ich denke so lasse ich es . Manchmal geht er bei vollgas bis 5 aber meistens bis 4 bar. Ich habe gemerkt das wenn er mal auf 5 anschlag hoch geht das er dann wieder auf 4,5 fällt. Die Öldruck anzeige geht nur bis 5 bei meinem Commodore Tacho. Ich habe das Steuergehäuse ausgemessen es ist 0,1mm an den Rädern zur kannte das passt.

    Also der Ölfilter oder irgendeine Dichtung ist nicht geplatzt. Ich denke nach dem heutigen Tag wären spätestens die Fetzen geflogen. Lg und danke für eure Hilfe.

  • Die Druckanzeige ist doch unabhängig von der roten Öldruckleuchte. Als ich die Kabel davon abgezogen habe war die Anzeige auf 0 bar und die Leuchte aus beim Starten. Meine Öldruckleuchte (rot) gin immer bei ca 0,7 oder 0,8 bar an. Wenn ich dann leicht gas gegeben habe blieb sie mal wieder auf 1 bar und die Leuchte war aus. Könnte denn bei zu hohem Druck was kaputt gehen ausser das der Ölfilter Öl raus drückt? Ich hatte das Auto heute mittag sehr oft ausgedreht um ihn zu testen. Trotz manchmal 5 bar anschlag ist nichts irgendwo raus gekommen. Als er richtig heiss war hatte er ca 1,2 bar im Leerlauf und beim gemütlichen fahren ca 1,5 bis 2 bar Leerlauf. 5 Bar hat er eigentlich nur selten gehabt. Die Nadel war ständig bei 4 bis 4,5 bar. Ausser im kalten da geht sie auf Anschlag 5 wenn man zuviel gas gibt. Vor 90 Grad drehe ich ihn eh nicht über 2.500 Upm.

  • Kommt drauf an, was du für ein geber drin hast. Bei 0,8 sollte die Lampe eigentlich noch nicht angehen. Also zeigt deine Anzeige evtl. auch zuviel an.

    In Summe klingt das grad aber alles nicht ganz schlecht, insofern die angezeigten Werte der Wahrheit entsprechen.