Man kann auch Kühler reparieren lassen. Dann wird es meistens günstiger.
Gruß
Siggi
Man kann auch Kühler reparieren lassen. Dann wird es meistens günstiger.
Gruß
Siggi
nich nur reparieren
auch neues netz einlöten lassen
Wende dich da mal dran und Sachs du brauchst nen dicken Kühler...
bestellst dem joachim nen schönen gruß vonne keule und sagst ihm das du auch zu den opelgang gehörst ... dann wirds zwar nicht spürbar billiger aber qualitativ richtig gut
Alu-Kühler gib es NOCH günstig in UK
Ölkreislauf im Kühler nutzen als Ölkühler nutzt nichts, es sei du willst das Öl wärmen
es ist ja nur ein Rohr was in dem Wasserkasten unten quer durch läuft.
dient eher fürs Automatiköl, damit das gleichmässig warm ist und auch im Winter schneller auf Temperatur kommt.
bringen für das Motoröl wird das nichts.
neue Kühler gibts im Netz
http://www.kuehlervertrieb.de/product_info.p…3990&spezi_id=3
Moin,
Ulli, gibt es einen Link zu dem Alu-Kühler?
Gruß
Eckhard
zum verlinken bin ich zu doof...der Verkäufer in der Bucht heisst coolexperts ...ist ein Händler der viele Modelle im Programm hat und auch extrawünsche erfüllt. Dieser ist 5 Reihig , 55mm dick und kostet 225,-€ plus 24,-€ Versand
Thomas, das ist ein Hersteller und Servicebetrieb für Klimaanlagen in Texas.
Unter "Coolexperts" habe ich nix für Autokühler finden können.
Und: für das Geld bekommt man so einen Kühler auch hier gebaut.
Rainer
Hi,
das müsste passen
Wenn ich eure Infos richtig verstanden habe ist dieser Alukühler aber für den B, also mit dem erhabenen Kühlerstutzen und da soll ja die Haube nicht zu gehen.
Ist das nur beim Manta ein Problem oder auch beim Ascona?
Insgesamt finde ich das Preisniveau in den Links die ihr mir geschickt habt und die in der Bucht für Neuware echt in Ordnung. Vorausgesetzt, dass die Dinger was taugen.
Ein neues Netz beim Kühlerbauer wird wohl nicht billiger werden.
Wie schon geschrieben, wenn Zustand, Qualität und Preis passen würde ich auch gerne einen originalen, alten Kühler zum Aufhübschen nehmen.
Das System würde ich sowieso mit Zitronensäure oder mit Amidosulfonsäure entkalken und spülen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar hilfreiche Informationen mit denen ich weiter komme. >>>Danke
Scheint es auch in 70mm Netz-Dicke zu geben.
"One OTHER SIZE OF CORE DEPTH IS AVAILABLE AT 70MM".
Ist das nur beim Manta ein Problem oder auch beim Ascona?
Ich kann ja mal nen großen Kühler vom B-Modell in die Karosse stecken,
die ich gerade fertig mache und ein Bild von innen machen.
Gruß
Olli
Die Kühler aus England sehen gut aus. Doch auf dem Shop der eigenen HP rufen sie günstigere Preise auf.
Bei einem 70 mm starken Netz würde ich vorsichtig sein, da der Lüfterflügel Kontakt bekommen kann. Es sei denn, man schafft sich mehr Luft nach vorne.
Den letzten Alukühler als Maßanfertigung (420 x 330 x 40 mm) habe ich von drei Jahren für einen Spitfire für 230.- Euro netto bauen lassen.
Rainer
Fahren genug mit nem B Kühler rum- sollte also passen
Fahren genug mit nem B Kühler rum- sollte also passen
Kommt drauf an, aus welchem B-Modell die Dinger stammen. Die originalen von den 2,0 Liter E-Motoren sind wie gesagt 15 mm höher und haben den Deckel oben mittig drauf. Zudem trägt die Verschraubung unten auch noch etwas auf. Deshalb sollte man das genau prüfen. Bei mir hat es nicht gepasst. Stattdessen haben ich einen B-Kühler vom 19S verbaut, denn der ist genauso hoch wie beim A-Modell. Allerdings blättert der Lack der Motorhaube unter dem mittig aufgesetzten Deckel viel schneller ab, als das bei den vorne seitlich am Kühlerkasten befestigten Einfüllstutzen/Deckeln. Opel hat sich dabei schon was gedacht.
Doch jeder kann ja selbst diese Erfahrungen machen (müssen). Scheint manchmal echt egal zu sein, was man schreibt.
Rainer
Warum blättert da der Lack schneller ab?
Wahrscheinlich mehr Hitze
Mein Kühlerverschluss sitzt auch mittig da ist in 40Jahren nix abgeblättert vom Lack.
Gruß
Siggi