Sach ich doch....
Sitze selber aufarbeiten
-
-
So Jungs , jetzt geht es los. Mein Profil ist auch schon teilweise angelegt. Schaut einfach mal rein.
Grundkurs - Teil 1: Sitze selbst beziehen
1. Checken ob es symmetrische oder asymmetrische Sitze sind.
2. Gehe hier von symmetrischen aus.
3. Um Bezüge anständig zusammen nähen zu können benötigt man Markierungen sogenannte Paßpunkte.
4. Es wird immer von der Mitte aus gearbeitet, da man die andere Hälfte ja einfach spiegeln kann, asymmetrische Sitze bedeuten also doppelte Arbeit.
5. Paßpunkte setzt man immer auf beiden Bezugteilen in einer Rundung auch möglichst in der Mitte/Scheitelpunkt, am Ende oder auch an kniffeligen Ecken. Passpunkte werden beim Spiegeln auch mit übertragen.
6. Nahtzugabe ist immer 10mm, mit Biese/Keder (der runde Wulst an der Nahtkante ist reine Zierde und macht die Naht nicht haltbarer)
7. Zum Einnähen einer Biese/Keder benötigt man einen speziellen Biesenfuß an der Nähmaschine, der eine eingeschliffene Kehle an der Unterseite hat.
8. Zum Aufsteppen/Absteppen für Sitzbezüge braucht man 10mm kaschierten Schaumstoff, bei Verkleidungen nur 5mm (nur weil wir gerade bei den Steppschäumen sind). Kaschiert heißt ein Material wenn es eine zweite oder auch dritte Materiallage hat, die dafür zuständig ist, daß es auch von der Nähmaschine transportiert werden kann.
9. Wenn alle Paßpunkte gesetzt sind geht es ans Demontieren des Sitzes und Auftrennen der Bezüge, ich mache das etwas anders, doch für Laien ist das die beste Methode. Würde mit dem Beifahrersitz anfangen, so kann man den Wagen noch nutzen, falls es ein längeres Projekt wird oder die Nähmaschine streikt.
10. Als Material fürs Erstlingswerk würde ich Kunstleder empfehlen, ist nicht so teuer und deshalb kein Drama wenn man sich mal etwas verschneidet (3x abgeschnitten und immer noch zu kurz).
-
selbst machen hab ich keine Zeit+Muße/Geduld und Equipment...
Was kostet denn z.B. ganz grob 2 Recaro Ideal-Sitze neu zu beziehen: Komplett Kunstleder ausser Sitzfläche mitte und Rücken mitte. Für diese Flächen wäre Stoff vorhanden. optional inkl. neue Wangen im Unterbau. Ganz grob. Gerne auch die Antwort per email: 71ermanta ät gmx.de
-
Grundkurs - Teil 2:
1. Bei Stoff muss man die Muster-Richtung oder den Strich beachten. Bei Modellen kennzeichnet man die Vorderkante mit V und die Rückenlehne mit Oben O. So kann auch ein Dritter diese Modelle verwenden und weiß Bescheid.
2. Die Zuschnitt-Teile in eine Richtung auf die Rückseite des Materials legen und rundherum anzeichnen, dabei die Passpunkte nicht vergessen. Man muss auch überlegen wie man das jetzt ausschneidet, den Strich stehen lassen oder mit abschneiden. Ein Kreidestrich ist breit oder mit einem weichen Bleistift, der eine dünnere Linie zieht.
3. Pro Sitz - 1x rechte Backe 1x linke Backe , 1x Mittelteil , 1x Boden (Kranz ringsherum wird Boden genannt), 1x Zugstreifen (hinteres Stück ist meist als Einzelteil angenäht entweder mit einem Draht oder einer Plastikschiene zum arretieren dran.
4. Alle Arretierungsteile wie Zugstreifen, Draht-Tunnel Schienen, usw. werden am neuen Bezug übernommen und wieder verwendet.
5. Die Teile die abgesteppt werden müssen zuerst absteppen, danach die anderen Teile aneinander nähen, Backen, Boden, Zugstreifen und auf die Paßpunkte achten. Dabei je nachdem das eine Teil entweder ziehen oder etwas einhalten/stauchen.
6. Habe dazu noch nie Bilder gemacht, schade. Aber vielleicht gibt es ja auch schon ein Youtube dazu?
7. Als Nähgarn empfehle ich Serafil in 30er Stärke, sichtbare Nähe nähe ich ab 20, je höher die Nummer desto dünner ist der Faden.10er Faden in goldgelb Mit 100er wird gekettelt. 20er Faden
8. Besucht doch einfach mal den Autosattler in Eurer Nähe, der verkauft Euch sicher gern alles was ihr dazu bracht.
9. Bei Leder muss man noch einiges mehr beachten, ist was für Fortgeschrittene.
10. Wünsche allen ein gutes Gelingen. Wenn irgendwas ist einfach fragen, so haben hier alle was von.
-
Hallo Jochen,
bin hier nicht auf Auftragssuche. Wer qualitiv hochwertige, langlebige Arbeit möchte, ist bei mir genau richtig. Fahrzeugdaten und aussagekräftiges Bildmaterial per Mail genügen mir für eine erste unverbindliche Einschätzung. Arbeite vor allem aus Qualitätssicherungsgründen nicht mit Fremdmaterial unbekannter Herkunft. Habe da so meine Erfahrungen gemacht, wer zeitnah was gekauft hat und kann mir die orig. Rechnung zeigen, entscheide ich auch schon mal anders. Ist von Fall zu Fall also unterschiedlich. Helfe gern aber mein guter Name soll unbefleckt bleiben.
Wer was supergünstiges sucht kann ja mal die Angebote bei eBay studieren, da sind ja sehr viele Anbieter zu finden.
Erweiterung: Wer was gutes von mir direkt will, bitte mit aussagekräftigem und vor allem aktuellen Bildmaterial, detaillierten Wünschen, Materialangaben, Farbangaben. Habe momentan nichts frei, aber wer etwas Zeit hat oder eben nach der Saison.
-
Also hier (NRW Westfalen Lippstadt) ist ein Autosattler der mir die Sitze vom Manta GSI (grau/rot) und die hintere Sitzbank (ASC-A) neu bezieht für 1500,- Euro incl. Material.
Alles in Stoff, kein Leder.
Nur mal so das man mal eine Zahl im Ohr hat.
Da ich sie noch nicht machen lassen habe, kann ich weder zu Preis oder Qualität was sagen.
-
Westfalen Lippstadt
da war ich auch schon ma
bei meinen sitzen würde ich gerne den gleiche stoff wieder haben wollen
-
Ich hab nur für meine Vordersitze ne mille bezahlt und bin damit super zufrieden....
Habs ja auch erst versucht wie Dino.... Aber nach dem 10mal die klammer im Finger hatte ich kein Bock mehr und ist definitiv etwas worauf ich kein Bock mehr hab
-
Welchen Stoff meinst du? Original ASC-A oder von dem GSI ?
In Soest gibt es noch die Fa. GERPOL Sitzsysteme, die meinten sogar 1700,- Euro obwohl man sich gut kennt.
Selber dran gebe ich mich nicht, dat wird nix.
-
Ich hab nur für meine Vordersitze ne mille bezahlt und bin damit super zufrieden....
Habs ja auch erst versucht wie Dino.... Aber nach dem 10mal die klammer im Finger hatte ich kein Bock mehr und ist definitiv etwas worauf ich kein Bock mehr hab
Wo warst du mit den Sitzen? Hast du ne Adresse ?
-
Ich hab mir mal vor 20 Jahren 2 Recaro selber überzogen, die waren vom corsa Sport... Hab sie abgezogen aufgetrennt (als Schnittmuster) und mir die Sitze mit dem original Atlanta Stoff neu bezogen... Hab fast 3 Monate gebraucht aber sie sind sehr gut geworden.... Gut an manchen Stellen waren kleine Falten... Die haben mich aber nicht gestört... Heute würde ich das auch nicht mehr selber machen...
-
Wo warst du mit den Sitzen? Hast du ne Adresse ?
https://www.polsterei-bolder.de/relaunch/
Von der Zeit her waren die auch recht flott... Keule hatte die damals auch neu gesehen....
-
Ich stehe ja nicht so auf Leder aber deine Sitze sind auf jeden Fall sehr gut gemacht das muss man sagen.
Ich hab grad mal gegoogelt, Oberhausen is ja nicht weit. Da fahr ich mal mit den Hockern hin.
Danke Dir.
Gruß Heiko
-
Gute Adresse Nico
Gruß
siggi
-
Hallo Junkie,
die Sitze sehen schön propper aus. Da ist der Preis durchaus berechtigt, da ja auch noch aufgepolstert wurde. Man darf das Alter der Sitze ja nicht vergessen. Soll ja noch ein paar Jahrzehnte halten.
Captain: Es kommt auf den Stoff und auch die Nebenarbeiten (Polster + Gestell/Federung) an, dann kann der Preis durchaus in Ordnung sein. Wenn es nur das reine Beziehen ist, da muss man schon genauer nachfragen wenn vom Sattler sonst nichts an Infos kommt. Referenzen?
Was ist es denn genau für ein Stoff?
-
Ich stehe ja nicht so auf Leder aber deine Sitze sind auf jeden Fall sehr gut gemacht das muss man sagen.
Ich hab grad mal gegoogelt, Oberhausen is ja nicht weit. Da fahr ich mal mit den Hockern hin.
Danke Dir.
Gruß Heiko
Dann kannste dich ja mal melden...
Bei mir wurde damals aber das Mittelteil von den alten Sitzen rausgetrennt und wiederverwendet.... Das gleiche plane ich auch für die Rückbank....
Ich bin auch zufrieden, und heute nach 6Jahren sehen die eigentlich immernoch so aus.... Werden aber auch oft mit Lexol gepflegt....
-
- Offizieller Beitrag
Das geht auch selber,
nur ran trauen.
Meine selbst gemachten mit echtem Leder Maserati
Das sind die Sitze vom Manta,
hier die vom B- Kadett, Alcantara und echtes Leder
Türverkleeidung auch selber gemacht.
-
Schon geil aber der Sattler hätte sicherlich paar kleine Falten weniger gemacht. Die vom manta würden mir nicht gefallen... ? Um ehrlich zu sein...
-
Ich hab mir die Sitze für den Roten auch vor kurzem beziehen lassen. Obwohl am Auto noch nicht viel passiert ist. Der Sattler ist halt schon über 70 und man weis ja nicht, ob der in 3 Jahren noch was macht.
Der Preis von 1500 ist identisch mit der Summe, die ich bezahlt (incl. Stoff) habe. Den Stoff hab ich mir aber selbst besorgt. Halt ich auch für angemessen.
Selber machen ist für mich keine Option! Dafür hab ich keine Geduld!
Die Anleitung und das Angebot für Hilfestellung hier halte ich für eine super Sache
-
Brutto mit Rechnung oder Netto ohne Rg für 1.500,00? Diese Angabe fehlt noch.
-