Schau mal in den App Store
Sitze selber aufarbeiten
-
-
Gefunden und installiert... Danke dir...
-
Hallo ZonenDödel,
mit Kabelbindern ist eine sehr gute Alternative, sollten aber nur richtig gute sein.
-
- Offizieller Beitrag
Unsere Ersatzteilprobleme mit Schaumstoffen ist vieleicht demnächst gelöst.
Dann frage doch mal die Billigheimer hier. 2.000.- Euro für einen Sitz? Da können die Dinger noch so gut sein. Die baut sich keiner ein. Sind ja auch nicht für unsere Preisklasse gemacht. Schick aussehen tun sie trotzdem.
Rainer
-
Hallo ZonenDödel,
mit Kabelbindern ist eine sehr gute Alternative, sollten aber nur richtig gute sein.
Jo, waren definitiv hochwertige mit Metallzunge. Verwende nur HellermannTyton oder 3M.
Mal noch eine andere Frage, wenn wir schon gerade dabei sind:
Habe einen Fahrersitz von einem neueren Modell hier, bei dem die Seitenwange vom Aus-/Einsteigen durchgescheuert ist. Würde mir zutrauen, den selbst abzuziehen, das ganze Teil rauszutrennen und als Schablone zu nutzen. Anschließend neuen Stoff einnähen und wieder beziehen. Problem ist, dass der Sitz nen Seitenairbag hat.
Was macht man am besten?
Nur ein Stück Stoff drüber genäht hatte ich schon mal ohne die Originalnähte anzutasten. Is aber nun nach 5 jahren ringsum wieder durch.
-
Hallo,
es handelt sich da wohl eher um eine Rückenlehne-Aussenbacke. Airbagnähte werden mit eienr speziellen Nähmaschine genäht, die auch kalibiert werden muss, damit sie einen Code auswirft, der auch in die Naht eingenäht werden muss. Ist nicht richtig kalibiert, näht sie einfach nicht. Dieser Code wird über 10 Jahre archiviert. In einem Versicherungsfall mit Personenschaden wird sehr genau geguckt. Wenn ein Airbag nicht oder nur sehr zeitverzögert auslöst, zahlt die Versicherung nicht.Selbst habe ich kaum Aufträge mit Airibags, deshalb habe ich weder das Zertifikat durch Schulung beim TÜV noch eine solche Nähamschine erworben, es rechnet sich unterm Strich einfach nicht für mich. Zumal es diese RL-Bezüge auch noch als Ersatzteil käuflich zu erwerben sind.
Weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Ich lege da keine Hand dran, zumal man den Sitz auch ohne Zertifikat nicht mal ausbauen darf. Es gibt aber Autosattler, die machen das ohne Magenschmerzen, ich nicht.
-
22 Jahre alter Passat. Falls es den Bezug wirklich noch geben sollte, übersteigt der vermutlich den Fahrzeugwert.
Sitz baue ich ohne Bauchschmerzen aus.
Dann werde ich wohl mal auf dem Schrott suchen. Problem ist, dass die fast alle so aussehen.
Danke dir!
-
Ja, ist halt eine sehr beanspruchte Sektion. Aber man könnte ja das Stoffteil aus dem Beifahrersitz rausbeilen/heraustrennen, diese Seite sind ja immer noch gut. Nimm am besten gleich mehrere Stoffteile mit, vielleicht habe ich den Stoff sogar da. Habe fast 500 VW-Stoffe im Programm, könnte was dabei sein. Passat's hatten wir auch mal 3 ea in Serie. Nachher hatten wir das auch mit dem Winterproblem gelöst, einfach die Luftschläuche erneuern, dann ging er auch im Winter im Kaltstartmodus nicht mehr aus.
Muss bei Interesse mal nachfragen wie die "Airbager"das gerne haben möchten. Habe da mal so einen aufgeplatzten Unfallwagen-Lederbezug hingeschickt. Glaube die trennten lieber selber auf, muss da mal in meine Unterlagen schauen.
-
Naja raustrennen hin oder her. Wenns mir dann keiner einnäht...
Genauso sehen sie aus. Sind aber nicht meine...
Wenn der Stoff nicht exakt gleich wäre, wäre mir das auch egal. Nur die Schaumstoffkrümel nerven.
-
Solchen anthrazitfarbenen oder schwarzen Besatzstoff (so heissen die unifarbenen Stoffe am Rand wenn es bunte Mittelteile gibt) habe ich da, glaube von Mercedes. Nicht 100% gleich aber sehr ähnlich.
Wenn Du ihn Dir selbst einnähst kann das ja .... Nur ich als Fachbetrieb darf es einfach nicht mit Airbag, auch wenn ich gern beim Sparen helfen würde. Reich rechtlich sind mir da die Hände gebunden.
-
Naja, was für Faden, welche Spannung,... Ist mir ehrlich gesagt auch zu heiß. Wer weiß, wo das Teil dann im Falle des Falles aufplatzt.
-
Na dann.
-
Oder kannst du was genaues da zu sagen und meinst die Bedenken sind unbegründet?
Kannst du einen Betrieb empfehlen, der das kann? Und was kostet sowas etwa?
-
Arbeite immer so als wäre es für mich selbst, da ist schlechte Beratung, liebloses Arbeiten und Pfusch schon mal ausgeschlossen. Für mich würde ich es zum Airbagnähen ebenfalls offiziell weg geben.
Das muss jeder selbst mit sich ausmachen, d akann ich keinem helfen. Kann dazu nur sagen wie ich es in dem jeweiligen Fall machen würde.
Kann mich bei Interesse gern mal erkundigen, was die dafür haben wollen. Solche Arbeiten kommen bei mir nur alle paar Jahre mal vor, muss also aktualisiert werden. Und ob Du die anderen Nähte selbst schliessen kannst, spart ja auch noch was. Der Zuschnitt muss ja schon gemacht sein, die nähen dort dann nur noch die Airbagnaht.
-
Ich würde alles fertig hinschicken. So, dass nur noch eingenäht werden muss.
-
Okay, kümmere mich morgen drum.
-
Hallo Zonendödel (Dein Vorname wäre mir ja echt lieber),
habe mich drum gekümmert, hast nun eine Konversation mit mir.
Gruss aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus F.
-
Hallo Zonendödel (Dein Vorname wäre mir ja echt lieber),
habe mich drum gekümmert, hast nun eine Konversation mit mir.
Gruss aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus F.
Danke und immer noch Marius.
Gruß
-
Hallo Marius,
melde Dich einfach wenn Du so weit bist.
-
Hallo Andrea,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Daily.... die Seitenwange hat auch eine Airbagnaht und ehrlich gesagt wäre es mir auch unangenehm diese selber zu nähen. Ist es möglich, dass du mir da auch weiter helfen könntest?
vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße aus PlauenFranziska
-