Hi,
mal ne frage .... wenn ich beim CIH ne Welle mit 88mm hub habe , welche länge der Pleul brauch ich und was ist den spez. der kolben ?
Gruss
Jochen
Hi,
mal ne frage .... wenn ich beim CIH ne Welle mit 88mm hub habe , welche länge der Pleul brauch ich und was ist den spez. der kolben ?
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
für einen 19S mit Dampf habe ich folgende Zutaten gekauft:
ca. 40kg Motorblock Typ 19S aufgebohrt und gehohnt auf 95,50mm
ca. 20kg Kurbelwelle Typ Diesel 2.0-2.3 geschliffen auf Hub 90mm
4 H-Schaft-Pleuel vom/für BMW 2002 Turbo, 135mm
4 Schmiedekolben von/für Yamaha XT600, D=95,50mm, Kompressionshöhe 28mm
Die Zutaten muss ich noch zum Koch bringen, der das Gericht dann zubereiten wird.
Den Koch kennst Du, er bearbeitet Köpfe mit 7-Achsen-P...-mann-Fräser.
Gruß
Eckhard
Hi,
OK .. wenn ich 88 hub habe was ändert sich dann ? Kompressionshöhe oder pleul länge ?
Gruss
Jochen
Da musst Du schauen was es gibt.
Wie ist denn der Pleuelzapfendurchmesser der Kurbelwelle?
Passende Pleuel zu finden ist bei solchen Sachen das Problem.
Man kann ja auch den Block planen oder den Kolben überstehen lassen.
Möglichkeiten gibts da ohne Ende.
Im OHF gab es mal einen Beitrag über ein einstellbares Pleuel: https://up.picr.de/36944196hx.pdf
Gruß
Eckhard
mmh Eki ,
4 H-Schaft-Pleuel vom/für BMW 2002 Turbo, 135mm haben 52 mm zapfen .. ich dagen 48 mm .. die lager sind doch nicht 4mm dick ?
Nein, aber 2mm.
Kolbenbolzendurchmesser muss dann auch noch passen.
Was für Block überhaupt? Welcher Kolben Durchmesser solls werden?
Wieviel wird/ist Block Kopf geplant?
Passend kann man am Ende einiges machen.
Welche Verdichtung willst du erreichen? Wie lange soll das halten?
Im OHF gab es mal einen Beitrag über ein einstellbares Pleuel: https://up.picr.de/36944196hx.pdf
Gruß
Eckhard
das könnte man noch mit Teleskopkolben kombinieren...
das könnte man noch mit Teleskopkolben kombinieren...
Den ganzen Block damit ausstatten, Stellmotoren dran und drehzahlabhängig regeln. Für optimale Power über das gesamte Drehzahlband. Lass ich mir glaub patentieren.
das könnte man noch mit Teleskopkolben kombinieren...
Die funktionieren nur mit meinen Excenterkolbenbolzen, blutoothgesteuert.
Ist der dann CO/2 neutral
Gruß
Siggi
Ich hoffe Jochen erkennt in den Beiträgen noch die relevanten Informationen.
Aber ich habe ja mit dem Schwachsinn angefangen.
Gruß
Eckhard
jepp .... bei ner Blockhöhe von 208 und nem hub von 88mm mit BMW 135 pleuel muss ich nur noch rausfinden welche Kolben ich in 97 mit 22 bolzen ich brauch ... angestrebte komp. --10.5 - 11.5 ....
Gruss
Jochen
Yamaha XT600.
das sind 95,5 er ..haste ma ein bild ?
Honda XR 600 gibts ab 97mm. Aber Bolzen 24mm. Kompressionshöhe 29,8mm
4Ringe+Feder
Honda XR 600 gibts ab 97mm. Aber Bolzen 24mm. Kompressionshöhe 29,8mm
4Ringe+Feder
naja ..... passe nit .. 22 bolzen ..
aber in CH 145 euro pro kolben ---- > 96.5 22
Die, die Nico hat sind nix für Dich?
Honda XR 600 gibts ab 97mm. Aber Bolzen 24mm. Kompressionshöhe 29,8mm
4Ringe+Feder
naja ..... passe nit .. 22 bolzen ..aber in CH 145 euro pro kolben ---- > 96.5 22
Die 29,8 werden auch zu hoch sein.
Nico hat doch die Wössner, oder? Die gibt's zwar in 97mm aber mit 31,5mm Höhe. Das wird vermutlich mit der 88er Welle nix.