Hallo, mal eine Frage in die erfahrene Runde …Nützlich oder überdimensioniert
Was ist ein realistisch fairer Preis für so ein Motortester ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosc…494385-241-1984
Hallo, mal eine Frage in die erfahrene Runde …Nützlich oder überdimensioniert
Was ist ein realistisch fairer Preis für so ein Motortester ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosc…494385-241-1984
Hatte ich bei Bosch in meiner Lehre War für die früheren Motoren ein super Gerät. Ob man das heute unbedingt braucht.
Gruß Arno
cool ist sowas allemal. Allerdings würde mir der CO Messer fehlen. Ohne den ist das etwas teuer.
Zum richtig Motoreinstellen nimmt man eh besser neues Messzeug.
Multimeter, Zündzeitpunktpistole und Co- Messgerät kosten zusammen auch nicht mehr.
Sehr schönes Gerät, aber nur für Oldis. Und man muß natürlich damit umgehen können und wissen was man misst.
Ich benutze zur Überprüfung der Zündspannung ein Fluke scorpemeter 123 mit den dazugehörigen Messadapter.
Aber das Boschgerät ist natürlich wesentlich preiswerter, hat aber sein Alter.
Kommende Defekte durch Bauteilalterung zb. Bildröhre sind nicht ausgeschlossen.
Und wie bei jedem Messgerät sollte auch mal eine Kalibrierung durchgefürt werden.
Gruß
siggi
Ja, hatten auch in der Lehrwerkstatt so einen Arno… war schon Top, damals für uns Lehrlinge unbezahlbar…
Das mit der Bildröhre sehe ich auch als Risiko …
Zündzeitpistole mit Schließwinkel besitze ich noch von früher ( Optilux analog)
Das Gerät gibts auch ohne Monitor.
Ist digital also nicht unbedingt das bessere/ genauere wie oft gesagt wird …!?
Früher hatten wir natürlich sowas in der OPEL Bude. Wirklich gebraucht haben wir es sehr selten. Schön wenn man sowas hat, aber wirklich brauchen.....?
Was braucht man denn außer nem Multimeter und ner ordenlichen Zündpistole? Beides zusammen in vernünftig kostet weit unter 300€.
CO Tester wäre natürlich noch geil. Aber den braucht man so alt auch nicht zu kaufen...
Was kann das Teil denn alles?
Hat jemand einen Tipp für einen guten CO-Tester? Mein altes Analogteil ist nicht mehr das beste und zeigt oft unterschiedliche Werte per Zeiger an, trotz identischem Testaufbau bzw. -ablauf.
Rainer
Gute Frage Rainer, meinem alten analogen geht es glaube ich auch wie deinem …
Alte Messgräte benötigt meistens eine Wartung und Kalibrierung.
Gruß
siggi
ich hab den günstigen Gunson. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
Jedenfalls ist der in ein furchtbar schlechtes Plastikgehäuse eingebaut/gebastelt. Funktionieren tut er einwandfrei. Die werte passen +/- 0,1 zu einem Boschtester.
Bei richtiger Anwendung!
multimeter ... zündpistole ... und nen kerzenbild ..... mehr hab ich in den letzten 28jahren nicht gebraucht ....
Wenn man spaß an sowas hat sollte der preis nicht die hauptrolle spielen sondern der zustand ?
Augen , Ohren ,Nase...funktionieren auch ohne Kabelgedöns
Bei so nem Vergasermodell mit Unterbrecherzündung ist das theoretisch auch alles ohne elektronische Hilfsmittel möglich. Richtig!
Ich bin halt ein technikverliebter Mensch. Messen ist besser als Schätzen.
Und seit beim letzten Tüv 5% (vermutlich wegen erhöhtem Ölverbrauch) gemessen wurden, hab ich mir das Gerät zugelegt.
Den Vergaser stell ich ansonsten auch ohne Gedöns ein. Messwerte sind Eines, die Laufkultur eine Andere.
Es ist aber für mich interessant zu Wissen, was das Ergebnis einer nach-Gefühl-Einstellung ist.
deswegen war bei dir das habenwollen im vordergrund ... ??
ja, dieses Gen ist bei mir sehr ausgeprägt.
Was der Mutti ihre Schuhe sind dem Dino seine Werkzeuge
Das Einstellen eines Vergasermotors ohne Messinstrumente ist kein Hexenwerk und mit Hören, Fühlen, Riechen und Erfahrung problemlos machbar. Doch für Tests mit Ölen und Motorölzusätzen brauche ich so ein Ding.
Dino: Gunson sieht ja mehr als billig aus.
Rainer
Ja Rainer, man traut sich kaum das Ding anzufassen. Aber funktionieren tut er trotzdem.
Ich hab auch mit dem Gunson angefangen. Eigentlich ist es für unseren Hobbybedarf brauchbar aber wie gesagt sehr "filigran". Als ich dann ein Bosch Co-Tester für einen vernünftigen Kurs kaufen konnte hab ich das getan und bis heute nicht bereut.
Grüße aus dem Westerwald
Andreas