Das sehe ich auch so, ohne ordentliche Anlagefläche wirst du da vermutlich Risse bekommen. Hersteller kontaktieren. Der hat sich ja dabei was gedacht. Wenn nicht, abgeben und was passenderes besorgen.
Opel Manta A Breitbauprojekt
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Also ich weiss von ne, Kollegen das die beim Anpassen 2 Leute und nen Fön brauchten, weiss aber nicht von welchem Hersteller die Verbreiterungen waren....Ist ein Nachbau eines Irmscher Asconas...evtl hilft das hier ja....
Harald, was willst Dir eigentlich bauen...Brauchst etwa noch nen Bügel für die Längsträger und ne andere Front a´la TE ?
Ulli hast du Bilder vom hinteren Radkasten? Ich bin jetzt bei meinem auch so weit das ich schneide und dann wieder verschweissen muss. Interessieren würde mich auch die Umsetzung den Radkasten zur Verbreiterung zu verschliessen. Ich hatte das damals bei meinem Umbau offen gelassen.
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Moin, sorry aber genauere Fotos hab ich da leider nicht...für die innere Auskleidung hat er Maurerbütten ( Mörtelkübel ) zerschnitten und angepasst
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Bei den "dicken Backen" darf oben nicht viel Kante sein, da die Verbreiterung unterhalb der Gürtellinie bleiben soll.
Sonst bekommt man das Seitenteil nie mehr schön gespachtelt.
Ich würde TE-Verbreiterungen nehmen: http://shop.afterbuy.de/Manta-A-Satz-K…9-6c1c867aa0ad/
Die sind kleiner/niedriger und können auch nur genietet werden (motorsportlich).Gruß
Eckhard
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Danke Eckhard, die wären mir auch am liebsten gewesen. Habe ich aber bislang für hinten nicht auftreiben können.
Bügel für die Längsträger und Vordere Schmale Kotflügel habe ich, Haube und Front bekomme ich, Motor und Achse sind auch da......
als " mal schnell mit vorhandenen Teilen wieder auf die Straße bringen " ist das mal gestartet nun kosten die ganzen Teile schon dreimal soviel wie die fast fertig geschweißte Karosse
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Ulli der wird bestimmt klasse … ?, sieht jetzt schon besonders aus …
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Hatte die zum genaueren Anpassen schon mit Schrauben fixiert....die vorderen seitlichen überstände sind auch nicht gleich auf beiden Seiten
aber falls noch jemand hintere TE-Backen loswerden will....
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Bei den "dicken Backen" darf oben nicht viel Kante sein, da die Verbreiterung unterhalb der Gürtellinie bleiben soll.
Sonst bekommt man das Seitenteil nie mehr schön gespachtelt.
Ich würde TE-Verbreiterungen nehmen: http://shop.afterbuy.de/Manta-A-Satz-K…9-6c1c867aa0ad/
Die sind kleiner/niedriger und können auch nur genietet werden (motorsportlich).Gruß
Eckhard
Die Backen von Irmscher sind recht gut zu montieren. Auch das verspachteln ist kein Problem. Ich könnte mir vorstellen das die von Vögele garnicht gedacht sind zum verspachteln. Die Materialstärke ist schon deutlich größer als bei Irmscher.
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In den 70ern Und 80ern gab's auch welche mit schnellverschuss... Das waren so eine Art Bajonettverschlüsse damit man bei einem Schaden am Fahrzeug die Verbreiterung in der Boxengasse schnell erneuern könnte... Dafür war naturlich ein etwas stärkeres Material notwendig
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Speziell wurde das in der Gruppe 5 der Tourenwagen verwendet. BMW 320, Ford Capri usw.
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Die Backen von Irmscher sind recht gut zu montieren. Auch das verspachteln ist kein Problem. Ich könnte mir vorstellen das die von Vögele garnicht gedacht sind zum verspachteln. Die Materialstärke ist schon deutlich größer als bei Irmscher.
Hallo Captain,
ich dachte die Verbreiterungen von Voegele und Irmscher sind identisch?
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Mein Gr. 4 Fiat 131 Abarth hatte das auch
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Hallo Captain,
ich dachte die Verbreiterungen von Voegele und Irmscher sind identisch?
Nein die sind unterschiedlich. Die von Vögele kenne ich nur von euren Bildern, die von Irmscher hab ich selbst hier. Das Material ist deutlich dünner und ein ordentlicher Rand zum verspachteln ist auch dran. Ich würde sogar behaupten das die Passung an der Karosserie besser ist.
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So ist es
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Wo bekommt man die Irmscher Verbreiterungen her?
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- Offizieller Beitrag
Das Problem der heute noch angebotenen Verbreiterungen ist, dass diese meist nicht mehr aus einer eigenständig (selbst) entwickelten Form entstammen, sondern durch zig-fache Abformung von schon bestehenden Verbreiterungen entstehen. Dabei gibt es a.) Verluste bei der Gesamt- sowie Passform und b.) Qualitätsunterschiede bei Materialgüte und -stärke.
Durch fehlende Randstreifen (Vögele) ist ein fachgerechtes Ansetzen an der Karosserie nur noch schwer möglich. Ferner kommt es bei der o.g. Methode zu Verzügen und Passungenauigkeiten. Insofern sollte man den Hersteller/Anbieter nach genauen Spezifikationen fragen.
Einstmals gab es die o.g. "Kastenverbreiterungen" in drei Breiten: 8, 10 und 12 cm, wobei die kleinsten (8 cm) am TE 2800 verbaut waren.
Rainer
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Irgendwie ist das alles komisch. Herr Voegele hat mir erzählt, das er in den 80ern die Restbestände und Formen von Irmscher gekauft hat
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Optisch sind die Verbreiterungen auch gleich. Aber eben wie Rainer schon schreibt sind die Materialien,Maße der Kanten und Materialstärken nicht immer gleich geblieben.
Meine habe ich von einem Fahrzeug ab gebaut und montiere sie an eine bessere Karosse. Genau so hatte ich das damals auch schon mal gemacht.
In der Bucht werden ab und an welche angeboten, ich glaube aber auch das es sich dabei um Nachfertigungen handelt.
Grundsätzlich müssen die nicht schlecht sein , ich würde solche allerdings mal in die Hand nehmen und mal an die Karosse halten.
Wenn dann Passung und Kanten ok sind, warum nicht?
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und mir erzählte Herr zender er hätte sie für irmscher gemacht
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