• Moin Leute,

    Ich hätte da mal ne Frage an euch. Wie macht ihr denn eure Schätze bereit für den Winterschlaf? Mal abgesehen von Kühlflüssigkeit Spindeln, Battarie raus und Lappen im Auspuff...


    Grüße Marc

    • Offizieller Beitrag

    Wagen komplett sauber machen, Volltanken, Lappen in Vergaser, Entlüftung am Bremsflüssigkeitsbehälter zukleben, Stossstangen Griffe Tankdeckel einölen Reifendruck auf 4 bar, Heizkörper in Innenraum, 2 Abdeckungen drauf.

  • Ich fahr den auch in die Garage und Klemm die Batterie ab...

    Nur die Weber lass ich leer laufen... Der bioscheiss der da heute beigemengt ist macht sonst alles zu wenn das zeug verdunstet.. Ach ja und ich tanke vorher noch voll bis oben hin damit nix rosten kann im Tank.... Dann stell ich noch 2x500g speisesalz (papierbeutel) in den Fußraum vorne und hinten damit die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wird... Das wars

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Kühlwasser Frostschutz prüfen, volltanken.... Zweitaktöl in den Tank, Kerzen rausdrehen Liqui Moly - Motor- innen-konservierer einsprühen.

    Räder auf 4,5 bar aufpumpen. Und dann rein in den PermaBag, entfeuchter rein, Hygrometer rein und Reißverschuss zu.:up:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ok?Interssante Variationen! Von Sprühöl in die Brennräume hab ich auch schon mal gehört.. Klar überwintert meiner auch in einer halbwegs frostfreien Garage.. Dann muss ich ihn noch mal auspacken. Das mit den Reifen kannte ich noch nicht. Macht aber Sinn..

  • :wink:

    meine autos stehen auf reifenbetten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Dino! Was für ein Heizkörper kommt denn bei Dir zum Einsatz? Hab da ein wenig Angst als Elektriker elektrische Heizkörper alleine zu lassen!

    Da hab ich auch lange drüber nachgedacht. Ich hab so einen Miniölradiator gefunden. Das schien mir am sichersten. Keine offenen Heizdrähte. Funktioniert seit 6 Wintern.

    Ach ja: in die Brennräume sprüh ich Fluid Film mit der Hohlraumsonde.

  • Ich fahr in die Garage. Fertig.

    ich habe z.b. mein auto im september 2018 abgestellt ne opel fahne als staubschutz drüber , und ende april 2019 wieder rausgeholt .....

    nichmal die batterie hab ich ausgebaut ....

    notaus rein ,pumpe an , 10sek. orgeln fertig

    der platz in der halle ist aber sehr trocken und geschützt ..... Dino hat glaube ich auch nen Carport ... das ist ja wieder eine andere geschichte

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja, trocken ist meine Garage auch. Abgedeckt wird nichts. Bisl Staub kommt im Frühjahr runter.

    Warum soll die Batterie auch über 2-3 Monate leer werden? Von der Uhr sicher nicht. Dann ist was anderes faul.

    Und außerdem drehe ich auch mal ne Runde, wenn es draußen richtig trocken ist.

  • Also ich mach immer am Ende der Saison den Ölwechsel. Da scheiden sich die Geister ja. Mir leuchtet es aber ein, daß das alte Öl rauskommt und damit auch der andere Mist der sich so angesammelt hat.

    Ansonsten mach ich nicht viel Gedöns. Batterietrennschalter und Erhaltungsladegerät dran, Tank voll, Decke drüber, Reifendruck erhöhen und fertig. In der Halle wo die Autos stehen habe ich einen großen Luftentfeuchter stehen. Luftfeucht etwa bei 40 %.

    Die Fahrzeuge stehen meist 4-6 Monde, da sollte nicht viel passieren. Früher hatte ich sogar für jedes Auto einen Satz "Winter-steh-räder". Den Aufwand spar ich mir und rolle die Autos 2-3 x etwas vor und zurück.

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • schaut das ihr Nagerfrei steht... Ich hatte jetzt in 10Jahren schon das 2x ne Maus als Untermieter. Immer im Heizungskasten. Diesmal ist sie auch in den Innenraum da die Fenster nur 3/4 zu waren :oh: zum Lüften. Die Reinigung mich 2 std. gekostet + neuer Lüfter da die Kabelisolierung gefressen. Danke hier nochmal an Nico!

    Rückbank war auch betroffen...

    :wink:
    Jochen

    3 Mal editiert, zuletzt von rochenjochen (11. November 2019 um 07:35)

  • Ich habe ebenfalls den Ascona gewaschen, voll getankt, Luftdruck auf 3 bar erhöht, ab in die Tiefgarage. Trennschalter für die Batterie raus und das wars. Ich lasse ihn aber 1x im Monat in der Tiefgarage laufen und fahre da bissel rum, bis er warm ist. Danach Benzin wieder aufgefüllt und wieder hin gestellt. In der Garage sind aber angenehme 10Grad und 40 - 45% Luftfeuchtigkeit.

    Gruss

    Florian

  • Einmal im Monat anlassen und in der Tiefgaragen rumfahren halte ich nicht für gut, es sei denn du kriegst mindestens 30 Km zusammen im 4 Gang bei min 3000 U/min.

    Lass den Opel einfach so stehen bis du wieder längere Strecken fährst.

    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)