ZitatGreenie schrieb:
Also meine vorderen sind 7x13et5 mit 205/60... Ich hoffe daß wird nicht so eng... Normal sollte das doch noch passen... Bin etwas verwundert...siggi.k schrieb:
Kleiner Tipp vom mir, die 3 teiligen genau anzupassen ist nicht einfach. Da braucht man normal verschiedene Schüsseln um zu Testen.
Bevor du wieder Geld ausgibst baue die mit Reifen zusammen und probiere es aus. Die Bundhöhe der Sterne beachten.
Da muss ich Siggi beipflichten. Ich hatte Dir Stefan, ja auch schon direkt geschrieben, was das Thema Einpresstiefe angeht... Wenn es ET5 ist, wird es mit den 205er sau eng - deshalb ausprobieren und, wie Rainer schon gesagt hat, rückwärts fahren und einlenken...
Bei mir (vorne ET 12,7) zunächst gerade so, rückwärts war aber das LLB im Weg... also, etwas ausgeschnitten..
Aber grds. ist nicht alles so einfach miteinander vergleichbar: Was bei dem einen passt, muss noch lange nicht beim anderen auch passen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Der eine fährt evtl. noch originale Kotflügel und hat auch noch die originale Frontmaske verbaut, andere haben Kotflügel getauscht und evtl. Repros genommen, andere haben die Kanten gebördelt und evtl. auch etwas gezogen. Das alles kann sich etwas auf diese Stelle am Übergang zwischen Kotflügel und LLB auswirken, auch wenn´s bei jedem letztlich verschraubt ist und zusammenpasst. Aber wenn´s auf mm ankommt, wird es hier sichtbar. Außerdem fahren manche evtl. innenbelüftete Scheiben und die Radnabe steht damit auch etwas weiter raus. Und letztlich spielen die Reifen ja auch noch eine entscheidende Rolle: Gerade die Semislicks neigen dazu, an der Schulter etwas kantig zu sein, womit es an der prekären Stelle enger wird, als bei einem herkömlichen Reifen gleicher Größe.
Der Vergleich an der Hinterachse (s. Bilder von Peter mit 7‘‘ ET 8 und 8‘‘ ET1) ist auch nicht immer zielführend, wenn die Achse evtl. nicht ganz mittig steht (original Panhardstab / verstellbarer..), insbesondere bei tiefergelegten Fahrzeugen.
ZitatRainer schrieb:
Bau die Räder zusammen und lasse sie bei einem Dreher korrigieren und dann nachpolieren. Das machen die Caprifahrer mit ihren BBS auch so. Anderenfalls bekommst du die Dinger nie rund und einwandfrei gewuchtet.
Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinen gabs beim Wuchten keine Probleme.
Bevor ich bei diesen Teilen Material abtragen lasse (und mit 100tel wird es bei der von Stefan genannter Unwucht nicht getan sein), würde ich versuchen, die Innenschüsseln und/oder die Aussenschüssel etwas zu verdrehen / oder den Reifen auf der Felge zu drehen, um hier etwas zu gewinnen. Das macht zwar Arbeit, insbesondere auch deshalb, weil man bei den Flachbettfelgen leider keine Montiermaschine nutzen kann, würde ich einem Materialabtrag aber auf jeden Fall vorziehen.
Viele Grüße