dieser Tage hab ich mal wieder in der Bucht rumgestöbert und bin über ein Gutachten für Motorleistungsminderung gestolpert. Erst hab ich gedacht, ruck zuck ist der erste April, aber nix da. Mal kurz ein paar Euro investiert und schon isses da: ein Gutachten einer Firma Elvir Voigt aus Gelsenkirchen, in dem Manta/Ascona A und Rekord C "kastriert" werden. Ein 1,9 S (ausdrücklich nicht für SR) hat dann plötzlich anstatt 90 PS nur noch deren 55.....und ein Ascona A mit Schaltgetriebe keucht damit noch mit 136 km/h durch die Gegend.
In der beiliegenden Umbauanleitung wird auch aus einem 19SH mit 97PS ein Ackergaul mit 55 PS. Betrieben wird dieser Klepper dann mit einem 50/50 Gemisch. Machbar war auch 2,5 6 Zylinder mit 75 PS.
Datum des Gutachten ist vom Oktober 1974. Darauf eingetragen ist eine Umbaugarantie für einen Manta A 1,9 S, ausgestellt von einem Opel-Händler 1985. Eine Briefkopie von dem Manta A hab ich, wurde allerdings schon vor ungefähr 30 Jahren der Wiederverwertung zugeführt.
Jetzt frag ich mich natürlich, was da der tiefere Sinn einer solchen Rolle rückwärts ist? Zumal man ja auch einfach einen 1,2 mit 60 PS kaufen konnte, wenn man keinen Wert auf Schnelligkeit legte. In der Umbauanleitung wird allerdings auch der 1,2 beschrieben, der dann auf 40 PS runtergeholt wurde. Und ebenfalls ein 50/50 Gesöff verlangte....
Gibt es noch irgendwo so ein gedrosseltes Fahrzeug?