- Offizieller Beitrag
Haben die Felgen keinen Kugel- oder Kegelsitz an den Schraubenlöchern?
Gab es nicht mal Radmuttern mit Schaft, der in solche Felgenlöcher eingreift?
Was sagt denn das Gutachten zur Befestigung?
Haben die Felgen keinen Kugel- oder Kegelsitz an den Schraubenlöchern?
Gab es nicht mal Radmuttern mit Schaft, der in solche Felgenlöcher eingreift?
Was sagt denn das Gutachten zur Befestigung?
Ronal hatte doch Radschrauben mit so einer konischen Eigenkonstruktion (irgendwie zwischen Kegel- und Kegelbund).
Rainer
Radmuttern mit Schaft, der in solche Felgenlöcher eingreift?
Nicht Immer Schaft !!!!!
Die erste Serie der Ronal 8x 13 hatten konische Radmuttern und die Nabenkappen waren etwas größer und mit Chrom.
Die späteren mit ABE und Aluschaftmuttern, eckige Nabenkappen.
Die Radmuttern werden heute aus Stahl nachgefertigt.
Beide Felgentypen waren so gefertigt das sie auf der Opel Radnabe zentriert wurden, ohne zusätzliche Ausgleichsringe.
Gruß
siggi
Ja die mmuttern gibt es bei reprotec und bei KTS in Hamburg.... Die vom KTS kommen aus USA von Gorilla... Hab noch welche hier liegen 16.stuck aber leider haben 8 Stück ein anderes Design... 8 haben einen runden Kopf wie eine Hutmutter und 8 einen Flächen Kopf aber alle schön verchromt mit Beilagscheibe... Falls du Bedarf hast Hannes...
Treffer - versenkt.
Da alles was ihr da schreibt funktioniert zu 100 % leider nicht.
Ich habe auch die nachgefertigten Schrauben, nur kann ich bei der Montage die Felge in den Löchern verstellen. Das sind zwar nur 10tel mm aber hat einen nicht mehr runden Lauf zur Folge. Grund ist das dieser Felgentyp mit seinen geraden Steckeinsätzen sich im Laufe der Zeit „Ovalisiert“ heißt:das Loch wird zum Ei. Man muss die Größe der Reifen beachten, hier kommt ein ganz anderes Drehmoment auf die nur vier Bolzen. Das leichte Konische reicht da nicht mehr. Nicht umsonst werden ja auch heute Felgenringe verbaut. Mein Problem ist ja nicht mehr vorne da hab ich jetzt Felgenringe, sondern hinten. Ich werde jetzt mal einen Versuch wagen hinten eine 2 mm Platte mit Ring. Mal schauten was es bringt
Warum machst hinten nicht auch einfach Ringe? Ein paar mm Nabe gucken doch durch die Trommel durch?
Hab ich gestern auch schon geschrieben... Aber angeblich steht da nichts über... Wenn ich dem so folge
Also bei mir ja.
So, habe die Info von dem Kadett B Fahrer mit 8x13 Ronal. Er hat die Räder wie oben bereits beschrieben überarbeitet. Ferner hat er hinten (Trommelbremse) einen 7 mm hohen Stahlring (Materialstärke rund 5 mm) auf die Steckachsen geschweißt und das Ganze dann auf Maß (passend zum Mittelloch der Räder bzw. zur Bremstrommel) übergedreht.
Rainer
Hallo,
wie man auf Marius seinem Bild sieht steht ein Stumpf der Steckachse über die Bremstrommel heraus.
Dieser sollte meiner Meinung nach ergänzt um einen Zentrierring für die Zentrierung der Felge genügen.
Sie ist ja nur bei der Montage der Felge wichtig.
Im Fahrbetrieb wird das Rad über Flächenpressung an der Steckachse gehalten.
Die Flächenpressung erfolgt über die Radschrauben/Muttern.
Gruß
Eckhard
Wenn das Miitelloch wirklich eierformig ist, würde es doch Sinn machen dies vieleicht rund zu drehen und sich selbst einen Adapterring zu drehen.
Sowas hat dann natürlich keine Straßenzulassung
So, habe die Info von dem Kadett B Fahrer mit 8x13 Ronal. Er hat die Räder wie oben bereits beschrieben überarbeitet. Ferner hat er hinten (Trommelbremse) einen 7 mm hohen Stahlring (Materialstärke rund 5 mm) auf die Steckachsen geschweißt und das Ganze dann auf Maß (passend zum Mittelloch der Räder bzw. zur Bremstrommel) übergedreht.
So kann"s sicher gehen. Ist aber eine riesen Arbeit die Steckachsen so umzubauen. Aber hört sich bis jetzt am besten an.
Die Felgen haben bis zu 200 Gramm Unwucht
mit oder ohne reifen
So kann"s sicher gehen. Ist aber eine riesen Arbeit die Steckachsen so umzubauen. Aber hört sich bis jetzt am besten an.
Er musste damals ohnehin die Radlager reparieren, weil die breiten Räder der Kadett-Achse ordentlich zugesetzt hatten. Und weil die Steckachsen schon mal draußen waren, hat er das so wie beschrieben in Angriff genommen. Ich würde mir das überlegen, wenn du die Möglichkeit hast.
Rainer
Na ich denke einzelne Steckachse wird Hannes noch haben... Und Trommeln denke ich auch...
Dieser gezeigte Überstand nach montierter Bremstrommel hat nicht jede Steckachse.
Gruß
siggi
Na ich denke einzelne Steckachse wird Hannes noch haben... Und Trommeln denke ich auch...
Ich glaub da finden wir was.
Aber wie gesagt Rainers Vorschlag ist sicher der bis Jetzt beste. Eimal machen und dann ist des erledigt.