Dieser gezeigte Überstand nach montierter Bremstrommel hat nicht jede Steckachse.
Grußsiggi
meine jetzt auch nicht. Weis nicht wo die her ist
Dieser gezeigte Überstand nach montierter Bremstrommel hat nicht jede Steckachse.
Grußsiggi
meine jetzt auch nicht. Weis nicht wo die her ist
Bei unseren Autos habe ich bisher nur Steckachsen gesehen, die etwas vor der Bremstrommel herausstanden.
Rainer
Also ich habe jetzt bei drei Achsen, die ich hier habe, geschaut. Bei einer sieht das etwas kürzer aus. Dürfte aber trotzdem ausreichend sein.
da kommt ja noch die bremstrommel druff
bei meinem steht da auch in etwas die Fase über...
Bei einer originalen stehen da c. A. 3mm raus mit Trommel... Bei einer gesperrten Achse ebenso... Daß die plan sind kenn ich eigentlich garnicht.... Wobei das zentrieren der ssf schon nur über die Rad Muttern nicht einfach ist...
da kommt ja noch die bremstrommel druff
Jo, aber die ist ja maximal 1-2mm stark und nicht über 5mm...
aber dafür wölben die sich im bereich um datt mittenloch nach außen
Ein Bekannter von mir hatte mit seinen BBS ein ähnliches Problem, es aber anders gelöst. In Anlehnung an die Edelstahleinsätze der Fuchsfelgen, hat der die Schraubenlöcher und die Zentrierung ausgedreht und Sitzringe aus Edelstahl mit flüssigem Stickstoff kalt eingeschrumpft. Der fährt mit den Felgen Slalom, funktioniert und hält seit über 10 Jahren.
Der Nachteil der Bearbeitung der Achswelle ist, dass du dann damit keine anderen Felgen mehr fahren kannst.
Der Nachteil der Bearbeitung der Achswelle ist, dass du dann damit keine anderen Felgen mehr fahren kannst.
und eventuell eine Unwucht der Achswelle dadurch verursachst.
Übrigens haben viele alte Achswellen bereits eine Unwucht.
bei meinem steht da auch in etwas die Fase über...
Bei mir auch, höchstens 1,5mm
Gruß
siggi
Gruss Harald
Bei mir auch, höchstens 1,5mm
Gruß
siggi
Reicht doch...
Nee reicht nicht, weil in der Felge die Nabenaufnahme angeschrägt ist und erst nach 3-4mm greift
wenn man aber einen Ring drehen würde sollte das schon gehen....
ich werd das mal ausprobieren....Drehbank hab ich ja zur verfügung....und am Material scheitert es auch nicht...
Nee reicht nicht, weil in der Felge die Nabenaufnahme angeschrägt ist und erst nach 3-4mm greift
Genau. Deswegen habe ich damals einen passenden Ring ohne eben diese Schräge gedreht. Ging super!
Wobei das zentrieren der ssf schon nur über die Rad Muttern nicht einfach ist...
Die werden aber mit Kegelbundmuttern angeschraubt, um das Zentrieren zu erleichtern. Wenn die Muttern nicht abgenutzt sind und die Löcher in den SSF durch vorherige Falschmontage nicht krumm sind klappt das auch.
Rainer
Also ich mach das jetzt so. Steckewelle mit aufgeschweißten Ring der über die Trommel 6 mm geht. Dann die Wellen feinwuchten, Bremstrommel passent ausdrehen .
Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
Von allen was Ihr so geschrieben habt war der Vorschlag vom Rainer der in meinen Augen der beste.
Frag mich aber immer noch wie die früher rumgefahren sind.
Hannes