- Offizieller Beitrag
Frag mich aber immer noch wie die früher rumgefahren sind
Und was machst du mit den Rädern?
Rainer
Frag mich aber immer noch wie die früher rumgefahren sind
Und was machst du mit den Rädern?
Rainer
Und was machst du mit den Rädern?
Die sind schon beim richten. das heißt: Der Felgendoktor versucht die Höhenschläge und unwuchten auf null zu bringen. Mal schauen was das Ergebnis ist.
Hannes
Frag mich aber immer noch wie die früher rumgefahren sind.
Hannes
Ich fahre heute noch so rum, mit null Probleme.
Gruß
siggi
Ich fahre heute noch so rum, mit null Probleme.
Wir reden schon von den klassischen Ronal 8 x13 und nicht denen die auf deinem Profilbild sind.
Habe noch dieselben in 7 x 13, die sind genauso.
Vielleicht hat einfach Glück gehabt wenn das bei dir so nicht ist.
Meine sind nachweislich seit 1978 nicht mehr bewegt worden.
Ich glaub einfach wenn man sich die Gussqualität anschaut…….. na ja
Da ist Luft nach oben.
Hannes
Auf meinem Profilbild sind BBS E30 Räder zu sehen.
Gruß
siggi
Wie bekommt man, beim aufschweißen die Nabenzentrierung richtig zentrisch?
Währen da Zentrierungsscheiben auf den Stehbolzen nicht einfacher?
Das wäre auch die letzte Variante, die ich gemacht hätte.
Danach musste die Wellen wuchten lassen. Neue Trommeln jedes Mal ausdrehen und andere Felgen passen garnicht mehr. Geschweige denn im Ernstfall ein Ersatzrad.
Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.
Das wäre auch die letzte Variante, die ich gemacht hätte.
Danach musste die Wellen wuchten lassen. Neue Trommeln jedes Mal ausdrehen und andere Felgen passen garnicht mehr. Geschweige denn im Ernstfall ein Ersatzrad.
Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.
Ich gebs ganz ehrlich zu, die Wellen hätte ich auch nicht angefasst. Das wird heftig teuer... mit ungewissen Ausgang.
Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.
Du fährst ja auch keine alten Ronal 8x13 auf deinem Wagen. Einfach ist, wenn später auch andere Räder auf den etwas weiter vorstehenden Ring passen. Und der Ring ist vom Durchmesser her nicht größer als die hervorstehende Steckachse. Da muss ich keine Bremstrommel ausdrehen und andere Räder passen auch.
Zudem würde ich immer eine kleine Phase innen an das Mittelloch drehen lassen. Vor allem bei alten Rädern. Das erleichtert die Montage enorm.
Rainer
Du fährst ja auch keine alten Ronal 8x13 auf deinem Wagen. Einfach ist, wenn später auch andere Räder auf den etwas weiter vorstehenden Ring passen. Und der Ring ist vom Durchmesser her nicht größer als die hervorstehende Steckachse. Da muss ich keine Bremstrommel ausdrehen und andere Räder passen auch.
Zudem würde ich immer eine kleine Phase innen an das Mittelloch drehen lassen. Vor allem bei alten Rädern. Das erleichtert die Montage enorm.
Rainer
Und warum dann keinen Passring in die Felge einschrumpfen? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht .
Finde erst mal jemanden, der dir das so macht, dass das hinterher optimal passt. Und, wovon auszugehen ist, wenn ichs mehrfach überarbeiten muss, allein der Ein- und Ausbau...
@Hannes
wurden die Felgen mit Reifen denn schonmal an der Achse ausgewuchtet?
Und warum dann keinen Passring in die Felge einschrumpfen? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.
Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.
Rainer
@Hannes
wurden die Felgen mit Reifen denn schonmal an der Achse ausgewuchtet?
Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.
Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.
Rainer
Erst mal vielen Dank für eure Meinungen,
Zu eins, geht nicht da jetzt in dem Zustand teilweise die Gewichte übereinander geklebt werden müssen. Das fliegt beim Fahren immer wieder runter und der Mist geht von vorne los,
zu zwei, hier bin ich auch eher beim Rainer, an den alten Rädern möchte ich wenn möglich nichts verändern, zumal man dann noch eventuelle Probleme vieler Art bekommt.
Es ist eh wurscht da dieser verbreiterte Wagen im meinem Leben nur noch diese Felge drauf hat.
Es stellt sich eh die Frage ob die Steckachsen noch groß gewuchtet werden müssen. Die haben ja LKW Maße.
Bin deshalb jetzt auch auf die Steckachse gekommen, die ist leicht auszubauen, einen Ring der durch die Trommeln geht ist auch kein Problem, und selbst wenn ich die Trommeln ausdrehen muss, wie oft werden den die getauscht.
Bei neuen wahrscheinlich im meinen Leben nicht mehr.
Hannes
Stimmt ! Du bist ja schon seehr alt...
Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.
Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.
Rainer
Da gebe ich dir Recht, aber vermutlich war da die Passung etwas zu eng bemessen, so dass im Material Spannungen aufgetreten sind. Da braucht es schon viel Erfahrung, sonst ist da permanent zuviel Druck auf dem Material. Habe gestern Abend noch mit meinem Spezl telefoniert und ihn nochmal darüber ausgequetscht. Auch er hatte zuerst Bedenken, da diese Magnesiumlegierungen der alten BBS Sterne ja auch altern und sie mit Vorsicht zu genießen sind. Aber seine funktioneren bis heute. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.
Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.
Genau das ist es. Die alten Räder bestehen leider nicht aus homogen gemischten Legierungen, und sie weisen zudem Luft- und/oder Fremdkörpereinschlüsse auf. Legt so eine alte Trommel mal unter einen Röntgenschirm - da wird euch schlecht! Kein Vergleich zu heutigen Rädern.
Rainer
Ja Rainer das kann ich bestätigen.
Ich hab hier zwei 7x13 Felgen, die mal wieder von jemand kaputt gestrahlt wurden.
Die Felge hat richtige Löcher durch Lufteinschluss vom Guss her.
Das kam durch das strahlen dann ans Tageslicht.
Stimmt ! Du bist ja schon seehr alt...
Aber schön
Wie schon gesagt, an den Felgen mach ich nichts was die Festigkeit in Frage stellt.
Ich fang jetzt mal mit der Vorderachse an da die ja das gößte Problem ist. Wenn ich das habe berichte ich wie es geworden ist. Für hinten werde ich mir mal einen Satz Steckachse vornehmen. Macht einfach am meisten Sinn.
Hannes