Ich habe hier vier verschiedene Radnabenkappen für die bekannten und beliebten Stahlsportfelgen von Ascona- und Manta A.
Kann man die verschiedenen Baujahren zuordnen?
Ich denke mal, die ältesten sind die mit dem aufgenieteten Opelblitz:
Dann habe ich welche mit schwarzem Blitz, der in einer Vertiefung der Kappe sitzt:
Anschließend das Gleiche, aber mit silbernem Blitz:
Und zum Schluß die Version, die ich für die jüngere halte, bei der die Kontur des Blitzes wie bei den vorhergehenden zwei in die Kappe geprägt ist, aber kein Kunsstoffblitz diese Kontur ausfüllt:
Hat da jemand eine Ahnung und weiß etwas dazu zu sagen?
Welche passen vom Herstellungszeitraum zu meinem '75er A?
Norbert
Radnabenkappen der Stahlsportfelgen
-
-
- Offizieller Beitrag
nur die erste.
-
nur die erste.
Das dachte ich mir schon, also brauche ich fünf davon.
Ich hab' jetzt 10 Felgen geholt, dann hole ich morgen noch die restlichen fünf und schau die auch mal durch. Bis jetzt habe ich drei Radnabenkappen der höchstwahrscheinlich richtigen Sorte.
Wünscht mir Glück, dass bei den übrigen Felgen noch zwei richtige dabei sind.
Norbert -
da gibts nachbauten von reprotech von
-
Jepp
Wenn du bisschen Geduld hast, warte bis zur Weihnachtszeit.
Da haben die bei EBay immer Auktionen mit den Teilen. Habe die für 65 statt 95€ bekommen...
-
und die sind in einer Superqualität,sitzen schön stramm
-
Ja, super. Habe ich auch verbaut.
-
FREUNDE! Ihr seit klasse!
Danke! -
Aber mir ist aufgefallen, dass die originalen an den Enden des Blitzes leicht spitz zulaufen, während die Reproduktionen das nicht tun und die Dicke des Blitzes zu den Enden hin parallel bleibt.
(Nur so angemerkt.)
Norbert -
Die äussere Wölbung des Chromringes außen ist auch etwas flacher als Original- sehen aber trotzdem geil aus
-
- Offizieller Beitrag
Die äussere Wölbung des Chromringes außen ist auch etwas flacher als Original-
Merkt doch kaum jemand. Außer unseren Spezies hier. Die wissen auch, wo man so etwas umsonst bekommt. Zumindest virtuell.
Rainer
-
Also: kurzer (?) Zwischenstand.
Ich habe jetzt alle 15 Felgen hier und suche mir die 5 besten, mit denen ich beim Aufarbeiten die wenigste Arbeit habe, raus. (Braucht vielleicht jemand welche?)
Hinzu kommt, ich habe 4 originale alte Radnabenkappen. Eine hat aber eine fiese Roststelle.
An dieser haben sich allerdings auch die Nieten des Blitzes gelöst.
Hat jemand vielleicht zwei der alten Kappen übrig, die er/sie mir gegen eine angemessene Belohnung überlassen würde?
Norbert -
Hallo - habe heute meine Mangels Felgen montiert. Leider sind die Nabendeckel die ich habe alle zu klein (nicht tief genug) an der Vorderachse. Hier steht einfach die Staubkappe zu weit vor. Gibt es eigentlich die Nabendeckel ( Bild von Joiner etwas früher in diesem Chat ) auch etwas tiefer
-
Habe jetzt endlich die Mangels Felgen montiert. Leider fehlen mir noch Nabendeckel für die Vorderachse die , die ich hinten montiert habe passen nicht an der Vorderachse. Gibt es eigentlich die gleichen bloß tiefer?
-
- Offizieller Beitrag
In diesem Fall nein. Denn es sind Stahlräder ohne hervorstehenden Rand auf denen man die Opeldeckel, zumindest vorne, nicht verwenden kann. Da hilft nur Basteln. Man kann sich einen entsprechenden Ring drehen und diesen auf das Loch im Rad schweißen, damit die Nabenkappe wieder passt.
Rainer
-
Für die Mangels Felgen gab es Kappen die von innen durch gesteckt wurden und gleichzeitig als Zentrierung dienten genau wie bei den Mattig Sportstahl Felgen...
-
- Offizieller Beitrag
Für die Mangels Felgen gab es Kappen die von innen durch gesteckt wurden und gleichzeitig als Zentrierung dienten genau wie bei den Mattig Sportstahl Felgen...
Wenn er die drauf hat, dürfte es keine Probleme mit den Kappen vorne geben. Ich habe aber schon Wagen gesehen, die sind ohne die Ringe gefahren. Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Ringe, je nach Fahrzeug. Von der Grundform her sind alle Mangelsräder gleich.
Rainer
-
Im Moment sieht es vorne so aus - Nicht gerade das was man sich wünscht.
-
Und einfach die Schutzkappe weglassen? 🤔
-
-