Hallo,
Ich heiße Alex, bin 27 jahre alt, wohnhaft im Ruhrgebiet und seit ende letztem jahr besitzer eines Manta L 1900 automatik :
Spoiler anzeigen
Der Wagen ist Baujahr 1972 und wurde auf eine Raumaustatterfirma in Iserlohn zugelassen.
Nach nur 9 jahren wurde der Wagen abgemeldet und ging an einen Sammler, der dieses Fahrzeug zusammen mit etwa 30 anderen Fahrzeugen in seine Tiefgarage stellte.
Bis ins jahr 2019 stand der Wagen dort, bevor er zusammen mit einem großen teil, wenn nicht sogar der kompletten Sammlung, an den Händler ging, von dem ich ihn erworben habe.
Obwohl der Wagen in den nur 9 jahren nur 43tKM (abgelesen) gefahren zu seien scheint, gibts vorallem am Blech einige Unschönheiten : beide Türen weisen eine leichte Delle auf, der Kotflügel links scheint mal neu gekommen zu sein und das Fahrzeug wurde zumindest im vorderen Bereich unschön nachlackiert ( teilweise Dichtungen mitlackiert ).
Ansonsten ist der Wagen insgesammt in gutem Zustand, an der ein oder anderen Kante ein klein wenig Rostansatz, die Querlenker vorne ein wenig angerostet, sonst solide Substanz.
Bis auf die Scheibenwischwasserpumpe, die keinen mucks mehr von sich gibt funktioniert soweit alles.
Der Wagen ist mit H-Kennzeichen zugelassen und wird von mir als "schön-Wetter-Wochende-Fahrzeug" genutzt.
Allerdings ist mir ein wenig schleierhaft wie die H-Zulassung zustande kam, der Auspuff ist a) Undicht, unzwar brutal und b) wurde der Vorschalldämpfer scheinbar durch ein durchgehendes Rohr ersetzt. Zudem ist nach fast 50 Jahren so ziemlich alles was aus Gummi ist porös und mehr oder weniger hinüber, muss also auf kurz oder lang einige Sachen neu.
Was mir aber gerade akut ein wenig Sorge bereitet ist ein Phänomen das mir gestern bei einer längeren Ausfahrt aufgefallen ist.
Bei einer Fahrt durchs bergische hörte man beim Bergabrollen wie es munter im Auspuff prötelt, was ansich verständlich ist, Schubabschaltung ist bei Vergaser ja eher Schwierig, allerdings zeigte sich auf der Heimreise auf der Autobahn beim Gaswegnehmen das er in dieser Situation scheinbar in den Vergaser zurückschießt.
Und da frage ich mich wie das zustande kommen kann ?
Ansich läuft der Motor gut,hängt gut am gas, dreht sauber hoch, kein klopfen oder klingeln.
Einen massiv verstellten ZZP halte ich daher für unwarscheinlich.
Die Unterdruckverstellung arbeitet, da hängt zumindest nichts fest.
Für Ideen was da los sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich denke das ist erstmal genug von mir, Grüße und schöne Ostertage !