Freut mich zu hören, dass so mancher hier aus der Gegend kommt.
Grüße aus dem Saarland
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Herzlich willkommen hier im Forum
Alten Familienbesitz sollte man unbedingt in Ehren halten.
Viel Spaß mit dem Manta und dem neuen Hobby.
Schöne Grüße
Matthias
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Zwar spät , aber immerhin, ein herzliches grias de , aus dem südlichen Oberbayern
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Grüßt euch!
Heut ist mir bei einer kleinen Ausfahrt doch gleich ein anderer Manta A entgegenkommen. Sah nach einem SR aus, zumindest gelb mit schwarzer Motorhaube. Hab ich vorher noch nie gesehen. Vielleicht ist hier ja einem geläufig, was noch an dem ein oder anderen Classic-Opel hier im Saarland fährt?
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- Offizieller Beitrag
Der ist aus Fechingen,
ist manchmal in Völklingen auf nem Olditreffen.
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Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum und tolle Geschichte zu einem schönen Manta
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So, der Manta ist mittlerweile endlich in die Werkstatt-Garage umgezogen.
Ich habe mal mit der Bestandsaufnahme begonnen, schau mir im Moment die Karosserie an und dokumentier so die Problemchen.
Allzu weit bin ich noch nicht gekommen und hab bisher nur den vorderen linken Teil begutachtet. Da gibt es aber auch schon genug zu tun.
Beim linken Schweller ist vorne ziemlich viel gegammelt. Auch übergreifend zum Kotflügel und Unterboden. Insgesamt wurde beim Schweller auch schon ordentlich drübergebraten, da sind zig Flickstücke einfach drübergebollert worden. Mindestens an die sechs oder sieben Stellen, eher mehr. Meiner Meinung nach sieht das kacke aus und hat doch nicht wirklich was gebracht. Hätte man das lieber einmal richtig gemacht.
Auch im Radlauf kommt der Rost an manchen Stellen schon durch die Spachtelmasse.
Im Bereich der linken Scheinwerfer gammelt es auch ganz schön, vor allem in dem Hohlraum über dem Scheinwerferrahmen.
Am bedenklichsten finde ich aber die linke Radaufhängung und den Querträgern (heißen die Dinger so?). Ich gehe davon aus, die muss am besten direkt neu.
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- Offizieller Beitrag
Der Blick auf deine Bilder reicht aus. Das wird eine Totalsanierung, bei der viel neues Blech zum Einsatz kommen muss.
Rainer
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Die Vorderachse ist definitiv dein kleinstes Problem!
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Wie hat der letztes Jahr noch TÜV bekommen
Schau dir schon mal die Bleche an die es gibt.....
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- Offizieller Beitrag
Das sieht heftig nach Baustelle aus.
Es gibt zwei Möglichkeiten,
entweder teilsanieren und weiter damit fahren,
oder Vollrestauration,
da gehen gut und gern 3 Jahre ins Land und Du kannst mit nem großen 10er rechnen.
Komm doch mal vorbei bei mir, vieleicht kann ich Dir ein paar Tips geben.
Wo steht der da an der Halle?
Ist das in Lebach?
Wenn es mein Auto wäre, wurde ich, da er sonst aussen rum noch gut aussieht wahrscheinlich erstmal auf ne Vollresto verzichten.
Aber das müsste man mal in natura sehen.
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Ich befürchte ohne Vollresto hält der nicht mehr lange.
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hat ja noch n Jahr Tüv...das kann man doch noch genießen bevor der eine ganze Zeit weg ist....
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Komm doch mal vorbei bei mir, vieleicht kann ich Dir ein paar Tips geben.
Wo steht der da an der Halle?
Ist das in Lebach?
Die Halle, wo die ersten Bilder entstanden, ist in Saarlouis. Komme auch aus dem direkten Umkreis. Vorbeikommen hört sich gut an, Tipps kann ich gut gebrauchen! Das kann man ja in den nächsten Tagen oder Wochen machen – je nachdem wie sich die Krise noch entwickelt.
Langfristig hatte ich schon vor, einmal komplett zu restaurieren. Eigentlich wollte ich damit noch so 3-4 Jahre warten, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Was ich bisher auf die Schnelle gesehen habe, sind die Stellen die ich oben beschrieben habe die größten Probleme. Aber da kommt sicher noch das ein oder andere dabei.
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- Offizieller Beitrag
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, kannst du nicht alles selber machen.
Hättest du den jemand der das machen kann?
Also ich würde über glaube ich erstmal die Hohlräume inspizieren und mit Fluid- Film:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…utz/fluid-film/
fluten.
Das erhält zumindest den momentanen Zustand
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Genau, im Moment habe ich noch ziemlich wenig Erfahrung. Will mir das aber auch nach und nach draufschaffen.
Hab nicht direkt jemanden, der mir das machen kann. Habe nur privat nen sehr guten Draht zu ner etwas größeren KFZ- und Fahrzeugbau-Werkstatt.
Das mit dem Fluid schau ich mir mal an. Danke! -
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Was soll das auf dem letztem Bild sein,eine zugebrutzelte Wagenheberaufnahme Habe ich auch noch nicht gesehen.
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Besser einen Rangierwagenheber mitführen
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Wenn ich mich recht erinnere, wurde da die gesamte Traverse getauscht. Aber ja, man sieht ja an der Kante ne Schweißnaht.
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