hallo, habe so jetzt nichts gefunden.
Könnt ihr mir sagen, welchen Abbeizer ihr verwendet bzw ich für meinen Oldie nehmen kann?
hallo, habe so jetzt nichts gefunden.
Könnt ihr mir sagen, welchen Abbeizer ihr verwendet bzw ich für meinen Oldie nehmen kann?
Was möchtest Du denn abbeizen ?
Was möchtest Du denn abbeizen ?
Genau. Was für Lack oder Beschichtung muss runtergeholt werden?
Rainer
abbeizen wollte ich das ganze Auto.
Dort ist einmal Grundierung und original Lack (geldb) und dort drüber nochmal Grundierung und wieder Lack drauf (rot)
Es ist ganz normaler lack, keine Metallic Farben etc
die originale Grundierung würde ich drauflassen. Das originale Gelb dürfte mit dem 1K UBS Entferner vom Korossionsschutzdepot lösen. War jedenfalls bei meinem so. Dabei bleibt die Grundierung intakt.
Da bei Dir schon nachlackiert wurde, hilft wohl nur ausprobieren. Da weiss ich nichts.
Von diesen ganzen Abbeizern bin ich nicht überzeugt,macht viel Dreck und funktioniert nicht wie gewünscht.Ich Schleife alles mit dem Exenterschleifer runter und zwar bis aufs Blech.Die Originale Grundierung würde Ich nicht drauflassen,ganz sicher ist eine heutige EP Grundierung besser als das Zeug von vor 50 Jahren.
okay welches schleifpapier bei der exenter sollte ich nehmen ?
60er.
40er
Ich würde auch 40er nehmen. Wer weiß, was da für Lacke drauf sind. Wenn aus nur einer anfängt zu schmieren, kommt an mit 40er Papier noch am besten klar. Kleinflächen, Ecken, Kanten und Winkel würde ich mit CSD-Scheiben behandeln.
Rainer
60 er macht nicht allzuviele Schleifspuren die nachher mit viel Füller abgedeckt werden müssen
Gruß
Mit meiner Festool habe ich eine ganze Karosse abgeschliffen,auch vier Schichten da kommt man mit 60er nicht voran und von tiefen Schleifspuren war nichts zu sehen.
Wichtig ist eher ein guter Schleifer und unbedingt mit Absaugung arbeiten - schont Umwelt und Gesundheit .
Außerdem hält das Schleifpapier um ein Vielfaches länger !
was wäre für euch denn eine gute Maschine ?
Festool, Mirka
Ich hab den Mirka nach drei Jahren kaputt gekriegt. Aber der ist so geil, dass ich ihn reparieren lassen hab.
ich hab nen noname Druckluftexcenter. Nach 3 Std. Betrieb waren die Lager kaputt. Für 10.- Euro neue SKF eingebaut. Seither läuft der seit Jahren. Braucht halt viel Luft - gute 400L.
Eine Absaugung ist für mich Pflicht.
Für Lack anschleifen zur Vorbereitung Polieren (1500er -3000er) ist der nicht geeignet, weil er zu schnell läuft. Das mache ich dann mit der Excenter Poliermaschiene.
Die Festool ist Drehzahl geregelt.
Die Festool ist Drehzahl geregelt.
Genau. Geiles Teil. Hält bei mir schon ewig. Ist halt etwas teurer.
Rainer
Mein Mirka auch.