hab auch die von Strauss, Gutachten ist von 1990
Einstellbarer Panhardstab oder original
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Und was hat das jetz mit Fahrten im Gelände auf sich?
Es geht doch darum die Achse aus optischen Gründen in Fahrzeug Mmittelstellung zu platzieren. Oder hab ich da was falsch verstanden?
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Gelände kann ja auch die Wiese beim OPEL Treffen sein.
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Gelände kann ja auch die Wiese beim OPEL Treffen sein.
Dann verstehe ich diese Aussage aber nicht.
wenn man mit dem ascona manta ins gelände will schon
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Ich will aber nicht off-road fahren mit meinem Manta...
Und der Unterschied ist nichtmal 1 cm von links nach rechts...wobei im Fahrbetrieb beim aus und einfedern denke ich wird das schon mehr werden und bei heftiger er Gangart könnte der karrn hinten versetzen... Wobei ich eh meistens gediegen unterwegs bin...
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Ich will aber nicht off-road fahren mit meinem Manta...
Und der Unterschied ist nichtmal 1 cm von links nach rechts...wobei im Fahrbetrieb beim aus und einfedern denke ich wird das schon mehr werden und bei heftiger er Gangart könnte der karrn hinten versetzen... Wobei ich eh meistens gediegen unterwegs bin...
ich dachte du wolltest aus optischen Gründen eine Achsmittelstellung.
jau hast du
nicht aus optischen gründen
sondern technischen gründen
auf der straße bewegt die achse zwar auch
aber halt nicht in dem maß wie im gelände
und mit gelände meine ich keine gemähte wiese bei einem opel treffen
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Ja klar soll die Achse in der Mitte sein... Aber wegen nichtmal einem cm ist der Aufwand größer als der Nutzen... Wenn es jetzt für unsere Fahrzeuge einen einstellbaren Panhardstab geben würde, würde ich den kaufen und die 7 mm ausgleichen... Aber extra einen bauen... Ne... Da hab ich noch weit wichtigere Baustellen am Manta
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Die Dinger gibt es doch zu kaufen.
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- Offizieller Beitrag
Alles bis 5 mm liegt im akademischen Bereich und muss nicht (teuer) korrigiert werden. Denn die 5 mm waren bei Opel das zulässige Toleranzmaß.
Rainer
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Solange das optisch nicht stört und der Reifen den Radlauf nicht berührt in jedem Federzustand, ist das doch völlig latte, oder?
Oder wird das für die Welle auf Dauer problematisch?
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- Offizieller Beitrag
Solange das optisch nicht stört und der Reifen den Radlauf nicht berührt in jedem Federzustand, ist das doch völlig latte, oder?
So isses. Der "Schiefstand" stört höchstens Perfektionisten. Und die Welle tangiert das schon mal gar nicht.
Rainer
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Also... Bin jetzt mal gefahren damit sich die ganze Sache setzt.... Jetzt hab ich mal die wasserwaage danebengestellt und am Reifen gemessen... Links hab ich vom Radlauf bis zum Reifenwulst 10mm und rechts 12mm...also 2mm Versatz nach rechts.... Ich glaube das kann ich vernachlässigen
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Also... Bin jetzt mal gefahren damit sich die ganze Sache setzt.... Jetzt hab ich mal die wasserwaage danebengestellt und am Reifen gemessen... Links hab ich vom Radlauf bis zum Reifenwulst 10mm und rechts 12mm...also 2mm Versatz nach rechts.... Ich glaube das kann ich vernachlässigen
Wenn du den Wagen jetzt noch be- oder entlädst verändert sich das auch noch.
Wenn ich bei meinem auf einer Seite Spurverbreiterungen brauche, dann mache ich mir Gedanken. Oder Flex und Schweißgerät machen sich Gedanken.
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- Offizieller Beitrag
vielleicht hast auch auf einer Seite mehr Spachtel drauf
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Ja klar.. Bei Belastung geht die Achse nach rechts... Bei Entlastung nach links... Aber das war ja immer schon so... Aber die neuen Buchsen merkt man... Er ist jetzt wesentlich straffer hinten als vorher.... Denke ich mach auch die vorderen noch im Winter... Dann ist das Thema durch....
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Tieferlegen oder belasten kommt auf's selbe raus
Gruß
siggi
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ja klar aber ich leg ihn ja nicht tiefer...der ist schon gut so wie er jetzt ist....
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Also bei mir sinds mehr als 2mm. Ist ja aber auch tiefer.
Und ob ich beim Kante Umlegen nicht doch eine Seite leicht verbreitert habe, kann ich auch nicht genau sagen.
Mir egal... Ich Säge da nix ab. Is genug platz und sieht nur der, der es weiß...
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- Offizieller Beitrag
Also für die Opels die ich mal im Leben hatte,
hab ich immer nen einstellbaren beim Leidinger bekommen.
Ich weiß garnicht wo jetzt meiner her ist, ich glaub der war gebraucht
Oder vom Leidinger.
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Hab mal einen in der Bucht gekauft gab es mit normalen Buchsen oder PU ,waren glaube ich 150 Euro.
Vielleicht hab ich die Karte von dem Typ noch...
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