- Offizieller Beitrag
Magnetheber
Magnetheber
Zwei Überdruckventile ist eins zu viel
Gruß
siggi
Was macht man am besten?
Steuergehäuse tauschen ist zu aufwendig, eventuell hat noch jemand einen Deckel ohne Ventil?
Oder Feder verstärken im Steuergehäuse?
Kugel im Steuergehäuse ganz fest setzen?
Am besten wäre wahrscheinlich Deckel ohne Überdruckventil.
VG Gerd
Am besten wäre wahrscheinlich Deckel ohne Überdruckventil.
Die gab es bei uns nur aus Alu. Doch der 2,1 Ltr. Diesel aus dem Rekord hat einen Deckel ohne Ventil aus Gusseisen, der hält ewig. Ist aber schwer zu finden. vielleicht bei Matz.
Rainer
Nee Rainer, da muß ich widersprechen.
Den Ölpumpendeckel gibt es aus Stahl der war Serie, das ist nur eine flache Platte und an meinem 1,6 er Motor verbaut gewesen
Habe sogar noch einen in neu liegen.
Gruß
Hätte wohl auch noch einen in gebraucht
ZitatDoch der 2,1 Ltr. Diesel aus dem Rekord hat einen Deckel ohne Ventil aus Gusseisen, der hält ewig. Ist aber schwer zu finden.
sowas habe ich auch noch, liegt als Set zusammen mit der Kurbelwelle im Regal.
Gruß
Eckhard
Den Deckel ohne Ventil gab es in Aluguss und Stahl. Hab ich noch welche liegen.
Wenn sowas benötigt wird, bitte PN.
Zwei Überdruckventile ist eins zu viel
hab beide drin und trotzdem 3,5 bis 4,5 bar Druck
Der Öldruck ist logischerweise da, aber die Störanfälligkeit ist mit zweien natürlich größer als mit einem.
Bevorzugt ist der Pumpendeckel mit Ventil zu montieren.
Das Überdruckventil im Pumpendeckel soll den Ölfilter schützen, da sonst schonmal bei Billigprodukten so ein Teil platzen kann.
Gruß
Der Öldruck ist logischerweise da, aber die Störanfälligkeit ist mit zweien natürlich größer als mit einem.
Bevorzugt ist der Pumpendeckel mit Ventil zu montieren.
Das Überdruckventil im Pumpendeckel soll den Ölfilter schützen, da sonst schonmal bei Billigprodukten so ein Teil platzen kann.
Gruß
Sicher?
Ist da nicht das Bypassventil im Flansch des Ölfilters für zuständig
Der Bypass soll öffnen wenn der Filter verstopft ist. Der Öldruck steht am Filter immer an, der liegt ja auf der Druckseite.
Würde ja auch keinen Sinn machen wenn bei erhöhtem Öldruck das Bypassventil aufmacht, und das Öl ungefiltert durch den Motor geht.
Gruß
Das Ölpumpen Ventil soll dafür sorgen daß der Öldruck im richtigen Rahmen bleibt. Wenn der zu hoch wird steigt die Antriebsleistung der Pumpe und diverse Bauteile können Schaden nehmen, auch Dichtungen und Lager aber auch zum Beispiel der Pumpenantrieb.
Bei Motoren mit Kolbenbodenkühlung werden die Düsen für die Kolbenbodenkühlung üblicherweise mit dem Öl betrieben das abgesteuert wird. Also erst mal die Schmierung sicher stellen und wenn die Pumpe mehr liefert die Kolben kühlen...
Gruß
Frank
Nee Rainer, da muß ich widersprechen.
Den Ölpumpendeckel gibt es aus Stahl der war Serie
Dann gib mir mal deine Motornummer rüber, sofern es sich um den Originalmotor handelt. 16N oder 16S ?
Rainer
Den 1,6er gibt es bei mir seit 1974 nicht mehr, aber mein Fahrzeug ist bis Fahrg. Nr.
Die Ersatzteilnummer des Deckel ist 6 46 666.
Steht auch.......... im ETK von 1973
Gruß