- Offizieller Beitrag
Moin Jungs,
ich habe wohl fast alle Quellen durch und bin dabei aber nur zum Teil schlauer geworden. Selbst die Fa. Automatic Berger konnte nicht alle Fragen klären.
Es geht um das Getriebeöl (früher ATF = Automatic Transmission Fluid) für das Dreigang-Automatikgetriebe TH 180, das in unseren Autos verbaut ist.
Ursprünglich und wohl noch bis Mitte der 1980er Jahre hatte das Öl die Spezifikation "Dexron B" und es war bei Opel unter der Nr. 1940690 erhältlich.
Bis 2015 wurden die Spezifikationen "Dexron B" und nachfolgend die Stufen Dexron I bis IV eingeführt, freigegeben und wieder eingezogen. Heute gilt die Spezifikation "Dexron VI".
Bei"Dexron VI" handelt es sich jedoch um ein synthetisches Öl, das nicht mit mineralischen/alten Ölen im Getriebe gemischt werden darf/sollte.
Meine Fragen:
Welches mineralisches Getriebeöl wurde bis heute Dexron VI ersetzt und ist noch erhältlich?
Gibt es Dexron VI wirklich nur synthetisch?
Wie verhält es sich mit der Mischbarkeit?
Nach meiner Erkenntnis müssten die immer noch erhältlichen mineralischen Öle nach Dexron II + III bei unseren Getrieben funktionieren.
Rainer