normalerweise den Schwingungsdämpfer ,ja….bei den Blechscheiben gibt es auch unterschiede
Motorproblem nach 2,0E Umbau
-
-
Außerdem ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zusatzluftschieber beim laufenden Motor platt gesaugt.
da gibts leider viel billigen Mist, das bei Saugdruck sich zusammendrückt. Hier mal was gescheites einbauen und dann noch mal schauen. Luftprobleme sind immer schlecht (Falschluft oder gedrückte Schlauche)
Gruß Hannes
-
... Ich würde mit den Steuerzeiten anfangen! Nicht das die Kette verrutscht ist ,beim auflegen. Hatte ich schon mal ,allerdings hab ich miR da die auslassventile geschrottet
-
meiner war um einen Zahn verstellt als ich ihn damals bekommen habe....er ging nur 135Km/h aber er hatte kraft...
denke ein Zahn macht nur wenig aus aber 2 ist einer zu viel da rumpelt er nurnoch
-
BTW .... ist die Zündspule 12 oder 9 Volt ? .... Kondensator .. / Vorwiederstand ------>
-
12 Volt Zündspule, kontaktlose Zündung ist im 1,9S auch schon gelaufen.
Inzwischen mal einen Zündverteiler vom 2,0E montiert ... kein Unterschied.
Ick hab so dat Gefühl das die Teile nicht alle harmonieren... Motor, Riemenscheibe, Steuergehäuse von unterschiedlichen Fahrzeugen.
Vielleicht stimmen dann trotz der Markierungen die Steuerzeiten nicht ganz ?
-
Heute den CO eingestellt, aber der Motor läuft unverändert schlecht.
Was mich irritiert wenn ich den Zündverteiler nach Gefühl auf die Stellung drehe wo er am besten läuft ist die Markierung der Riemenschiebe 2 - 3 cm von der Makierung am Steuergehäuse entfernt (beim anblitzen).
Außerdem ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zusatzluftschieber beim laufenden Motor platt gesaugt.
Ick komm da nich mehr weiter ?
Wo steht die Zündmakierung wenn der erste Kolben auf OT (Zündtakt) steht?
Dazu Kerze erster Zylinder entfernen, höchsten Punkt mit Schraubenzieher durch Kerzenloch ertasten und berichten.
Gruss,
Gunnar
-
OT erster Zylinder
-Riemenscheibe auf der langen Markierung (einer von drei Markierungsstrichen...zweite kurze ein längerer) am Steuergehäuse.
-Nockenwellenkettenrad auf Markierung
-Zündverteiler ... Rotor auf Markierung
-
Wenn der Kolben wirklich ganz oben ist, dann steht die Kerbe der Riemenscheibe normalerweise auf 10° nach OT (bezogen auf den langen Strich am Steuergehäuse).
Auf der Riemenscheibe ist nämlich die Zündmarkierung angegeben, nicht OT.
Die Einspritzer laufen mit mit 10° Frühzündung.
Steht die Kerbe auf dem langen Strich steht der Motor auf 10° vor OT.
Also Kolben OT und Zündmarkierung in Deckung dürfte nicht sein.
Entweder ist das ein Ablesefehler oder der Schwingungsdämpfer Riemenscheibe ist verdreht (defektes Gummi) ?
Letzteres war meine Vermutung und sollte man ausschließen können...
Hier auch nochmal zum nachlesen. Da hat sich jemand mal viel Arbeit gemacht:
Gruss,
Gunnar
-
Also am besten kontrollieren wenn der 1. Kolben exakt auf OT ist, ob dann das Kettenrad der Nockenwelle auf Markierung steht.
Ganz egal auf welchem Strich die Riemenscheibe am Steuergehäuse steht.
Oder bin ick das immer noch auf'n Holzweg
-
Also am besten kontrollieren wenn der 1. Kolben exakt auf OT ist, ob dann das Kettenrad der Nockenwelle auf Markierung steht.
Ganz egal auf welchem Strich die Riemenscheibe am Steuergehäuse steht.
Oder bin ick das immer noch auf'n Holzweg
Ganz genau! So musst du anfangen:
1. Kolben exakt auf OT, dann das Kettenrad der Nockenwelle prüfen (Markierung Kettenrad/Kerbe im Blech).
Dann prüfen wo die Zündmakierung im OT steht. Müsste 10° hinter dem langen Strich Steuergehäuse steht, ca. 1,5-2cm.
Verteiler muss so stehen, wie oben schon mehrfach beschrieben.
Das ist mechanische Grundeinstellung.
Wenn er dann anspringt Zündzeitpunkt justieren (erst jetzt steht die Kerbe der Riemenscheibe auf dem langen Strich Steuergehäuse).
Abgas einstellen.
Gruss,
Gunnar
-
Wenn der Pin von Nocke auf 12 Uhr steht
Erster überschneidet.
Zündet der 4te.
Oben schreibst du Verteiler steht auf Markierung?!
Der Finger muss mit dem Rücken auf der Kerbe am Verteilerrand stehen.
.vorausgesetzt,die Kabel sind ab Kerbe 1342 gesteckt.
Also auf OT erster Zylinder ,zeigt die Spitze vom Finger auf den 4ten Zylinder ??
-
Kommt doch darauf an welcher von den beiden die in OT stehen überschneidet... Ist der erste auf Überschneidung zeigt die Markierung deß Kettenrades auf die kerbe im blech...Und der vierte ist im Zünd OT
-
- Offizieller Beitrag
OT erster Zylinder zeigt die Markierung des Verteilerfingers auf Kerbe am Verteilerrrand = Statischer Zündzeitpunkt. Danach geht es an das Einstellen der Zündung für den Motor. Auch das ist im WHB minutiös nachzulesen.
Rainer
-
Definieren ,was ist OT erster Zylinder ?
Weil 4 ist auch auf OT.
Wenn der erste Überschneidet ist der Pin von Nocke auf 12 Uhr
Wenn vier Überschneidet ist der Pin auf 6 Uhr
Auf das Blech untendrin Schaun ist umständlich.
Wenn der Verteilerfinger. Auf die Kerbe zeigt ,überschneidet Zyl 4 und der erste zündet.
Dann steht aber Pin von Nocke auf 6 Und das angebohrte Loch am Nockenrad steht auf 13 Uhr
-
das zauberwort heißt zündot
und es gibt nur ein zündot erster zylinder
zündot erster zylinder
verteilerläufer auf kerbe im verteiler
zündung zweipunktnull e zehn grad vor ot
-
OT erster Zylinder
-Riemenscheibe auf der langen Markierung (einer von drei Markierungsstrichen...zweite kurze ein längerer) am Steuergehäuse.
-Nockenwellenkettenrad auf Markierung
-Zündverteiler ... Rotor auf Markierung
Hier stimmt doch eigentlich nichts.
Da zielt mein Geschreibsel drauf !
Verteiler ist 180 Grad verdreht !
Steuerzeiten stimmen auch nicht.
Ester überschneidet und Block steht auf Zündmakierung an Riemenscheibe !
OT ist auf der Gussriemenscheibe 12,8mm weiter gegen den Uhrzeiger ( dort ist aber keine Makierung)
Entweder eine anbringen ,oder auf Schwungscheibe schauen.
( Das Steuergehäuse passt auch nicht zu 20E,mit den vielen Makierungen.
Eher 19S älterer Baureihe)
Da würde ich die 10 Grad dann auf die neue OT Makierung blitzen mit verstellbarer Pistole,damit du Mal weisst was Ambach ist .
Oder am Schwung OT einstellen.
Auf Riemenscheibe übertragen, dann sieht man welcher Punkt 10 Grad sind .
-
- Offizieller Beitrag
zumindest zum Ermitteln des OT kann ich etwas beitragen: Klick
-
Alles nochmal geprüft, Kette um ein Glied verstellt, neue Einspritzdüsen verbaut, Steuerchip und Zündspule getauscht, usw.
https://drive.google.com/file/d/1O4eXOi…iew?usp=sharing
Inzwischen ist der Leerlauf etwas ruhiger, unter einer Leerlaufdrehzahl von 1100U/min läuft er aber sehr rauh.
Probefahrt... alles über 2200 U/min. läuft der Motor richtig gut und hat auch Leistung.
Als nächstes bau ich die 280° Grad Nockenwelle wieder aus und tausche Sie gegen eine Orginal Opel vom 2,0E.
-
war mir klar
Was ist denn da verbaut.
L Jet oder LE Jet.?
Wenn LE Jet kann der nicht laufen mit Schubabschaltung
Den Verteiler modifizieren
Mengenmesser was verstellen bekommt man den mit der Fahrradwelle schon auf 950 Umin
-