- Offizieller Beitrag
Die Edleschmiede Auszieher sind gut.
Das geht ohne Probleme.
Das geht ohne Probleme.
MoimMoim,
zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021.
Dann möchte ich Verkünden das Fahrer- und Beifahrertür ausgebaut sind.
Danke nochmals für die Tipps
Gruss Markus
frohes neues, wie lange hast du gebraucht ?
Das geht ohne Probleme.
Von der edelschmiede das Teil ist ja auch zum kloppen
Muss dazu sagen das ich nicht in der Edelschmiede war, sondern habe mir das Werkzeug von Opel, nachgebaut.
Dann waren die Bolzen in 2 min draussen. Vorher ordentlich Eisspray draufgehauen.
Von der edelschmiede das Teil ist ja auch zum kloppen
Sag ich doch! Gefragt war ein Werkzeug ohne Kloppen.
Rainer
Hat denn mal jemand ein Bild von dem Werkzeug, das die Türbolzen ohne "kloppen" rauszieht?
Würde mich mal interessieren.
Schöne Grüße
Matthias
ohne kloppen
Ich vermute mal, dass das Werkzeug so ähnlich wie ein Innenauszieher für Kugellager funktioniert.
Eine Aussziehspindel wirkt auf einen Zugbolzen und stützt sich dabei am Scharnier ab, oder so...
Deshalb wäre ein Foto nicht schlecht.
Schöne Grüße
Matthias
Ich finde mein Werkzeug im Moment nicht.
Fragt doch beim Lieferanten nach:
MEDIDENTA SCHRAMM GMBH & Co.KG
Elektotechnische- und Metallwarenfabrik
Brems- und Fahrzeugtechnik
Gattenhöferweg 33 und Untere Werke 14
D-61440 Oberursel/Taunus
Tel. 06171/54487 und 952454 Fax: 06171/3069
E-Mail: info@medidentaschramm.de
Rainer
Hallo,
ohne kloppen geht, habe ich schon gemacht, entweder mit einer Gewindestange oder auch mit den Türausschlagbolzen.
Man muss den Spannstifft mit der Gewindestange/Türausschlagbolzen dann durch eine Hülse (verschiedene Längen) ziehen, die sich gegen das Scharnier abstützt.
Damit sich die Gewindestange/Türausschlagbolzen nicht mitdreht, mit gekonterten Muttern am mitdrehen sichern.
Gruß
Eckhard
Das habe ich vor 15 Jahren zuletzt benutzt, als ich einen Artikel über Türen geschrieben habe.
Seitdem bin ich mit meinem Kram 2x umgezogen. ich werde es schon noch wiederfinden.
Rainer
Wenn der Bolzen festgegammelt ist kommt man mit dem Teil bestimmt nicht ans Ziel.
Find ich aber schon interessant...
Diese Gewindesteigung kann niemals die Kraft kurzer kräftiger Schläge erreichen...
Wenn man genug Spannung auf dem Gewinde hat, kann man mit dem Hammer leichte Schläge auf die Gewindestange geben, manchmal löst sich der Bolzen dann durch die Vibration.
So ziehen wir Bolzen die klemmen, an unseren Maschinen.
Gruss Harald
Doch, es geht. Man muss natürlich die alten Spannsifte zuerst mit Rostlöser behandeln. Zudem wurde das Werkzeug im Laufe der Jahre optimiert, um auch höhere Kräfte auf die Spannstifte übertragen zu können.
Ich habe mit diesem Werkzeug damals Spannstifte ausgezogen, die total vergammelt und zudem mittig um 0,5 mm eingelaufen waren.
Doch ich beuge mich hier der Meinung der Spezialisten, die dieses Werkzeug noch nie angewendet haben. Fotos sagen halt mehr aus als handwerkliches Können.
Rainer
Danke für die Infos und danke für das Bild von dem Werkzeug
Sehr interessant.
Schöne Grüße
Matthias