Ach was! Das gibts bei den C-Kadetten noch in weitaus extremer... und es funktioniert, wider Erwarten, doch...
Kommt darauf an welche Reifen aufgezogen sind,bei 175er kommt es schon mal vor das die Felge beschädigt wird.
Ach was! Das gibts bei den C-Kadetten noch in weitaus extremer... und es funktioniert, wider Erwarten, doch...
Kommt darauf an welche Reifen aufgezogen sind,bei 175er kommt es schon mal vor das die Felge beschädigt wird.
sind 195er drauf
Wasn mit euch los heiko und ulli?
Das sind doch keine 175er? Fahrt ihr mit 0,5Bar?
Die Lauffläche ist doch vollständig unterm Radlauf?
Hinten ist in der Tat enger, als es aussieht. Deswegen habe ich die Kanten umgelegt. Und das sieht nicht so eng aus,wie bei leo. Ist es aber.
Man muss auch immer einkalkulieren, dass die Achse ja seitlich versetzt wird beim einfedern.
Lauffläche muss abgedeckt sein heißt wenn du von hinten guckst muss das Rad von oben bis auf Höhe der Radmitte abgedeckt sein.Das ist hier nicht der Fall und musste zumindest hier im Norden durch einen "Spritzlappen" abgedeckt werden.
genaugenommen heisst es ; von der Radmitte 15 cm nach oben muss die Lauffläche pro Rad nach vorne und hinten vollständig abgedeckt sein....ich musste mir deshalb Gummilappen bauen...zumindest zum Eintragen....stand aber dann auch im Schein
Optisch müsste der aber vorne ca. 6 und hinten 3 cm tiefer....
aber wenn man´s so mit H eingetragen bekommt....
Ich mag das eh nicht wenn man auf so breiten Felgen so schmale Reifen zieht. Sieht so nach Notlösung aus die Felge steht raus und der Reifen möchte da eigentlich auch nicht drauf.
Ihr mischt da gerade EU und nationale Vorschriften...
StVzo sagt vom Rad Mittelpunkt 30° nach vorne und 60° nach hinten muß die Lauffläche deß Rades abgedeckt sein....
EU sagt vom Radmittelpunkt 15cm nach oben von da in einer Linie waagrecht zur Fahrbahn muß das gesamte Rad abgedeckt sein...
Der Ausschuss für die geplante Novelle der Kriterien für die H-Zulassung will die Abdeckung der Reifenlauffläche (unabhängig von Raddurchmesser/-breite/-ET) anpassen. Wortlaut des Entwurfs: "Die Reifenlauffläche muss auch bei Verwendung anderer Räder gewährleistet sein, es gilt das Abdeckmaß der Serienbereifung."
Das heißt, dass alle verwendeten Räder-/Reifen-Kombinationen genauso weit/umfangreich wie die Serienräder/-reifen abgedeckt sein muss. Ein Fahren breiterer Räder-/Reifen-Kombinationen ist m.E. nach dann nur durch Anpassung der Einspresstiefe zu erreichen. Das schränkt die Verwendung anderer Räder deutlich ein. Um hier zu Lösungen kommen zu können, muss man dann wohl auf dreiteilige Räder zurückgreifen. Wir werden sehen.
Rainer
EU sagt vom Radmittelpunkt 15cm nach oben von da in einer Linie waagrecht zur Fahrbahn muß das gesamte Rad abgedeckt sein...
genau danach richtet sich der Tüv Nord schon seit den 80ern....frag mich nicht warum
EU sagt vom Radmittelpunkt 15cm nach oben von da in einer Linie waagrecht zur Fahrbahn muß das gesamte Rad abgedeckt sein...
Ulli: So kenne ich das auch schon seit Ewigkeiten.
Rainer
Genau so ist das.
Also seit den 80ern gibt es diese Regelung noch nicht.. Die EU Regelung kahm mitte der 90er für Fahrzeuge die mit EG Zulassung sind.. Leider machen sich die Prüfer das einfach und verwenden mittlerweile nurnoch EU Recht obgleich die StVzo immer noch für die alten Gültigkeit hat... Mit der Zusammenfassung von EU und StVzo ist die FzVo entstanden in der sich manche Paragraphen immer noch gegenseitig ausschließen... Wichtig ist den Prüfer im Vorfeld auf die dem Bj entsprechende zulassumgsverordnung hinzuweisen... Sollte er sich qquerstellen einfach woanders hinfahren... Möglicherweise ist das in den neuen Bundesländern und in der angrenzumg aber anders..
Also, bei meinem TÜV habe ich die Probleme nicht. Freigängigkeit und Abdeckung muss passen, die Felge und die Reifengröße müssen passen und H-tauglich sein, der Rest interessiert hier niemanden. Da habe ich wohl richtig Glück
Hab neulich mit meinem Gutachter gesprochen als ich die Wohnwagengeschichte hatte....da gab es wieder irgendwo Gesetzeswirrwar über Nachschulungen, seitdem darf jeder Prüfer offiziell Vollabnahmen machen ; da das nicht klar geregelt hat man es allen freigegeben....manche trauen sich nur nicht....ich hab da aber jetzt ein paar vernünftige an der Hand
Freunde,
wie driften ein wenig vom eigentlichen Thema ab.
Moin zusammen,
Zum Thema Felgen und Fahrwerk wollte ich nochmal die GTE Federn aufgreifen wollen.
Hat die jemand und wenn ja evtl mit Foto?
Hab in einem anderen Thread gelesen dass die GTE Federn nicht eingetragen werden müssen? (kanns mir eigentlich nicht vorstellen)
Hat auch jemand schon mal die von Leidinger verbaut?
https://www.ebay.de/itm/Ascona-A-M…D4AAOSwgmJXzsQ7
Weiter hatte ich gelesen dass man ein hängendes Heck mit Feder-Gummis von MB kompensieren kann... Von welchem Modell wären die denn passend?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-ope…content=app_ios
Sers Joiner,
ja das könnte eine Option sein um den Koffer wieder in Waage zu stellen
Ist das ein Problem dass die Gummis für den "B" deklariert sind?
Und weißt du ob die oben oder unten moniert werden? Da in der Liste "untere Federgummis" separat aufgeführt sind.
Hatte mal in der Vergangenheit "Spacer" (vom Prinzip her das Gleiche) aus PU in meinem Jeep verbaut, da waren die oben montiert.
Moin, ich meine die kommen oben rein
Manta A oder B ist da gleich
Ich hab die vom Leidinger. Die kommen oben rein. Aber ist ja im Prinzip auch total egal,oder?