auch total egal,oder?
nö
auch total egal,oder?
nö
Unten ist die Belastung höher
die form anders
Also ich kenn die nur oben drin... Unten ist die Achse so geformt, daß sie die Feder so aufnimmt daß sie sich nicht verdrehen kann...
Ich hab die vom Leidinger. Die kommen oben rein. Aber ist ja im Prinzip auch total egal,oder?
glaub das geht unten wegen der Führung nicht . Oben ist ne ebene Fläche, mit nem Zylinder zur Führung
Unten ist nur ein dünnes Gummi
Unten ist nur ein dünnes Gummi
Exakt
Hallo,
ich fahre seit letztem Jahr vorne die GTE-Federn von Leidinger in Verbindung mit neuen Bilstein-Dämpfern, hinten seit ewigen Zeiten Serienfedern in Verbindung mit Zusatzfedern für Anhängerbetrieb.
Fast alle Federn für hinten sind von der Federrate her zu schwach (meine Meinung), nur Klötzchen unterlegen bringt da nichts.
Bei Beladung gehen die alle in die Kniee.
Ich würde hinten immer o.g. Zusatzfedern oder Niveaulifts bevorzugen, um einen Höhenausgleich zu realisieren.
Meine Kombis vorne, wie hinten, finde ich gut, nicht zu hart und nicht zu weich.
Gruß
Eckhard
Zusatzfedern für Anhängerbetrieb.
Hast du mal ein Bild und genaue Maße?
Gruß
Matthias
Moin,
ich stimme Ecki zu,fahre selbst über 25 Jahre Niveaudämpfer
Gruss Bernd
Bilder und/oder Maße habe ich nicht davon.
Geschätzt 70mm Durchmesser, 270mm Länge, 6-7mm Drahtstärke.
Werden mit Alu-Tellern eingesetzt, Höhe kann man von unten mit 12er Schraube einstellen.
Beim Treffen in Holland (Manta-Club-Nederland) im September liegen öfter mal welche bei den Teilehaufen.
Als Nation der Wohnwagenfahrer wurden die da früher wohl öfter verkauft.
Sollte ich dieses Jahr noch meine Hinterachse tauschen, werde ich Maße aufnehmen.
Gruß
Eckhard
Wenn das Heck sowieso zum hängen neigt und original recht weich ist, dann sollte ein Austausch mit OEM Serien-Federn auch nicht viel bringen, richtig?
z.B. Lesjöfers, Bilstein ect.
Da ich Felgenseitig momentan gedanklich bei den SSF bleiben möchte, und er in erster Linie gerade stehen soll, bin ich noch am überlegen wie ich es mit den Federn angehen werde.
Die Leidinger "GTE-Line" mit 25mm Tieferlegung wäre das höchste der Gefühle was ich runter kommen möchte.
Am liebsten wäre mir originale Höhe mit strafferen Federn...
Habt ihr da einen Vorschlag zu?
Hallo,
ruf den Leidinger an und frag ihn ob er dir nur die vorderen GTE-Federn verkauft.
Damit, und hinten originale, sollte er gerade stehen.
Oder halt hinten dickere Gummis auf die Federn, gibt es z.B. von Mercedes.
Gruß
Eckhard
Wenn er dann hinten immer noch hängt, könnte man auch die org. Federn von vorne hinten einbauen. Denn die Vorderfedern sind längst nicht so weich und haben eine progressivere Federrate als die hinteren Federn. Auf die Gummiteller (oben montiert) sollte man nur im Notfell zurückgreifen.
Rainer
Beim Treffen in Holland (Manta-Club-Nederland) im September liegen öfter mal welche bei den Teilehaufen.
Bis vor 2-3 Jahren gab es die noch neu vom Hersteller.
Fahre die Zusatzfedern auch im Voyage.
Würde auch noch 2 Satz nehmen.
Gruß
Olli
Rainer, die vorderen Federn nach hinten machen ist meiner Meinung nach zu hart.
Damit springt er auf schlechter Strecke hinten weg.
Eine spur. - und sturzkonstante Achse darf nicht zu hart gefedert sein.
Gruß Eckhard
Ich hab noc heinen satz vordere GT/E Federn die ich mal eingebaut hatte zum testen... Mir ging er aber nicht tief genug runter drum hab ich sie wieder ausgebaut....
Sollte jemand Interesse haben einfach eine pn an mich...
Gings hier eigentlich nicht um Alufelgen? Ich meine ja nur
Ich würde auch ein Pärchen von den Zusatzfedern nehmen.
Felgen? Bin ich konservativ
ATS Classic 6x15 ET 35?, ATS Classic 7x13 ET 14.5, Fuchs 6x13, Ronal Kleeblatt 6x13 ET13 oder 15?