Oder apex vom Leidinger.
Zeigt "H"er eure Schuhe...
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- Offizieller Beitrag
Der 1200er hat andere Federn vorne. Bei diesen Federn fehlt eine Windung bzw. sie wurden in der Herstellung weiter auseinander gezogen, um die gleiche Bauhöhe wie bei den Wagen mit den 1600er und 1900er Motoren zu erreichen. Obwohl der 12S Motor deutlich leichter ist, steht der 1200er vorne etwas höher da, als der Rest der Autos, während die Federung natürlich weicher ausfällt. Eine Tieferlegung würde den Wagen vorne zwar optisch tierverlegen, doch die deutlich straffere Federrate der Tieferlegungsfeden würde, da die Auflast durch den Motor fehlt, den Fahrkomfort deutlich verschlechtern. Falls es darauf nicht ankommt, wären Federn mit 40-50 mm Tieferlegung eine Lösung.
Rainer
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Hallo zusammen,
Danke für die Infos, dass hilft mir erstmal weiter.
Da die GT/E Federn doch keine Option sind, lass ichs damit.
K.A.W od. Apex lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, da das eigentliche Ziel die H- Zulassung ist.
Im Notfall bleibt er eine "Gazelle"... ?
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Hallo,
die Federn pressen wäre vielleicht noch eine Alternative.
MantaSascha könnte noch 1200er Vorderfedern haben, fürn Versuch.
Gruß
Eckhard
Gruß
Eckhard
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Also meine Apex sind mit H eingetragen. Ansonsten einfach ne Windung entfernen...?
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Also meine Apex sind mit H eingetragen. Ansonsten einfach ne Windung entfernen...?
Ich weiß nicht ob unsere nordbayerischen Sturköpf die auf H eintragen würden...
Hatte schon ne Diskusion da ich meinen nachlackieren möchte (originales Signalblau), da das ja nicht mehr Original von damals wäre...!
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Ich weiß nicht ob unsere nordbayerischen Sturköpf die auf H eintragen würden...
Hatte schon ne Diskusion da ich meinen nachlackieren möchte (originales Signalblau), da das ja nicht mehr Original von damals wäre...!
was haste denn da fürn Prüfer erwischt?
da hab ich mit meinem mehr Glück! Der ist da sehr relaxt. -
was haste denn da fürn Prüfer erwischt?
da hab ich mit meinem mehr Glück! Der ist da sehr relaxt.Wolte ich auch grad schreiben... am besten zu einer anderen Prüfstelle... der scheint nicht nur inkompetent, sondern auch unwillig zu sein... wie so manch anderer auch. Aber es gibt eben auch andere.
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Ich sags mal so, der "Bub" war Ende 20 Anfang 30 und ich unterstelle mal mangelnde Fachkenntnis ...
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Ich hoffe du hast nicht zu dieser qualifizierten Fachkraft mit jahrelangem Studium "Bub"gesagt.
Sonst wäre klar warum er sich so anstellt.
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- Offizieller Beitrag
Ich sags mal so, der "Bub" war Ende 20 Anfang 30 und ich unterstelle mal mangelnde Fachkenntnis ...
Wie soll das in Zukunft noch werden? Schon heute wird an unseren Autos die OBD-Dose, die Scheibenbremsen hinten und das ABS gesucht. Zudem sollten Prüfer, Fachkenntnis und die Auslegung der Vorschriften bei allen Prüfstellen gleich sein. So steht es zumindest in der Zertiifizierungen. Einfach nur traurig. Passt aber in unsere Zeit.
Rainer
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Ich glaube, ich werde mir mal so ne OBD Buchse anbauen und da mittels Konverter 230 V raufgeben- mal sehen was da für Messwerte beim TÜV rauskommen…
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Ich glaube, ich werde mir mal so ne OBD Buchse anbauen und da mittels Konverter 230 V raufgeben- mal sehen was da für Messwerte beim TÜV rauskommen…
Bring mich nicht auf blöde Ideen... hab so einen Konverter hier rumliegen... ?
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Kurzes Felgenupdate...
Wir haben die Felgen meines Onkels im Garten unter reichlich Gestrüpp gefunden, und es sind meine Wunschfelgen - Ronal
Natürlich werden die noch sauber aufgearbeitet, aber Beschädigungen sind erstmal nicht groß zu sehen.
Es handelt sich sogar um die Opel (Commo / Rekord) Version in 5,5x14 aber als 4x100.
Jetzt die große Frage, hat einer das Gutachten?
Sind zwar "Opel-Felgen" aber nach meinen letzten Unterredungen mit unserem TÜV könnte es passieren dass er das Gutachten mangels Fachkenntnis braucht
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Was willst denn da für Reifen fahren?
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185 60 14.
Ist 2-3% unter Maß.
Die 65er wären rechnerisch 0,3% größer, was ja nicht sein darf (auch wenns sich nicht wirklich auf den Tacho auswirkt)
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Jetzt die große Frage, hat einer das Gutachten?
"Opel-Felgen"
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da datt original opel felgen sind
hat opel ein gutachten zu den autos wo die drauf waren erstellen lassen
oder so ähnlich
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Techniche Daten zu den Felgen (Traglast) sollten sich im Räder-Katalog vom D-Rekord finden lassen, sollte jede Prüfstelle, guter Wille vorrausgesetzt, nachschauen können.
Ob die H-konform sind kann dir nur der Prüfer sagen, der die Abnahme machen soll.
Bei Manta/Ascona A gab es keine 14-Zoll-Räder.
Da passt auf jeden Fall eine leistungsfähige Bremse drunter.
Gruß
Eckhard
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