Also polieren ist kein Problem weil. Ja nicht gleich 5 mm abgetragen werden.. Beim polieren halt sich Dan im micrometer Bereich auf... Denke sogar daß beim hochglantverdichten mehr materiel am Anfang abgetragen wird...
Chrom Pulverlack
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Ich übertreibe jetzt mal etwas und sage: "Grundsätzlich sind nur SUZUKI Originalteile in absolut unbeschädigtem Zustand zu verwenden".
"Selbst der Aufkleber mit der Ersatzteilnummer könnte durch den Klebstoff das Gefüge des Ersatzteiles so verändern das ,das eine Produkthaftung ausgeschlossen werden muss".
Bei Motorrädern sehen sie es tatsächlich etwas enger als bei Pkw's.
Natürlich wird auch Material geschwächt durch Richtarbeiten und natürlich gibt es auch Vorschriften vom Hersteller die eine fachgerechte Instandsetzung genau vorschreiben. Beispielsweise wo ein Karosserieteil herausgetrennt oder geteilt werden darf.
ABER: Es gibt die Möglichkeit, es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Um es kurz zu machen. Wer Schweißnähte bearbeitet und dann poliert, sollte sich im klaren sein das er da Material schwächt.
Wer Felgen poliert und nur die Oberfläche wieder herstellt, verändert nix an der Festigkeit.
Im Umkehrschluss müssten wir sonst alle unsere Fahrzeuge abmelden da frei nach Schnauze geschweißt oder durch versteckten Rost keine original Stabilität.
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Das ist schon heftig was da gefordert wird, somit sind ja wie schon erwähnt Schweisarbeien von Laien an Fahrzeugen grenzwertig.
Wenn nicht sogar unzulässig.
Von der Bearbeitung von Lenkungsteilen, will ich garnicht erst reden.
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ich zitiere mal
Zitat
Behandlung von SUZUKI Kraftradrahmen und anderen Bauteilen aus leichtmetall sowie Stahlich vermute mal da geht es um die rahmen und anbauteile
ich weiß jetzt nich ob man da so einfach auf autos übertragen kann
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- Offizieller Beitrag
Da geht es um Rahmen und Rahmenteile von Motorrädern. Da macht die Aussage auch Sinn. Das dann auf PKW Felgen zu übertragen halte ich für Willkür.
Dann dürften Aluzierleisten auch nicht poliert werden. Es steht ja nicht dabei, dass nur tragende Bauteile betroffen sind.
Natürlich MUSS ein Hersteller jegliche Veränderung an Rahmenteilen untersagen. Zu hoch wäre das Haftungsrisiko. Dennoch spricht einer sach- und fachgerechten Reparatur nichts entgegen. Mein Tüver weiss, dass ich ALLES am Auto selbst mache. Auch Bremsen. Und er lobt mich wiederholt für meine Arbeit und gibt mir sogar Tipps. Da sind polierte Alufelgen Pillepalle.
Wenn das ein Tüver bemängelt, will er nicht anderst.
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DEIN Tüvler ist ja auch dein Nachbar
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- Offizieller Beitrag
Räder sind auch tragende Bauteile - im drehenden Sinne.
Und Polieren trägt im Grunde genommen auch Material von der Oberfläche ab, um diese zu glätten.
Wo soll man hier Grenzen ziehen? Tausend Vorschriften, aber kein klarer Weg.
Rainer
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Verboten ist es dort nur bei Stahl. Bei Alu steht es nur als Hinweis!
Habe ich etwas überlesen?
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spachteln und Pulvern geht ?
ja, man kann z.B. diesen hier nehmen: https://www.ok-steinl.de/downloads/ti-1…chtel-tempe.pdf
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