Wie passiert sowas ???
1,9 N Motor Rückzündung in den Vergaser beim Gasgeben
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Eigentlich gar nicht so selten. Deshalb bekamen die später ein Röhrchen in den Zylinderkopf um etwas Öl im Kopf stehen zu lassen.
Mich wundert nur das es so schnell nach dem Zusammenbau passiert.
Waren die Stößel und Nocke neu?
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Neu denke ich nicht. Es war auf jeden Fall schon einer an dem Kopf dran.
Die drei Schrauben an der Nockenwelle waren vermurkst.
Gruß Klaus
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- Offizieller Beitrag
Ich vermute, dass die Ventile statisch und bei kaltem Motor eingestellt worden sind. Da passiert es recht leicht, dass man mal einen Ventilsatz zu stramm zudreht. Ein Bier dabei zuviel und schon zerstört sich der neue Motor beim ersten Start quasi von selbst.
Rainer
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Ein Bier zu viel ja kenne ich.
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- Offizieller Beitrag
Es reicht schon, wenn man die gebrauchten Stössel nicht wieder am selben Platz einbaut. Oder sogar mit einer anderen Nockenwelle betreibt. Dann kann das ratzfatz gehen.
Die Stössel auf dem Bild kann man vermutlich nicht mehr nachsshleifen.
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Stössel nachschleifen bringt nix, ist die gehärtete Oberfläche ein mal durch dann ist Feierabend.
Das zu stramme Ventilspiel erschliesst sich mir nicht. Druck und Reibung zwischen Nocke und Stössel bleiben doch gleich.
Bei zu strammen Ventilen bekommt man ganz andere Probleme.
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- Offizieller Beitrag
Stössel nachschleifen bringt nix, ist die gehärtete Oberfläche ein mal durch dann ist Feierabend.
Ich habe vom Nocke nachgeschliffene Stößel seit fast 10.000 km drinn. Ohne Probleme.
Es ist nicht nur eine gehärtete Oberfläche sondern der untere Ring ist durchgehärtet. Aber wenn der zuviel eingelaufen ist, geht nichts mehr.
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Super, da lag ich ja gar nicht so falsch
Gruß
siggi
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