Hallo miteinander!
Zwar habe ich bis jetzt weder einen Manta noch einen Ascona, dennoch möchte ich mich heute gerne hier vorstellen.
Mein Name ist Matthias, werde aber meist Matze genannt und ich komme aus der Gegend um Heilbronn.
Ich bin wahrscheinlich einige Jahre jünger als der Altersdurchschnitt hier und kenne keine Opel Hecktriebler mehr als Neuwagen, zum Manta A habe ich allerdings eine besondere Beziehung. Ich bin auf einem kleinen Weinbaubetrieb mit etwas Ackerbau aufgewachsen und habe mich deshalb als kleiner Junge nur für Landmaschinen und LKWs interessiert, PKW waren langweilig... Mit 11 oder 12 habe ich dann meinen ersten Manta gesehen und es war um mich geschehen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und Hausmarke bei mir wurde dann trotz der Opel-Gang VW. Mit einem Young- bzw. jetzt Oldtimer für den Sommer habe ich trotzdem über die letzten Jahre immer wieder geliebäugelt und mittlerweile ist endlich ein Garagenplatz frei. Ein Kombi oder Coupé sollte es sein, ein Opel sowieso. Einen Rekord D Caravan gab es wohl bei mir in der Familie schonmal, bis der dann von einem W123 abgelöst wurde. Nach so einem habe ich dann anderthalb Jahre gesucht, jetzt bin ich aber wieder beim Manta angekommen. Auch wenn das bei euch wahrscheinlich eher verpönt ist, weil die meisten von euch einige Jahre Arbeit in eure Opels gesteckt haben, suche ich ein fertigrestauriertes Fahrzeug. Ich bin zwar beruflich auch Schrauber (CNC-Fräser, mit mehr Instandhaltungsarbeiten als mir lieb ist), habe aber mehr als nur Respekt vor Karosseriearbeiten und Rost. Wenn's an der Technik klemmt, sollte ich klarkommen oder kenne die richtigen Leute zum Fragen, aber die Karosse sollte doch rostfrei sein. Ich suche einen Wagen zum Fahren, nicht zum Aufarbeiten. Im Zweifel will ich ihn an meine Enkel vererben können
Jetzt habe ich tatsächlich heute Nacht, nur zwei Wochen nach meiner Registrierung, einen Manta direkt bei mir in der Gegend gefunden. Die Beschreibung ist äußerst dürftig und bis jetzt ist nur ein wenig aussagekräftiges Bild drin: Opel Manta A 2.0 in Baden-Württemberg - Brackenheim | Opel Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Über die Adresse habe ich dann nochmal ein Bild ergoogelt: https://www.google.de/maps/place/Car…1!1BCgIgARICEAE
Das sieht erstaunlich vielversprechend aus. Die 2L bei 110PS klingen verdächtig nach 2.0E aus dem Rekord E. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?
Ich fahre morgen mal hin und mache, wenn ich darf, mehr Bilder.
Hätte von euch jemand Lust, den Manta mit mir unter die Lupe zu nehmen? Ich habe mich die letzten Monate gut eingelesen, aber einem geschulten Auge vertraue ich da mehr und Rainer empfiehlt ja auch immer, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen. Gibt zwei Flaschen Lemberger für euch!
Wenn der Krieg vorbei ist bin ich nach erfolgreicher Suche gerne für gemeinsame Ausfahrten und Treffen oder ein kleines Fotoshooting zu haben.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Gruß, Matze