Hallo Leute!
Hat hier wer noch eine komplette Klimaanlage für den Manta a abzugeben oder weiß wie ich sowas her bekomme…?!?
Grüße Roland
Hallo Leute!
Hat hier wer noch eine komplette Klimaanlage für den Manta a abzugeben oder weiß wie ich sowas her bekomme…?!?
Grüße Roland
Das wird schwer werden , war in unseren Breiten fast nie verbaut. USA war diese schon mal nachgerüstet.
Gruß Klaus
Manta A Klima = Klappscheiben hinten auf
Das Auto will ich später auch mal eine ganze Saison durchfahren, also quasi jeden Tag.
Da es aller Wahrscheinlichkeit eine dunkle Farbe bekommt und ich auch mal etwas längere Strecken fahre wäre das für mich schon sehr interessant.
Nur Fenster hinten auf ist da etwas zu wenig….
Manta A Klima = Klappscheiben hinten auf
Wenn man welche hat.....
Ich hab ne 2-Zonen-Klima drin, allerdings noch mit Kurbel links und rechts
Comfort Klima mit Schiebedach
Aber mal Ernsthaft...die Klimaanlagen für Manta A sind Riesen Balken von einer Seite bis zur anderen unterhalb des Armaturenbrettes....gibt es dafür überhaupt noch Kältemittel ?
Also soweit ich weiß ist das ein anderer Lüfterkasten, wegen dem Verdampfer.
Kompressor kann man austauschen gegen einen neueren.
Bleibt dann nur noch der Verflüssiger vor dem Kühler.
Das müsste es gewesen sein….
im Innenraum bleibt da doch alles beim Alten denke ich…
Ne. Sowas hätte ich zumindest auch noch nicht gesehen...
Original dürfte schwer werden. Wenn du da nicht einen kennst, der einen kennt, der so eine abgeben will....
Technisch ist das kein Problem. Man kan auf R134A umrüsten.
Alternativ kann man sich zeittypische Reproteile zusammensuchen:
https://www.vintageair.com/builder-series/
Der Verdampferkasten sitzt im Beifahrerfußraum und kann mit Lüftungsdüsen nach links erweitert werden.
So war es original ja auch.
Gruss,
Gunnar
Also soweit ich weiß ist das ein anderer Lüfterkasten, wegen dem Verdampfer.
Nein. Alle Bauteile werden mehr oder weniger im Motorraum verbaut.
im Innenraum bleibt da doch alles beim Alten denke ich…
Nein. Du brauchst die Steuereinheit und den breiten Kasten mit den zusätzlichen Lüftungsdüsen samt extra Gebläse. Das alles ist org. in einem Gehäuse zusammengefasst, das in voller Breite unter das Aramturenbrett geschraubt wird (zumindest bei den Herstellern AC Delco und ARA). Spitzname "Kniebrecher".
gibt es dafür überhaupt noch Kältemittel ?
Nein. Man muss den Kompressor (z.B. von Sanden), den Verdampfer und den Kondensator ebenfalls von anderen Herstellern bzw. modernerer Bauart nehmen.
Das wird schwer werden , war in unseren Breiten fast nie verbaut. USA war diese schon mal nachgerüstet.
serienmäßig bzw. ab Werk gab es keine Klimaanlage. In Italien und Spanien wurden die Nachrüstanlagen in den 1970ern ebenfalls angeboten. Heute noch eine komplette org. Anlage zu bekommen, von der ohnhin die teuren Bauteile ausgetauscht werden müssen (s.o.), ist sehr schwer und auch noch teuer. Zudem ist der Wirkungsgrad der org. Anlage eher bescheiden. Kein Vergleich zu heitigen Anlagen.
Wer eine Klimaanlage (universell) nachrüsten möchte, bekommt alle Bauteile (bis auf Halter und Riemenscheiben für den Kompressor am CIH-Motor) z.B. bei: http://www.vintageair.com
Der Spaß ist aber nicht billig (ca. 1300 bis 2000 Euro) und es ist noch viel Eigenleistung notwendig. Lima und Batterie müssen dann auch noch an die höhere Leistungsaufnahme angepasst werden.
Rainer
Bin nach Italien und zurück auch nur mit der Mechanischen Klima ausgekommen ,Schiebedach,Ausstellfenster,4 Luftdüsen und 2 Fenster mehr geht nicht.
Also ist das doch mehr Aufwand als ich gedacht habe.
War der Meinung es wäre mit dem Manta B nahezu identisch….
Den Innenraum will ich nicht so „verschandeln“
Dann lass ich das ganze lieber bleiben…
War der Meinung es wäre mit dem Manta B nahezu identisch….
Wie schon gesagt, gab es beim Manta-A keine Klimaanlage serienmäßig bzw. ab Werk. Es gab nur die Nachrüstlösung, die meistens vom Händler durchgeführt wurde. Der Manta B ist in der Beziehung eine ganz andere Geschichte.
Wenn Du aber unbedingt eine (moderne) Klimaanlage einbauen/fahren willst, bleiben die nur die heute verfügbaren Anlagen (wie vor beschrieben).
Rainer
Ich kenne nu auch keinen Wagen der hier eine drin hatte. Die einzigen die ich gesehen hab ,
waren US Fahrzeuge.
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tun…-cooler-233795/
Opelbulli: Meinst du diese hier?