- Offizieller Beitrag
Überholte LMM gibt es bei der Edelschmiede. Der Thomas freut sich auch, wenn Du ihm deinen alten LMM zuschickst.
Rainer
Überholte LMM gibt es bei der Edelschmiede. Der Thomas freut sich auch, wenn Du ihm deinen alten LMM zuschickst.
Rainer
Der LMM muss deswegen aber nicht unbedingt defekt sein.
Du kannst erstmal versuchen, die Federvorspannung zu verringern um das Gemisch etwas fetter zu stellen.
Das ist schnell gemacht, Deckel runter und Zahnradstellung vorher unbedingt markieren.
Federklammer (die das Zahnrad in Stellung hält) lösen und Zahnkranz dabei festhalten sonst schnorrt die Einstellung durch die Spannung der Drehfeder weg.
Dann Zahnkranz mal um 5 Zähne im Gegenuhrzeigersinn (Entlastung der Drehfeder) verstellen und Klammer wieder festziehen.
Durch das nun etwas fettere Gemisch solltst du eine Veränderung feststellen.
Aber: CO-Gehalt verändert sich auch
Genaue Anleitung findest du auch beim Senatorman oder auf YouTube
Was aber auch sein kann, dass durch eine Fehlfunktion des Zusatzluftschiebers im kalten Zustand zu viel oder zu wenig
Luft angesaugt wird. Dann steht die Stauklappe und somit der Schleifkontakt des LMM zu weit in Richtung fett oder mager.
Das kannst du (zum testen) mit der Bypassschraube am LMM ausgleichen
Und das würde erklären, warum er sauber läuft wenn er auf Temperatur kommt
Aber den Zusatzluftschieber hattest du ja auch schon getauscht
Hannes, guck mal ins Jahrbuch 2019 und in die Fehlersuchtabelle im WHB. Dann ergibt sich u.a. das, was Dirk auch schon schrieb.
Rainer
Überholte LMM gibt es bei der Edelschmiede. Der Thomas freut sich auch, wenn Du ihm deinen alten LMM zuschickst.
Rainer
Im Shop bei der edelschmiede finde ich dazu nix
Thomas bietet überholte Drosselklappen an, LMM hab ich da auch noch nicht gesehen
Habe auch Probleme mit dem Kaltstart. Heute mal durchgemessen. Am Kaltstart Ventil kommt nur solange Spannung an wie der Zündschlüssel in Stellung 2 ist - also beim Anlassen. Scheint mir nach Schaltplan auch so in Ordnung zu sein. Danach habe ich keine Spannung mehr am Kaltstartventil- Habe auch keine Spannung am Thermozeitschalter. Somit fehlt mir wohl die Spannung vom Steuergerät- Kennt Sich jemand mit der Funktion des Steuergerätes aus, ob und Wann der Thermozeitschalter mit Spannung versorgt wird?
... Vergaser aus dem Hause Weber hätt ich was sagen können ... ich denke mal das dein Thermoschalter dem Steuergerät kein Signal gibt das der Apparat auch wirklich kalt ist ... das Steuergerät meint der Kasten wäre warm
Ne-ich glaub das ist anders - es gibt einen Thermofühler und einen Thermozeitschalter. Der Thermofühler sagt dem Steuergerät wie warm der Motor ist. Der Thermozeitschalter steuert in Abhängigkeit von einen Signal des Steuergerätes direkt das Kaltstartventil. So hab ich mir das wenigstens aus dem Schaltplan abgeleitet.
Hallo Karlson. Das ist richtig, der Thermozeitschalter ist für den Kaltstart zuständig. Bei Temperatur unter 35°C wird beim Startvorgang für wenige Sekunden das Kaltstartventil geöffnet. Das ist auch nur bei betätigen des Anlassers. Bei nur Zündung ein sollte das Kaltstartventil nicht öffnen. Das Steuergerät versorgt den Thermozeitschalter (nur) beim starten mit Spannung. Der andere Thermofühler mit dem eckigen Stecker teilt dem Steuergerät permanent die Motortemperatur mit. Das Steuergerät regelt dann die Gemischanreicherung bei kaltem Motor über die Einspritzzeiten. Der dritte Thermofühler im Thermostatgehäuse mit dem Kabelschuh ist nur für die Temp-Anzeige. Schau mal auf der Seite vom Senatorman, da ist eine TOP Erklärung zur L-Jetronic. Hast du denn Probleme beim starten oder läuft er nach dem starten unruhig ?
Wenn es Startprobleme sind würde ich das Kaltstartventil mal herausschrauben und schauen, ob beim betätigen des Anlassers Sprit spritzt. Wenn es eher Probleme nach dem Starten sind, tippe ich eher auf den Thermofühler 2 (der mit dem eckigen Stecker)
Den Thermozeitschalter und den Fühler kannst du prüfen, in dem du den Widerstand im kalten und heißen Zustand misst.
Thermofühler um die 200-300 Ohm bei Betriebstemperatur und über 5k-Ohm bei Raumtemperatur glaube ich
Thermozeitschalter: Geringer Widerstand wenn kalt, in heißem Wasser geht der Widerstand hoch
Die genauen Werte findest du auch im Prüfplan beim Senatorman
Habe auch Probleme mit dem Kaltstart. Heute mal durchgemessen. Am Kaltstart Ventil kommt nur solange Spannung an wie der Zündschlüssel in Stellung 2 ist - also beim Anlassen. Scheint mir nach Schaltplan auch so in Ordnung zu sein. Danach habe ich keine Spannung mehr am Kaltstartventil- Habe auch keine Spannung am Thermozeitschalter. Somit fehlt mir wohl die Spannung vom Steuergerät- Kennt Sich jemand mit der Funktion des Steuergerätes aus, ob und Wann der Thermozeitschalter mit Spannung versorgt wird?
Was genau ist denn nun dein Probem ?
Was genau ist denn nun dein Probem ?
Weiß er doch nicht.
Motor läuft im kalten Zustand nicht. Schüttelt sich und geht auch aus. Wenn ich allerdings das Standgas am Luftmassenmesser hochdrehe läuft er im kalten Zusatnd ok. Im warmen ist dann aber die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Ok, dann ist das Kaltstartventil nicht das Problem, das spritz ja nur wenige Sekunden beim Startvorgang ein.
Das Problem vermute ich in der Gemischanreicherung im kalten Zustand.
Ursache kann der Thermofühler 2 sein.
Prüf mal den Widerstand zwischen beiden PINs im kalten und warmen Zustand. Kannst du im eingebauten Zustand machen.
Oder ausbauen und einmal bei Zimmertemperatur und einmal nach einlegen in heißes Wasser messen.
Das Kabel bzw. die Kontakte könnten auch das Problem sein.
Ansonsten wäre noch denkbar, dass irgendwo falsch Luft gezogen wird.
Prüf auch mal den Zusatzluftschieber
Wenn ich allerdings das Standgas am Luftmassenmesser hochdrehe läuft er im kalten Zusatnd ok.
Äähm....
Am LMM kann man das Standgas nicht einstellen, das wird an der Drosselklappe eingestellt.
Am LMM ist nur eine Schraube zur Co2-EInstellung (Luft-Bypass, der natürlich auch das Standgas beeinflusst), diese solltest du nicht verändern, es sei denn. deine Abgaswerte stimmen nicht.
Die Gemischbildung kann man im LMM verändern. indem man die Stellung des Zahnrads vom Schleifkontakt verstellt. Das ändert die Vorspannung der Drehfeder, ist aber normalerweise nicht erforderlich.
Den Thermozeitschalter und den Fühler kannst du prüfen, in dem du den Widerstand im kalten und heißen Zustand misst.
Thermofühler um die 200-300 Ohm bei Betriebstemperatur und über 5k-Ohm bei Raumtemperatur glaube ichThermozeitschalter: Geringer Widerstand wenn kalt, in heißem Wasser geht der Widerstand hoch
Die genauen Werte findest du auch im Prüfplan beim Senatorman
Danke für die Info - werde ich in den nächsten Tagen prüfen- habe aber beim Senatormann nichts über die L-Jetronic gefunden
Werde dann wohl auch nochmal die Abgaswerte überprüfen lassen müssen.
Danke für die Info - werde ich in den nächsten Tagen prüfen- habe aber beim Senatormann nichts über die L-Jetronic gefunden
Werde dann wohl auch nochmal die Abgaswerte überprüfen lassen müssen.
Im ersten Schritt sollte generell erstmal die Einstellung der Zündung überprüft werden, falls du das nicht schon getan hast. Oft beginnt das Problem genau dort.
Im ersten Schritt sollte generell erstmal die Einstellung der Zündung überprüft werden, falls du das nicht schon getan hast. Oft beginnt das Problem genau dort.
Zündung ist echt ein Problem. Habe weder an der Riemenscheibe eine Makierung noch ist an dem Motorblock die Spitze für die Kugel des Schwungrades vorhanden.
dann solltest du den mal au erster zyliner ot drehen
und da ein paar markierungen dran machen