und dann die 10° Früh markieren....
Wer weiß Rat?
-
-
Thomas bietet überholte Drosselklappen an, LMM hab ich da auch noch nicht gesehen
Doch, habe ich auch schon gesehen. Schreibe ihn einfach Mal an...
-
Doch, habe ich auch schon gesehen. Schreibe ihn einfach Mal an...
Danke, aber ich suche gar keinen......
By the way..... das Thema zu dem dieser post gehört war von 2021 .... zu weit zurück gescrollt
-
Danke - die Seite vom Senatorman ist echt super. Habe mir gestern noch einen neuen Thermofühler von der Fa. Metzger gekauft.
Keine 10€
und dann die 10° Früh markieren....
Meinst du auf der Riemenscheibe eine Makierung machen. ist aber auch hier kein Bzugspunkt mehr da.
-
Wenn Du OT auf der Riemenscheibe markiert hast kannst das ja messen und markieren...brauchst ja zum Anblitzen....was hast denn da für ne Riemenscheibe ?
19E / 20E hat ja normal auch den dicken Schwingungsdämpfer ....Fotos ?
-
Wenn Du OT auf der Riemenscheibe markiert hast kannst das ja messen und markieren...brauchst ja zum Anblitzen....was hast denn da für ne Riemenscheibe ?
19E / 20E hat ja normal auch den dicken Schwingungsdämpfer ....Fotos ?
Keine Ahnung was da für eine Riemenscheibe verbaut ist. Die hat keine Makierung. Zur Info - das Auto wurde mal komplett geschlachtet. Man hat alle GT/E spezifischen Sachen verkauft. Der Mensch von dem ich das Auto gekauft hatte, hat versucht das Auto mit Teilen aus Vergaser Modellen wieder aufzubauen.
Werde in den nächsten Tagen ein Bild machen. Ich wußte garnicht das der 1,9E eine spezielle Riemenscheibe hat. Vieleicht ist ja jemand hier der mir eine verkaufen möchte.
-
hast du eine blech oder guß riemenscheibe
aber ganz ohne markierung
-
War immer Blech mein ich bei den 1,9E /S
-
Nö Maggo..nicht 19E aber laufen muss der auch mit ner Blechscheibe...nur gibt es da unterschiedliche Markierungen...aber meines Wissens keine mit 10° für Einspritzer....
Also Kalson, am besten machst Dir erstmal ne Markierung an Steuergehäuse und Riemenscheibe auf OT...den Rest kann man damit dann ermitteln....
-
Eine Möglichkeit OT zu suchen , wäre von der Riemenscheibe die Schraube zu entfernen, auf der Innenseite
der Riemenscheibe ist eine Einkerbung für den Halbmond, die muss nach oben zeigen.
Dann sind die Kolben 1und4 oben.
Wenn der Ventieldeckel runter ist , sollten die drei schrauben von der Nockenwelle Links und Rechts sein,
und die Dritte unten und der Stift zur Aretierung Oben. Dazu gibt es noch eine kleine Bohrung auf dem Zahnrad
welche mit dem Blech unter dem Zahnrad auf eine Mackierung übereinstet. Das letzte ist aber schwer zu erkennen , es sei
denn man macht den Deckel vorne von der Nockenwelle ab.
Gruß Klaus
-
ich würde die Kerze vom 1.Zyl. rausnehmen und dort prüfen am Boschverteiler hast ja sogar ne Kerbe zur Orientierung...
-
Hallo, ich habe auf meinen 1.9e eine 2.0e Riemenscheibe, hatte keine andere, sind die Riemenscheiben 1.9e u. 2.0e gleich?
Gruß buggi
-
Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.
Gruß buggi
-
Hallo, ich habe auf meinen 1.9e eine 2.0e Riemenscheibe, hatte keine andere, sind die Riemenscheiben 1.9e u. 2.0e gleich?
Gruß buggi
Im Prinzip schon, ist eine Scheibe mit Schwingungsdämpfer, hat beim A aber eine andere Teilenummer als beim B.
Beim B wurde die gleiche Scheibe für 19E und 20E verwendet.
Beim Kadett C gab es für den 19E zuletzt auch eine einfache Blechscheibe.
Die Einspritzer laufen alle mit 10° Frühzündung (wegen der Zündmarkierung).
-
Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.
Gruß buggi
Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,
aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.
-
Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.
Gruß buggi
Nur zur Sicherheit:
Den Schalter muss man aber auch richtig messen, d.h. Kontakt W nach Masse.
Kontakt G ist der Heizanschluss für das Bimetall.
Also nicht über beide Kontakte messen.
Gruss,
Gunnar
-
Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,
aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.
Bei 10-15° sind es etwa 5 Sekunden. Ab 35° ist er immer geöffnet.
-
tarragona hat recht. Die Zeitschalter die man nach kaufen kann sind von der Bauart höher, dann müsste man das Anschlußkabel ändern glaube ich, das wollte ich nicht, deshalb habe ich den Stecker abgelassen.
-