kann mir jemand sagen was neue Koni-dämpfer kosten und wo man die kaufen kann? alles was ich im netz gefunden habe waren gleich ganze fahrwerke incl. federn.. brauch aber nur die dämpfer
für manta A
kann mir jemand sagen was neue Koni-dämpfer kosten und wo man die kaufen kann? alles was ich im netz gefunden habe waren gleich ganze fahrwerke incl. federn.. brauch aber nur die dämpfer
für manta A
Hallo also die hinteren (1801er) wirste hier und da noch neu bekommen die sind auchnet das Problem könntest auch andere nehmen(zb.1886er). Die vorderen (1739er) sind das Problem da es spezielle sind, die bekommste eher selten. Aber nix unversucht lassen obwohl letzte Woche sogar welche bei Ebay übern Tisch gegangen.
Viel Glück...
Koni,Koni!!!???? Als wenns nix besseres gibt...und überhaupt; gelbe oder rote??????
eher gelbe.. (die roten waren härter..oder andersrum?) gibts direkt über koni nicht mehr?
apropo..was gibts besseres? sollten schon straffer und kürzer sein als die seriendämpfer
Die roten sind die straßentauglichen.
Ich finde die gelben strassentauglicher. Die roten sind eher zu hart. HAtten wir ja schon.
Ausser die Spax gibt es leider nix brauchbares neues aufm Markt. Ich hatte mir bei Koni vor ca. 3-Jahren mal vordere anfertigen lassen. Damals hatten sie noch Gehäuse von den gelben 1739er.
Zitat[i]Original von eurocruiser
apropo..was gibts besseres? sollten schon straffer und kürzer sein als die seriendämpfer
besser glaube ich nicht aber die sind noch neu zu bekommen
Bilstein Dämpfer für die VA 85 euro das stück.
mfg
ZitatBilstein Dämpfer für die VA 85 euro das stück.
Ich wusste net das es die Bilsteindämpfer mom. noch neu gibt! Das sind doch Gas-Dämpfer oder?
Wie sieht es da mit der länge und eventuelles kürzen aus? Ist ja bei Konidämpfern ohne Probleme machbar bei der Fa.Pool-Power.
Moin Uwe
hab bei der firma (is bei mir umme ecke)
schon angerufen und der meinte
die kann man auch noch kürzen kostet dan aber extra.
mfg
Hi JJ na das ist doch klasse.
Mein Reden!!!
Nicht umsondt verkaufen wir NUR Bilstein.
Außerdem werden Dämpfer NIE gekürzt, sie erhalten nur einen inneren Anschlag.
Und Kürzere braucht man erst ab ner 60 Tieferlegung (für eurocruiser)
ZitatAußerdem werden Dämpfer NIE gekürzt, sie erhalten nur einen inneren Anschlag.
Und Kürzere braucht man erst ab ner 60 Tieferlegung (für eurocruiser)
?
@Holger
das wird so gemacht wenn man die Dämpfer bei einem billigen Tuner Hinterhofschuppen machen lässt. Die schrauben oben den Deckel runter, und stecken ne Hülse über die Dämpferstange, dadurch geht der Dämpfer nicht mehr so weit raus, und die Federn erhalten beim ausgefederten Zustand noch genug Vorspannung. Bei meinen Koni Dämpfer für nen B Ascona wurde damals der Deckel entfernt, und die Kolbenstange oben gekürzt. Neues Gewinde geschnitten usw.
Beim A Ascona kann man den Dämpfer ja auch unten im Querlenker weiter unten befestigen, da gab es ja bei den ab Fahrgestellnummer Achsen zwei Löcher. Damit hat man noch genug Vorspannung.
Normalerweise sind die Roten als sportlicher Ersatz für die originalen gedacht, die Gelben sind härter abgestimmt.
Da beide einstellbar sind, währen die Roten besser für den normalen Strassenbetrieb geeignet und die Gelben eher für den Sporteinsatz.
Dass die Roten manchmal härter sind, liegt wohl eher an dem der sie einstellt. Mein Kumpel wollte die Roten beim Einbau im B-Ascona seinerzeit so richtig "sportlich" einstellen . War recht lustig, da konntest du die Karre nur mit zwei Mann runterdrücken und wenn losgelassen wurde konntest du zusehen, wie der Wagen langsam aber sicher wieder ausfederte. Das Ding war unfahrbar.
Zur Bezugsquelle von Konis.
Ich hab zwei gelbe Konis für A Ascona VA neu gekauft bei der Firma
Wichtig dort anrufen und fragen, die Internetseite ist jetzt nicht so der Hit.
Grüße Flo
was hast gezahlt?
Gute Frage
So ca. 160 -170 für beide Dämpfer.
Zitatdas wird so gemacht wenn man die Dämpfer bei einem billigen Tuner Hinterhofschuppen machen lässt. Die schrauben oben den Deckel runter, und stecken ne Hülse über die Dämpferstange
DAS nennt sich REBOUND, und ist ein absolut bei allen Herstellern gängiges Verfahren
Siehe Wikipedia:
Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt. Bei Stoßdämpfern, die in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet werden, wird nur die Kolbenstange im Aushub begrenzt (Rebound), damit die Federn nicht aus den Federtellern springen können.
Du bist nen Kenner??? Hab ich Recht???
Stange absägen, und auf ne gehärtete Kolbenstange ein neues Gewinde schneiden...wer macht denn sowas???
Doch nur jemand, der nicht in der Lage ist, den Dämpfer zu öffnen...
hab bei koni und bei der firma pohl angerufen
für hinten gibts keine mehr!!!
und für vorne hab ich folgende preise bekommen:
bei koni =206euro zzgl. versand
bei pohl= 196euro zzgl. versand
hat jemand noch einen für hinten rumliegen und will ihn loswerden? am besten neu oder sehr guter zustand