Ascona A wieviele gibt es noch in Deutschland???

  • möchte mal wissen wie rar das gute Stück geworden ist bin letzens bei mobile oder autoscout war auf einen Ascona A Voyage gestoßen den ich leider nicht mehr wieder finde :-(.

    wo liegen die Probleme bei dem Wagen?
    was sollte man für einen hinblättern? Zust. 1-5?
    wie schauts mit den ersatzteilen aus (Ebay, Oldtimer markt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wieviele es noch gibt wird man wohl nie erfahren. Denn man müßte vom KBA erfahren wieviel angemeldet sind, dann ist da noch die Dunkelziffer mit der roten 07er (ist ja keine offizielle Zulassung) und natürlich die die in Hallen oder Garagen stehen. ?(

    Aber die allermeisten werden es nicht mehr sein, zumal der Ascona ja auch nicht in den Massen verkauft wurde wie der Kadett B. :(

    Zu den Problemen am Ascona: eigentlich nichts besonderes, die üblichen Roststellen, der normale Verschleiß, Kaufberatung gibt es bei Oldtimer Markt

    und der Preis ist in den Markt-Sonderheften zu finden. ;) Ich denke mal, für einen guten in Zustand 2 bis 3 solltest Du je nach Motorisierung/Ausstattung/Besonderheiten zwischen 1500 und 2500 anlegen.

    Ersatzteile werden, wie bei allen alten Opel, nicht mehr! :oh: Man bekommt noch einiges, z.T. auch günstig, andere Sachen halt nicht oder schweineteuer.

    Ich glaube, damit ist noch lange nicht alles gesagt, aber für den Moment ersteinmal

  • Vor ein paar Jahren lag die offizielle Zulassungszahl bei den Kombis bei ein paar und 80. Wohlgemerkt zugelassene!
    Wir haben bei uns im Club bestimmt so an die 10 Stück, von denen, außer einer, keiner mit schwarzen Kennzeichen unterwegs ist.
    Ich schätze mal das in Deutschland noch 300 bis 500 Kombis existieren, in welchem Zustand auch immer.
    Und weitere zwei davon hole ich demnächst heim :]

    Die ganze Geschichte interessiert mich aber auch. In einem anderen Forum (OHF) hab ich auch schon mal nachgefragt, ob man denn so eine Art Ascona-Voyage-Kartei anlegen soll, wo einige Infos über Fahrzeug, Halter, Ersatzteilsituation,... enthalten sein sollen. Von mir aus stelle ich den (wenn gewünscht auch nicht öffentlichen) Webspace zur Verfügung. Was haltet ihr davon?

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wär bestimmt eine gute Sache, aber nur die Kömbis?

    Mir würde z. B. reichen: wieviele wo (Bundeländer), welche, Besonderes (Sondermodell o.ä.)

    Also ganz anonym. Mehr eine Statistik.

    Das könnte man auch hier im Forum einstellen, denke ich.

  • Zitat

    aber nur die Kömbis?

    Ja, für meinen Teil zumindest. Aus dem Grund, da ich selbst einen habe (bald drei 8)) und es bei den Kombis aufgrund der Stückzahlen doch noch übersichtlicher bleibt.

    Gegen ein allg. Ascona-Register habe ich natürlich nichts, wird mir persönlich aber zu aufwendig. Sofern keine persönliche Daten erfasst werden, kann man das natürlich prima im Forum einfügen.
    Ich hatte allerdings schon vor einige Halter- und Fahrzeugdaten zu erfassen, zwecks Treffen, Teile,... Und das geht natürlich nur wenn sich nicht jeder registrieren und einloggen kann. Deshalb auch der nicht öffentliche Zugang bei dem die registrierten Mitglieder manuell erfasst werden sollten.

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif

  • Hallo,
    die Idee finde ich auch gut - denn es gibt in der Richtung finde ich viel zu wenig Möglichkeiten die Laufbahn eines Wagens nachzuvollziehen - zumal meistens durch die vielen Besitzerwechsel oder langjährige Restaurationen sehr viele Unterlagen und Daten verloren gehen -

    mich würde auch mal interessieren der wievielte produzierte Voyage - und wer ihn gefahren hat denn unser Schätzchen so verbirgt -

    also falls ihr noch jemanden zum Datenerfassen braucht - oder zum durchforsten von Unterlagen - ich stehe gerne zur Verfügung

    Gruß Sandra

    Achtung - ich komme :)

  • bin dabei!!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928