Moin,
bin noch auf der Suche nach einer neuen Nockenwelle mit 3 Lagerstellen, Teilenr 636151,
müsste Kennbuchstabe A sein
Gruß Thomas
Moin,
bin noch auf der Suche nach einer neuen Nockenwelle mit 3 Lagerstellen, Teilenr 636151,
müsste Kennbuchstabe A sein
Gruß Thomas
Thomas da hab ich n Tip für Dich
wenn Du eh über eine neue Noppenwelle nachdenkst dann nimm eine moderne !!!
Die alten originalen Krüppeldinger Laufen eh nur ein ....
Die alten originalen Krüppeldinger Laufen eh nur ein ....
Wie wahr!! Hast Du keine, bau Dir eine!
Rainer
oder lass dir eine bauen/umschleifen.
oder lass dir eine bauen/umschleifen.
das meinte ich ..... du kannst besser ne "zarte" Stahlwelle nehmen als ne Orschinale aus Popelguss ....
kannst dir die ja auf orischinol Maße schleifen lassen ....
gibts denn Rohlinge mit 3 Lagern ?
Kannst auch einen Rohling mit 4 nehmen. Funktioniert auch.
Nur Nockenwelle mit 3 Lagern in Zylinderkopf mit 4 Lagerstellen geht nicht.
Kannst auch einen Rohling mit 4 nehmen. Funktioniert auch.
Nur Nockenwelle mit 3 Lagern in Zylinderkopf mit 4 Lagerstellen geht nicht.
Dumme Frage vielleicht aber warum geht das nicht?
weil dann das Öl so wegläuft und damit der Öldruck zusammenbricht
Weil dann eine ölbohrung offen ist und der Druck abhaut..
Weil dann in einem Lagersitz keine Nockenwelle sitzt und das Öl dort ungehindert rausläuft.
Die alten originalen Krüppeldinger Laufen eh nur ein ....
die 20-30000 km die ich noch fahre mit dem Wagen wird’s schon halten
.... oder auch nicht ....
Weil dann in einem Lagersitz keine Nockenwelle sitzt und das Öl dort ungehindert rausläuft.
Achso. Jetzt hab ich's... ??
ZitatDie alten originalen Krüppeldinger Laufen eh nur ein ....
Hallo,
ich habe auch ganz bewusst eine originale neue Nockenwelle gekauft.
Das die nur von heute bis morgen halten ist mir nicht bekannt, auch bei uns im Club gibt es keine Probleme damit.
Gilt das vielleicht für Dauerbetrieb jenseits 5000 Umdrehungen?
Kann es sein das mit Ölstandserhöhung (Röhrchen im Kopf) das "Problem" minimiert wird?
Eine neue originale bekommt man für nen Hunni, eine heute gefertigte kostet mit Umschleifen sicherlich 500€.
Ist es das Wert?
Gruß
Eckhard
das sollte bei den Opel Spezies aber schon bekannt sein , die alten D>inger kannze mit nem kurzen Fingernagel umschleifen sehr schlechte Qualität ...
aber auch da gabs dann beim Freundlichen dann irgendwann teile in verbesserter Qualitat , welche und ab wann entzieht sich meiner
selbst bei den späteren neuen OHC Motoren waren die NW von schlechter Qualität und fehlerhaft konstruiert (Fehlende Ölbohrungen) ....
aber auch da gabs dann beim Freundlichen dann irgendwann teile in verbesserter Qualitat , welche und ab wann entzieht sich meiner
Das müsste Mitte der 1980er Jahre gewesen sein. Da gab es bei Opel zugelieferte Nockenwellen vom Vorgänger der Firma "Camco". Im selben Zeitraum wurde die eigene Aufarbeitung von AT-Motoren aufgegeben und an den Dienstleister "Vege" übertragen. Mit zweifelhaften Fortschritten in Sachen Qualität.
Rainer
Demnach müsste man ja häufig von Nockenwellenschäden hören. Mir nicht bekannt. Von neuem Tuninggedöns hört man da eher Mal sowas.
Meine sieht zumindest nach 50 Jahren noch tip-top aus.
Ich würde an Thomas' Stelle auch eine originale verbauen. Bei nem Rennsportmotor sähe das natürlich anders aus.
Nockenwellenschäden gab es schon mal bei Tuningwellen. Das lag aber meistens nicht am Gußmaterial sondern an der Mangelschmierung der NW Lager.
Deshalb wurde das Ölstandsrohr später eingebaut.
Gruß
Ich erinnere mich noch gut daran das wir einige Nockenwellen ersetzt haben. Die Stößel waren dann von unten abgeschliffen wie eine Suppenschüssel. So konnte man das schnell diagnostizieren.