3-Punkt Automatikgurte hinten

  • Hi,


    ich möchte hinten einen 3-Punkt Automatikgurt für einen Kindersitz nachrüsten.

    Auf Anfrage bei oldtimer-sicherheitsgurte.de soll die Gurtrolle mit einer Gewindeplatte auf der Hutablage montiert werden.

    Über die SuFU hab ich rausgefunden, dass man auch eine einstellbare Gurtrolle (z.B. von Stevens) an dem vorgesehenen Montagepunkt an der C-Säule montieren kann.

    Hat da jemand eine Meinung und vielleicht Erfahrung dazu, was der sinnvollere Weg ist?

    Danke im Voraus

  • Moin, Moin..

    ich kann das mit den Automatikgurten sehr gut nachvollziehen.

    Da meine bessere Hälfte den Manta 16 Jahre lang tagtäglich genutzt hat (einschließlich Kindertransport mit und ohne Kindersitz), war das Gefummel mit den Statikgurten nicht akzeptabel. :bn:(also für meinen Hasen:love:).

    Deshalb habe ich Ende der Neunziger (boah, ist die Zeit schnell rumgegangen) Automatikgurte hinten und natürlich auch vorne nachgerüstet.

    Vorne mußte wie von Rainer vorher beschrieben eine Rolle montiert sein die in 45 Grad Position freiläuft. Die gab,s von einem Spender (Passat) aus dem (Schande über mich) VAG Fundus ...
    43370822xr.jpg


    43370823cx.jpg

    Zusammen mit dem Gurtführer aus dem Manta B coole Sache was das Heranholen des Gurtes betrifft.

    Die hinteren Gurte waren von einem ? ( hab´s vergessen):oh:. Sorry ...

    Für die Rolle die seitenverkehrt im Hohlraum neben der Rücksitzbank verbaut ist hatte ich damals ein verstärktes Vierkanteisen mit der entsprechenden Lochbohrung bzw. Gewindeaufnahme eingeschweißt. Für ein Foto müsste ich die Sitzbank ausbauen.

    43370629xa.jpg

    Der Gurt liegt durchführt an der hinteren Seitenverkleidung dicht an, das hier kleine Abstandshalter erforderlich macht, damit der sauber frei zurückläuft.


    43370627ty.jpg

    Es liegt sogar noch der mittlere Beckengurt hinter der Rücksitzbank.

    Doch es ist in den letzten Jahre seltenst vorgekommen das wir zu fünft im Manta unterwegs sind...:laugh:


    Die anderen Gurt-Aufnahmen waren tatsächlich schon werksseitig vorhanden. Sogar die in der C-Säule !

    Ob das alles TÜV-Konform ist weiß ich nicht.:ka: Ist mir jedoch wurscht : Haupsache schnell angeschnallt ohne Gefummel...

    Dieter

    elektrisch fahren wir auf der Kirmes ... 8)

  • Die Montage hinten in der Seitenwand (trotz Verstärkung) sicherlich nicht. Aber wer weiß das heute schon noch? Von der Stange gibt es jedenfalls nix.

    Rainer

    aber die anschraubpunkte für hinten sind bestimmt zeitgemäß, schwierig wurde das Nachrüsten ,mit den Gurten ,erst in den 90ern

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hi, ich klink mich mal hier ein - hatte eine artverwandte Frage zu dem Thema an anderer Stelle...

    Baustellle im Münsterland

    Hast du auch ein Bild der Befestigung hinten, unten am Radhaus? Da könnte es dann die nächsten Probleme geben wenn die Anschraublaschen von neuen Gurten dort nicht passen, wie bei mir gezeigt. Dafür habe ich auch noch keine elegante Lösung gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Dir höchstens einen neuen Anschraubpunkt bauen, in dem Du das Blech im Radhaus nimmst, das Loch schließt und das Blech woanders wieder im Radhaus befestigst. Wie ich schon sagte, weiß heute niemand bei TÜV mehr wie es original ausgesehen hat. Allerdings sollte man natürlich nicht mit eine sofort ersichtlichen "Bastellösung" vorfahren.

    Rainer

  • Sehe ich auch so - was nicht passt... . Ich hätte nur gerne wenn möglich mal die originale Ausführung gesehen - muss ja ein Gurt da unten befestigt gewesen sein und mit der Rückenlehne in Verbindung auch irgendwie gepasst haben. Auch um auszuschließen, dass etwas falsch verstanden oder montiert wurde

  • Du kannst Dir höchstens einen neuen Anschraubpunkt bauen, in dem Du das Blech im Radhaus nimmst, das Loch schließt und das Blech woanders wieder im Radhaus befestigst. Wie ich schon sagte, weiß heute niemand bei TÜV mehr wie es original ausgesehen hat. Allerdings sollte man natürlich nicht mit eine sofort ersichtlichen "Bastellösung" vorfahren.

    Rainer

    aber am besten ,man stimmt sich mit seinem Prüfer des Vertrauens ab, der sagt dann normalerweise wie er es haben will.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Die wenigsten wollten damals hinten Gurte haben....also wird sich die Industrie auch nicht den Kopf zermartert haben wie das mit Automatikgurten hinten am besten gehen würde. Lösungen für vorne gab es ja....

    • Offizieller Beitrag

    Lösungen für vorne gab es ja....

    Danke Ulli! Leider denken die meisten, dass es schon damals alles von der Stange gab, was in heutigen Autos selbstverständlich ist.

    Dass dem nicht so ist, liegt in der Natur der Sache. Denn unsere Autos wurden entwickelt, als es noch keine Verpflichtung für die Ausrüstung mit Gurten (für vorne) gab. Erst kurz vor Ende der Entwicklung wurde festgelegt, das in Deutschland alle Wagen mit EZ ab 01.07.1970 zwingend mit 3-Punkt-Gurten (Statik) vorne auszurüsten waren. Und da unsere Autos auch für den US-Markt entwickelt worden waren, wurden zeitgleich die Montagepunkte für Gurte hinten hinzugefügt (Statikgurte links und rechts 3-Punkt, mittig 2-Punkt).

    In Deutschland gab es somit serienmäßig hinten keine Gurte - weder Statik noch Automatik. Wer wollte, konnte sich im Zubehör Statikgurte für hinten bestellen und einbauen (lassen). Automatikgurte für hinten gab es, auch im Zubehör, nicht. Die Verpflichtung für Gurte hinten kam für Neufahrzeuge erst 1978.

    Wir haben hier schon unzählige Threads zum Thema Gurte durchgekaut. Stets habe ich meine Kommentare dazu abgegeben. Sachdienlich oder nicht, das sei dahingestellt. Doch jetzt bin ich raus.

    Rainer

  • So als schmankel zur damaligen Zeit. Mein Vater hatte damals einen Rekord C Kombi .

    Wenn es dann in den Camping Urlaub ging, wurde die Rückbank umgeklappt, geladen

    bis nur noch ein bischen Platz für meinen Bruder und mich blieb . Wir lagen dann

    oben drauf. Gurte ???? Was ist das denn=). Mach das mal Heute.

    Gruß Klaus