Hallo Gemeinde,
passt ein 19A Zylinderkopf mit Nockenwelle auf einen 19s Motor ?
Auf meinem Kopf steht einfach nur 19.
Habe ich dann Leistungsverluste ?
Hat schon mal jemand in den Kopf gehärtete Ventilsitze einbauen lassen ?
Viele Grüße
ANDREAS
Hallo Gemeinde,
passt ein 19A Zylinderkopf mit Nockenwelle auf einen 19s Motor ?
Auf meinem Kopf steht einfach nur 19.
Habe ich dann Leistungsverluste ?
Hat schon mal jemand in den Kopf gehärtete Ventilsitze einbauen lassen ?
Viele Grüße
ANDREAS
Da fragst du am besten den Armin Possmann.. Der ist Experte auf diesem Gebiet...
Kopf ist Egal, die Nocke is 2 Grad anders
Hallo zusammen
erst mal Danke für die Info‘s.
Mein Plan ist, den Kopf komplett überholen zu lassen, bevor ich den
gegen den originalen austausche.
Der Motor liegt während der Restauration meines Ascona ausgebaut
und komplett in der Garage. Der wird im Zuge der Restauration ebenfalls
überholt. Da ich aber nicht alles gleichzeitig machen möchte, wollte ich
schon mal einen Kopf fertig machen / fertig machen lassen, bevor der
Motorblock dran kommt.
joiner: Die 2 Grad haben dann aber Auswirkung auf den Zündzeitpunkt,
oder ?
Viele Grüße
Andreas
diese logik verstehe ich nicht
Hallo,
meine Logik ist folgende:
Aktuell werden die Schweißarbeiten erledigt.Der jetzige Motor wurde in der
Vergangenheit mal von meiner Mutter mit geplatztem Ölfilter gefahren, anstelle
ihn direkt abzustellen. Daher ist eine komplette Motorüberholung für mir Pflicht.
Damit aber die Kosten nicht alle aufeinander kommen, habe ich jetzt günstig einen
Kopf gekauft, den ich überholen lassen will und später verwenden möchte.
Wenn der Ascona dann zum Lacker geht, brauche ich „nur“ noch den Block zu
überholen. Zeit ist dann ja da. Kolbenringe, Hauptlager und Pleuellager werden
dabei neu gemacht.
Mal sehen, was die Zylinderbohrungen sagen.
Viele Grüße
Andreas
und was ist am original kopf kaputt das du einen anderen brauchst
da gibt es doch den mit 90 ps und den späteren mit 88 ps ( wegen der abgaswerte ) beim A der vom b hat dann wieder 90 ps aber größere Ventile….. wenn ich mich recht entsinne
Hallo zusammen,
den originalen habe ich mir noch nicht angeschaut.
Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut.
Ich wollte jetzt prophylaktisch den anderen fertig machen lassen.
Vorallem weil ich gehärtete Ventilsitze einsetzen lassen will und den
originalen Kopf nicht „verhunzen“ will.
Viele Grüße
Andreas
originalen Kopf nicht „verhunzen“ will.
Kann ja jeder machen, wie er will und meint...
Zur Sache:
▲19A ist ein 19N Kopf.
Das Brennraumvolumen ist identisch zum 19S.
Da velierst du gar nichts.
Die Nockenwelle ist ebenfalls identisch zum 19S, was die Steuerzeiten angegeht.
Die Umrüstung auf bleifrei kann man machen.
Leichter ist es, einen guten P2E Kopf zu suchen.
Der hat die Ringe schon drin und funktioniert auch auf dem 1900er.
Die Verdichtung ist dann minimal geringer. Dafür hat er die größeren Ventile.
Genauso kann man ohne Umrüstung mit Bleiersatz fahren.
Bei den geringen Fahrleistungen unserer Autos meistens kosteneffektiver.
Gruss,
Gunnar
Hallo,
die Aussage " Dreieck 19A ist ein 19N Kopf " stimmt nicht. Dieser Kopf fand schon Verwendung auf den 19S Motoren, bevor es überhaupt einen 19N Motor gab. Der "DREIECK" 19A Zylinderkopf hat 3 Nockenwellenlager - die "moderneren " X19 Köpfe haben 4 NW Lager - die späten 19S Motoren bekamen ab Werk den X20 (S) Zylinderkopf.
Die 19N Motoren kamen erst mit den B Asconen und Manten. (Vermutlich um die 16S Motoren zu ersetzen) da wurden die 19A Köpfe schon nicht mehr ab Werk geliefert.
Über diese Umstellungen könnte Dir " Spider0709" sicherlich Rainer "Monzablau" die komplette Geschichte wiedergeben.
Die technischen Daten gibts da:
Im Hecktriebler Forum gibt es eine schöne Tabelle über die Prägungen am Gehäuse und die Verwendung mit Daten der einzelnen Zylinderköpfe.
Meine Zylinderköpfe werden nicht auf "bleifrei" umgerüstet - ist für mich Geldverschwendung. Jeder wie er will und kann.
Über eine Zylinderkopfüberholung und würde ich mit den bekannten Spezialisten reden die hier im Forum zu finden sind. Driftmasten, Possmann, yellow Racing, Nocke und noch ein paar die mit grad nicht einfallen....
Gruß R
die Aussage " Dreieck 19A ist ein 19N Kopf " stimmt nicht. Dieser Kopf fand schon Verwendung auf den 19S Motoren, bevor es überhaupt einen 19N Motor gab.
Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne ▲19 und ▲19S und andere auf 19S Motren aber kein ▲19A.
Gibt es einen Beleg?
Die 19N Motoren kamen erst mit den B Asconen und Manten.... da wurden die 19A Köpfe schon nicht mehr ab Werk geliefert.
Da widerspreche ich dir und beziehe mich auf die Opel TI-C-71 vom 14.1.1975.
Demnach finden die ▲19A sowie ▲19S Verwendung auf den 19N Motoren.
Siehe auch hier: TI-C-71
Unabhängig davon ändert das nichts an der Aussage, dass es keine Leistungseinbuße mit dem Kopf gibt.
Gruss,
Gunnar
Hallo,
ja wird dann so sein.
Gruss R
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info‘s. Somit scheine ich Gott sei Dank keinen
Fehlkauf gemacht zu haben.
Bei einem Preis von 100,- Euro inkl. allem drum und dran habe ich
nicht lange überlegt.
Viele Grüße
Andreas