Benzinfilter Position

  • Moie Leute,

    Ich hätte da mal ne banale Frage. Hab schon die Suche genutzt aber nicht wirklich was gefunden. Ich möchte gerne bei meinem 16S den Filter zwischen Pumpe und Vergaser setzen. Meine Zuleitung ist aus Metall und lediglich am Vergaser und ab der Pumpe ist ein kurzes Stück Schlauch. Gut wäre jetzt nicht das Thema das Rohr aufzutrennen. Nur mein Bedenken ist, dass der Filter eigentlich immer zu nah am Motorblock sitzt. Oder bin ich da zu ängstlich?

    Würd mich über eure Meinungen freuen

    Grüße aus Mittelhessen


    Marc

  • Danke Klaus für die Info, aber ist es genau da nicht zu heiß? So fast direkt über dem Krümmer… und dann son Kunststofffilter:?:
    Die meisten Glasfilter sehen so groß aus…

    Aber schon mal Danke:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das bei der mechanischen Pumpe so wie Klaus. Keine Probleme und man sieht ob Sprit kommt und ob er voll mit Dreck ist.

    Seit den elektrischen Pumpen habe ich einen hinten am Tank.

    • Offizieller Beitrag

    Im Original wurde kein Benzinfilter verbaut. Den Benzinschlauch bzw. den Abstand des Benzin-Zuleitungsrohrs am Solex-Vergaser kann man um 15 mm verlängern, damit die Chrom- und Plastikfilter dazwischen passen. Bei den Plastikfiltern sollte man die Schlauchstutzen auf beiden Seiten um gut 5 mm kürzen, damit die beiden Schlauchenden etwas flexibler bleiben. In dieser Position hat man den Filter stets im Blick und er wird in dieser Position übrigens nicht zu heiß. Ein weiterer Vorteil ist seine fast horizontale Lage, da sich der Dreck dadurch unten im Filter ablagert.

    Rainer