Moin Forengemeinde, mir wurde ein Motor angeboten, der an der Stelle, wo eigentlich die Motornummer eingeschlagen ist, ein Aluschild von Opel angebracht ist. Was hat es damit auf sich ?
Danke, Gruß Jens
Moin Forengemeinde, mir wurde ein Motor angeboten, der an der Stelle, wo eigentlich die Motornummer eingeschlagen ist, ein Aluschild von Opel angebracht ist. Was hat es damit auf sich ?
Danke, Gruß Jens
Das aluschild sagt daß es ein originaler Austauschmotor von Opel ist.. Mehr nicht
Danke
Der AT-Motor wurde von der Fa. VEGE im Auftrag von Opel aufgearbeitet.
Rainer
Moin,
meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend von Vege. Ich habe vor ca. 30 Jahren ein ziemliches Drama gehabt mit Vege Motoren. 2 Austauschmotoren, die auch Vege Papiere dabei hatten, original von Opel über Opelhändler bezogen und eingebaut, fielen beide nach ca. 400 km wieder aus. Daraufhin wurde das ganze vom Opel Reiseingenieur begutachtet. Es wurde ein dritter AT Motor freigegen. Der hatte wieder Opel Anhänger/Papiere dabei und hält bis Heute. Aber das Blechschild ist dort auch drauf.
Bilder von den ganzen Zetteln habe ich in einem anderen Forum schonmal gepostet. Wenn es interessiert finde ich die wieder.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
auf dem Alu-Schild der ATMs von Vege war kein Opelzeichen, sondern ein Vegesymbol.
Gruß Eckhard
das ist die Lösung des Rätsels
Ich habe einen von Vege in Muttis Blauem. Vor Einbau zerlegt und vermessen. Alles gut und jetzt 4000km drauf.
Der hat auch das Vegesymbol (gehabt )
Ich habe einen 16S Vege Motor mit Alu Schild (ohne Opel Zeichen) zerlegt.
KW erstes Übermaß. Gasse zu "eng" gebohrt.
Hohnspuren wie neu. Alle Kolbenringe gebrochen. Mehr habe ich dann nicht vermessen...
auf dem Alu-Schild der ATMs von Vege war kein Opelzeichen, sondern ein Vegesymbol.
Das ist leider nicht richtig. Opel hat im Herbst 1981 mit der Fertigung von AT-Motoren mit neuen Teilen aufgehört, da zu teuer und die Nachfrage zurückging. Daraufhin verlagerte man die Fertigung zunächst zu Vege unter Verwendung von noch vorhandenen Neuteilen. Diese Fertigung lief bis August 1987 und diese Motoren hatten ein Opelzeichen auf dem Blechschild. Motoren, die nach diesem Datum und unter Verwendung von aufgearbeiteten Gebrauchtteilen bei Vega hergestellt wurden, hatten das Vegezeichen auf dem Blechschild. Die Fertigung von AT-Motoren bei Vega lief Anfang der 2000er Jahre aus.
Rainer
sagen wir mal so, es bedeutet schon, daß ein Blechschild mit Opelzeichen schon tentdentiell einen 'besseren' Motor bezeichnet, als eines mit Vege Logo.
Und ich behaupte jetzt, daß Opel das 1989 auch schon wußte und daher bei mir für den dritten Versuch nochmal einen 'Opelmotor' irgendwo hochgezogen hat oder nochmal einen gemacht hat.
Wie gesagt, es unterschied sich bei mir nicht nur das Logo, sondern auch die angehängten und mitgelieferten Unterlagen.
daher bei mir für den dritten Versuch nochmal einen 'Opelmotor' irgendwo hochgezogen hat oder nochmal einen gemacht hat.
Ich denke eher, dass Opel bei einem Händler noch einen org. Teilemotor hat ausfindig machen können. Denn die Fertigungslinie für die CIH AT-Motoren (mit dem ausschließlichen Einsatz von Neuteilen) bis 2,0 Liter Hubraum wurde in Kaiserslautern wohl schon Mitte der 1980er Jahre abgebaut. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Die Fertigungslinie für 2.2er und 2.4er Motoren wurde noch bis Anfang der 1990er Jahre genutzt, bevor diese nach Aspern/Österreich überführt wurde. Insofern hast Du das Glück gehabt, noch einen der "guten" AT-Motoren zu bekommen.
Rainer
genau das meine ich ja auch ... wir sind uns also einig Rainer ..
Viel Spaß und ein langes Leben mit dem Motor.
Rainer
Danke. Läuft schon 30 Jahre ?
Wenn die Drehzahl stimmt, dann hält der.
Vorausgesetzt der Sprit wird nicht noch schlechter.
Gruß
siggi
ja die Sache mit der Drehzahl