Dr.Keule machts nochmal ..... aber diesmal anders ... Voyage 2.0

• .... dann noch ne Frage an die Experten ..... Pleuellagerspiel sollte im Bereich 0,015 bis 0,060 liegen ...

ich habe immer mit einem Lagerspiel von 0,040 bis 0,045 gearbeitet um a. dickes Öl verwenden zu können und b. die thermischen Bedingungen abzufangen .

hat schon mal jemand mit dem Minimalspiel von 0,015 gearbeitet und dann dünneres Öl verwendet z.b. 5w30 ???

Der Motor soll kein Drehzahlmonster werden und somit sollte die thermische belastung im Grünen Bereich liegen

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Zitat

ich habe immer mit einem Lagerspiel von 0,040 bis 0,045 gearbeitet

Wie macht man das.

Lager gibt es in 0,25er Abstufungen, soweit ich weiß.

Wenn ein Welle geläppt/Poliert wird hat sie ein Maß x.

Hat man dann mehrere Lagersätze mit unterschiedlichen Maßen zur Hand um auf ein Lagerspiel zukommen.

Es kann ja auch sein das die Lagermaße an einer Welle sich unterscheiden.

Gruß vom neugierigen Eckhard

Mobil: 0175 24 88 456

• Es soll wohl Leute geben, die schleifen die Lagerdeckel ab und honen die Grundbohrungen wieder auf das gewünschte Maß... Die geänderte Spannung auf die Lagerschalen ändern das Spiel. Find ich sehr interessant... Leider fehlen mir die Maschinen und auch die Messgenauigkeit in meiner kalten Scheune um überhaupt so genau zu sein. Mir wären die 0,015 daher eher nicht so sympathisch... ein Mückenschiss Messfehler in die falsche Richtung und schon ist das Spiel annähernd 0 :) Und ob unsere CIH Teile so präzise und steif sind? Weiß nicht.

• Naja, man kann ja auch die Welle schleifen

;) genau so ist es .... Pleuel werden nummeriert, zusammengebaut und vermessen und die Lagerzapfen an der Kw werden dann jedem Pleuel angepasst .... so muss es eigendlich Immer gemacht werden wenn man prezise bauen will . Wenn die Welle am Unteren Limit der Jeweiligen Stufe ist und die Lager am Oberen Limit kann schon ein SEHR GROßES Spiel entstehen , was der Lebensdauer nicht zuträglich ist, zumal wenn der Kopf auch schon ziehmlich ausgelutscht ist. Es lässt sich theoretisch dann kein stabiler Öldruck mehr erreichen .... aber alle kennen ja die Tricks um das Öldruckproblem zu Lösen . Ein "strammer" Motor und eine vernünftige Ölpumpe in verbindung mit nem Guten Filter und der richtigen Öl Vicosität sind Garantien gegen Lagerschäden und geringen Öldruck ....

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Lager gibt es in 0,25er Abstufungen

Das sind nur die Reperatur Stufen .... d.h. das die Lagerstelle z.b. bei einen Lagerschaden um 0,25 kleiner geschliffen werden kann und das Lager dann dem ensprechend 0,25 dicker ist .... das hat nichts mit dem Lagerspiel an sich zu tun

• Zitat

dem ensprechend 0,25 dicker ist .... das hat nichts mit dem Lagerspiel an sich zu tun

Das weiß ich.

Zitat

.... Pleuel werden nummeriert, zusammengebaut und vermessen und die Lagerzapfen an der Kw werden dann jedem Pleuel angepasst ....

Das ist die Antwort auf meine Frage. :up:

Gruß

Eckhard

Mobil: 0175 24 88 456

• Naja, man kann ja auch die Welle schleifen. Meine ist 0,25 Untermaß. Nochmal frisch geläppt und mit Plastigage mit 0,25er Übermaßlagern vermessen lag ich ziemlich genau in der Mitte...

Ja, so oder so ähnlich mache ich das auch… Wenn aber eine Welle auf 0,015mm Spiel zurecht geschliffen werden soll, wird es m.E. nach etwas brenzlig. Auch der absolute Champ arbeitet nicht ganz ohne Toleranz. Aber wenn Möglich, eine super Sache.