Hallo liebe Manta-A Gemeinde,
ich möchte in diesem neuen Thread einmal mich und meinen Manta vorstellen.
Ich hoffe, dass ich die passende Kategorie gefunden habe, ansonsten weist mich doch bitte freundlich darauf hin in einer anderen Kategorie diesen Thread aufzumachen.
Wer bin ich?
Ich heiße Tibor, komme aus dem rheinisch bergischen Kreis (nähe des Städtedreiecks "Wuppertal,Solingen,Remscheid") und bin 23 Jahre alt.
Finde von klein an alles was einen Motor und zwei oder vier Räder hat interessant und darf auch noch zwei Motorräder mein Eigen nennen.
Nen Leasingwagen gibts auch noch, aber der ist ja net "meiner".
Der Manta
Ich habe mir jüngst meinen Oldtimer Traum erfüllt und mir einen Opel Manta A zugelegt.
Evtl. ist es sogar der, der hier in dem Forum schonmal von 1-2 Mitgliedern kurz thematisiert worden ist.
Manta Schnapper?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…b4-463fe504dfdd
Ich kanns leider nicht zu 100% nachvollziehen, aber die Werte bspw. "Kilometerstand etc." würden passen.
Was habe ich vor?
Es gibt einen groben Plan, aber keinen so wirklich konkreten.
Als ersten Schritt möchte ich den Wagen wieder auf die Straße bringen.
Das heißt bei unseren lieben Freunden vom TÜV vorstellen.
- Der Motor läuft
- Das Getriebe schaltet,
- Der Wagen lenkt
- Die Handbremse bremst.
- Neue Koni Stoßdämpfer mit kW Federn, vorne und hinten. Aktuell vorne zu tief eingestellt, schleift beim verschränken.
- ATS Classic Felgen mit uralten Reifen. Reifen werden erneuert.
- Vorne die Bremsen tun es nicht, die sind voraussichtlich festgebacken.
Bremsleitungen etc. wurden vom Vorbesitzer in einer Werkstatt letztes Jahr noch erneuert.
- Scheinwerfer, Rückleuchten müssen noch angeschlossen werden.
- Drehzahlmesser funktioniert nicht
Danach weiß ich noch nicht so wirklich.
Ich würde den Wagen gerne wieder in sein originales Lackkleid stecken, aber da weiß ich nicht wie weit man es treiben sollte....
Alles zerlegen entlacken, entrosten, KTL und lackieren oder lieber abschleifen und "nur" drüber duschen, ich weiß es einfach nicht....
Das Motor-Rätsel?
Es handelt sich bei dem Manta original um einen Manta A-A-L 1,2L 60PS.
Der Motor wurde jedoch getauscht.
Laut Fahrzeugbrief ist nun ein 1,6L mit 50kW, also 68PS verbaut.
Daraus folgere ich erst einmal, dass es ein 16N Motor sein müsste.
Auf dem Block hingegen steht ein Zahlenschlüssel mit dem Kürzel 16S?
Habe ich also doch vlt. die 80PS Variante oder ist es nur der Block vom 16S oder hat das 16S auf dem Block überhaupt nichts zu sagen?
Worüber würde ich mich freuen?
Ich freue mich über ehrliches konstruktives Feedback und eure Einschätzung zu der Substanz des Wagens.
Vlt. habt Ihr Vorschläge wie man am besten in den kommenden Wochen/Monaten vorgeht.
So das wars erstmal mit der Vorstellung.
Grüße
Tibor
PS: Bilder muss ich nachreichen, dass habe ich gerade iwie noch nicht hinbekommen.